Welpen-Austausch Teil III

• Huhu Ihr Lieben,

nun komme ich endlich auch mal dazu, mich wieder zu melden. Dexter ist nun seit 3,5 Wochen bei uns, heute auf den Tag ist er 13 Wochen alt, wiegt aktuell knapp 12 kg und hat ca. 45 cm SH (er ist da so wuselig, das man kaum genau messen kann...)
    Natürlich war die erste Zeit stressig, aber eigentlich macht er es uns schon recht einfach. Er hat relativ schnell komplett durchgeschlafen, mittlerweile schläft er 8-9 Stunden am Stück. Er meldet brav wenn er muss, läuft entweder zur Tür und/oder kratzt dran, wenn wir nichts merken. Nur wenn er mal aufgeregt ist und wir vergessen haben, ihn vorher nochmal rauszusetzen, passiert ab und an nochmal ein Malheur, aber eher selten. Die Tage, wo nichts mehr passiert überwiegen jetzt schon und ich glaube, wir können unser Wohn- und Esszimmer langsam vom Malervlies befreien :lol:

Er lernt unheimlich schnell und will auch lernen. Was ihm und uns dