Welpen-Austausch Teil III

• Wie reagieren eure jungen Welpen auf Fremdhunde?

Leia ist jetzt kein Welpe mehr, aber so lange ist es noch nicht her. Sie war leider ganz anders und fand ALLE Hunde total interessant und stand immer auf zwei Beinen in der Leine. Mittlerweile sind immer noch alle interessant aber nur bei manchen geht Sie noch hoch.

• Talis findet Fremdhunde meistens interessant, sie dürfen ihm manchmal nur nicht zu nah kommen. Genauso ist es aber mit fremden Menschen, von denen will er meistens nicht angefasst werden.

Ich verzweifel gerade an der stubenreinheit :muede:
    Am Wochenende dachte ich es wird langsam und heute ist wieder alles Mist :ka:

• Rose hat mit 10 Wochen den ersten Fremdhund angeknurrt. :hust: Bei ihr habe ich das Gefühl, dass sie alle Hunde außer Aussies doof findet.

Die Stubenreinheit war bei uns übrigens erst mit 4,5 Monaten komplett geklärt. Das hat mich auch genervt. :muede:

• Och, Joey hat auch schon Hunde angeknurrt, aber nach Grisu freue ich mich ja über klare Kommunikation :hust: :D

Stubenreinheit läuft hier gut, man muss sie nur oft genug raus lassen, draußen pieselt sie dann immer sofort. Das war bei Smilla aber echt Katastrophe. Die konnte schon sehr früh sehr lange einhalten und hat alles versucht, um sich bloß nicht draußen lösen zu müssen :roll: . Ich glaub so ab 5 Monaten ging es halbwegs und erst mit der ersten Läufigkeit hatte sie wirklich kein Problem mehr damit, sich in fremder Umgebung zu lösen. Smilla war mit knapp 12 Wochen das erste Mal mit in Urlaub und hat dort 3x am Tag Pipi gemacht :ugly: . Joey ist da echt normaler, muss recht häufig, aber man selbst braucht bloß den Zeitpunkt abpassen. Da wir einen Garten haben (Terassentür auf und los geht es) ist das nun bei ihr kein Problem.

Gestern war sie das erste Mal beim Agi-Training... xD . Nein, sie war mit in der Reithalle dabei beim Training, damit sie die Zeit nicht alleine bleiben muss. Die ersten 5 Minuten gebellt und gejankt, danach noch 10 Minuten ab und an beschwert (also sie war angebunden, eine Box kennt sie noch nicht), danach dann ruhig, erst eine Weile uns zugeschaut, dann gepennt. Braves Welpi :D . So lernt sie auch gleich, ruhig zu warten, wenn sie nicht dran ist, dachte ich mir... Pferde konnte sie anschließend auch noch begutachten, die fand sie aber recht uninteressant.

• puh...komme endlich auch mal zum schreiben...

kennt ihr diese "jetzt blooooß nicht bewegen" momente, wenn endlich alle schlafen? |)

erste nacht war super...die einzige die nachts auf toilette musste, war ich :lol:
    welpi hat tapfer von 11 bis 6 durchgeschlafen.

so langsam findet der zwerg loki auch bissl spannender und orientiert sich an ihm...die ersten stunden war bei uns auch komplette ignoranz...hatte ja mit vielem gerechnet, aber loki den welpen spannender findet als umgekehrt, stand nicht unbedingt auf meiner erwartungsliste xD

• Das ist ja witzig, Talis findet hier alle super spannend :smile:
    Die letzte Woche war hier anstrengend, am Freitag mussten wir bei meinen Eltern unseren 14 Jahre alten Rüden einschläfern lassen was für uns alle Stress war und kurz darauf fing Talis ja wieder an mehr in die Wohnung zu machen, aber nur in ein Zimmer und dann so mini Pfützen :fear:

Naja alles schön sauber gemacht und jetzt mal abwarten :roll:
    Dann hat er noch eine Ohrenentzündung bekommen und ist da total am Leiden :p

Aber es läuft nicht alles schlecht, er lernt weiterhin sehr gerne, die Hundeschule macht viel Spaß und er wächst und wächst :lol:

• die 2 haben eben entdeckt, dass man tatsächlich miteinander spielen kann :herzen1:

leider bis jetzt nur drinnen...eigentlich hatten wirs mit loki alleine immer so gehandhabt, dass drinnen geschlafen und draußen gespielt wird..ab und an mal ein wenig zergeln und balgen ist schon auch drinnen in ordnung aber wildes rumgerenne im haus...bin ich nicht so freund von.
    jetzt grad in der kennenkernphase wo sie grad anfangen sich sich toll zu finden will ich das aber auch nicht so total unterbinden :roll:

momentan mach ichs so, dass sie schon ein bissl spielen dürfen, sobalds aber wild wird, gehen wir in den garten...da passiert dann leider gar nix mehr und wir warten noch ein pipi ab und gehen wieder rein :ugly:

hoffe, dass die 2 das auf dem weg lernen...

wie macht das ihr das so?

• @Eilinel bei uns ist es ähnlich zu wildes Spiel drinnen wird unterbrochen und das auch konsequent. Ja sie dürfen drinnen auch zergeln und ein wenig spielen,aber eben nicht wie wild durch die ganze Wohnung rennen.
    Den Rest dürfen sie draußen machen :smile:
    Das klappt hier eigentlich schon ganz gut!

• Die beiden Großen spielen hier ja an sich eh nicht (und wenn, dann draußen), Smilla und Joey spielen aber durchaus auch mal in der Wohnung. Wobei es für mein Empfinden nicht Überhand nimmt, also dürfen sie. Smilla spielt eh nur mit, so lange sich Joey an Höflichkeitsregeln hält, das heißt, sobald Joey "drüber" ist, ist eh Schluss mit lustig :D , eigentlich keine schlechte Lernerfahrung... (ebenso eine gute Lernerfahrung, dass die beiden Großen sagen: hey, ist nicht!). Ich kann mich also entspannt zurück lehnen und dem Rest beim erziehen zusehen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!