Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Bis jetzt gibt es nichts, was sie zuverlässig nimmt. Die Hundetrainerin bringt am Dienstag nochmal Spielzeug mit, das wir probieren können. Leckerli nimmt sie auch nicht immer.
@Brizo Muss sie nicht. Nur eben, was gefährlich ist. Wenn sie Blätter fressen will .. so what.
Übrigens Thema Couch. Haben wir auch gestrichen. Durfte sie. Wollte dann aber nicht runter, wenn wir das wollten. Schnappte da auch nach. Irgendwo habe ich einen Fehler. Vielleicht bin ich einfach nicht konsequent genug oder habe zu wenig Ausstrahlung dabei.
Aber wenn es zB Futter gibt, dann geht sie ins Sitz. Ich nehme eigentlich auch den Napf problemlos weg, wenn sie frisst. Wollte gerade probieren,war aber schon alle. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich nehme eigentlich auch den Napf problemlos weg, wenn sie frisst.Warum machst Du das?
Damit förderst Du doch nur das Schlingen und das "ich lass mir von Frauchen/Herrchen nichts wegnehmen, weil das ist richtig doof".Leg doch lieber noch was dazu
Dann haste auch die Hand am Napf, aber Hundi findet es ganz schnell ziemlich cool, weils dann Nachschlag gibt
Dann kannste auch mal wieder wegnehmen, nachfüllen und wieder hinstellen - Hundi wird Dich dafür lieben und niemand hat StressWenn Du ihm Blätter aus der Schnauze glaubst, bekommt er was zum Tauschen? Feierst Du eine Party, wenn er losgelassen hat?
-
@Pueppi.Schlappohr was ist es noch mal für ein Hund? Und wie reagierst du, wenn sie nach dir schnappt?
-
Boxer-Labrador-Mix 16 Wochen knapp.
Ich sage deutlich Nein und ziehe durch, was ich wollte, sie zB von der Couch nehmen. Je nachdem schiebe ich ihren Kopf beiseite oder halte den Kopf fest. Wenn's gar nicht ist, nehm ich sie so auf den Arm, dass ihr Kopf unter meinem Arm gehalten wird. Das ist dann eher bei Überlastung, damit ich sie aus der Situation bekomme. -
Warum machst Du das?Damit förderst Du doch nur das Schlingen und das "ich lass mir von Frauchen/Herrchen nichts wegnehmen, weil das ist richtig doof".
Leg doch lieber noch was dazu
Dann haste auch die Hand am Napf, aber Hundi findet es ganz schnell ziemlich cool, weils dann Nachschlag gibt
Dann kannste auch mal wieder wegnehmen, nachfüllen und wieder hinstellen - Hundi wird Dich dafür lieben und niemand hat StressWenn Du ihm Blätter aus der Schnauze glaubst, bekommt er was zum Tauschen? Feierst Du eine Party, wenn er losgelassen hat?
Ich nehm nicht regelmäßig was weg. Manchmal erschrickt sie vor was auch immer (Schatten, Geräusch) und guckt den Napf blöd an statt zu fressen. Dann nehme ich den auf und füttere sie aus der Hand.
Und ja ich freu mich übertrieben, wenn sie ausgibt. Draußen auch. Unregelmäßig gibt's dann auch was Leeeeckeres stattdessen. Nicht immer.
Ich fang bei Null an sobald ich soweit bin. Ich bin gerade so enttäuscht von mir. Ich habe das Gefühl, alles falsch zu machen, null Intuition zu haben (bin absolut kopfmensch, kein Nachtmensch, handle wirklich selten intuitiv sondern kopfgesteuert) und ein beschissener Hundeführer zu sein.
-
-
Muss sie nicht. Nur eben, was gefährlich ist. Wenn sie Blätter fressen will .. so what.
Diese Unterscheidung macht sie aber nicht. Für die bist du der Blödmann (sorry) der ihr ständig interessante Sachen weg nimmt. Sie schnallt nicht, welche Intention hinter deinem Handeln steht.
Unregelmäßig gibt's dann auch was Leeeeckeres stattdessen. Nicht immer.
Nee. Das kannst du machen, wenn sie kapiert hat, was du von ihr willst. Bis dahin wird JEDES MAL ein Leckerlie reingeschoben.
Wie soll sie es denn sonst verstehen?
-
Ich denke tatsächlich, dass du ein bisschen eine falsche Vorstellung von der Welt des Hundes und seiner Wertvorstellungen hast. Wenn du beschreibst was du machst, ist es aus Hundesicht erstmal kein Wunder, dass sie so reagiert, wie sie es tut.
Ich nehme - solange es nicht gerade Rattengift ist - zB meinem Welpen nie etwas aus dem Maul (oder gar festhalten und rauspopeln) - ich hab mich von Anfang an gefreut über alles, was er gefunden hat, hab ihn über den Klee gelobt, bin mit ihm Präsentierrunden gelaufen - und habe parallel "Aus" geübt und als er noch gaaanz klein war, einfach ein anderes spannendes Spieli genommen - sofort hat er freiwillig ausgelassen, was er hatte. Das ist aber so ein Lebenskonzept, keine einzelne Übung oder gar "Training". Aus Sicht deines Hundes, bist du sein ärgster Feind, wenn es um tolle Funde geht. Und dazu nimmst du ihm das Futter, was du ihm ja extra gegeben hat, auch noch willkürlich weg! Das macht man nicht unter Hunden, das ist sehr unfair. Und nun weiß er, dass er mit Aggression bei dir etwas bewegt. Selbst wenn du die Zähne zusammebeißt, die Veränderung in dir, in deinen Gefühlen, die bekommt er sehr wohl mit. Ihr steuert gerade auf einen sehr unschönen Machtkampf hin, der nichts - aber auch gar nichts mit Führung oder gegen-Führung-rebellieren zu tun hat. Das ist eher wie kleine Kinder im Kindergarten, die sich wegen einem Förmchen prügeln. - bitte nicht falsch verstehen, ich will dir persönlich nicht zu nahe treten. Ich versuche nur, ein klares Bild zu zeichnen.
Wenn du sagst, du hälst ihn dann fest, fixierst seinen Kopf - das klingt alles sehr anstrengend - nach viel Kraft, nach viel "ich bin aber (noch) stärker". Druck erzeugt immer Gegendruck, Zug Gegenzug. Ich bin absolut Freund klarer Regeln und Grenzen und sicherlich weit weg davon, ein sog. "Wattebauschwerfer" zu sein. Aber: Wenn du aus Sicht des Hundes nicht fair korrigierst und ihn aus seiner Sicht eigentlich immer zu Machtkämpfen herausforderst, dann wird das mehr. Hunde LIEBEN Wettbewerb. Es kann auch schlicht sein, dass er das als euer "Spiel" ansieht. Ein Spiel, in dem es keine Grenzen gibt, weil keiner mitspielt, der Grenzen setzen kann.
Ich denke, ein versierter Trainer wird euch besser helfen können, wenn er euch live in der Interaktion sieht.
-
Ich bin nicht beleidigt. Ich bin Anfänger und dankbar für klare Worte.
Wenn der Hund Plastik nicht ausgibt, tust du was? Oder wird er es bei Aussicht auf Leckerli oder eben Spieli definitiv ausgeben?Wie reagiert ich denn zunächst richtig auf Schnappen? Dienstag sieht sich das die Trainerin an, aber ich will nicht noch mehr verreißen. Wie stelle ich es erstmal an die Bindung wieder zu richten?
1. Leckerli einstecken (die viel Futter gibt's da weniger? ZB für bisschen Käse oder nachher schneide ich mir Apfel).
2. Situationen meiden - also Couch fällt zB vorerst aus - bis wir entstresst sind und die Trainerin draufgeschaut hat.
3. Ich lass sie drinnen mehr angeleint - dann muss sie ruhen bzw tut es, weil der Raum eingeschränkt ist, sie nix Spannendes verpasst (das denkt sie glaub, wenn sie mit rumrennt hier, im Kötbchen bleibt sie ja noch nicht). -
Meide die Konfliktsituationen und warte bis Dienstag ab.
Und versuch bis dahin möglichst neutral zum Welpen zu sein und nicht zu sehr in das bisher gezeigte "Ich Chef" reinzurutschen.Ansonsten sind Ferndiagnosen einfach schwierig, weil man dir denke ich erstmal viel an "Basiswissen" im Thema Hund lesen, Hund verstehen vermitteln muss. Und das geht am besten persönlich, wenn man aktiv zeigen kann wie der Hund gerade handelt und aus welchem Motiv er das tut
-
Ich würde das auch nicht via Forums-Fern-Beschreibung jetzt mit Anleitung versehen wollen. Das kann bös in die Hose gehen.
Ich würde schauen, dass du möglichst vorausschauend agierst, um Konflikte zu vermeiden. Dass du tolles Futter dabei hast und alles freundlich lösen kannst. Wenn der Hund schnappt, bleib ruhig, lass sie ins Leere laufen. Schnappen bringt keinen Erfolg. Und bald ist Dienstag.
Wenn mein Welpe Plastik im Fang hat, lob ich ihn, freue mich und dann kommt er an und präsentiert es mir stolz wie Oskar. Und weil das so schön ist, hänge ich gleich unser schönes "Aus-Spiel" dran - das macht so viel Freude - Aus ist das geilste Kommando der Welt, weil es bedeutet, dass dann noch etwas viel Tolleres passiert. So hab ich das hier mit den Welpen gemacht und mache es jetzt wieder so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!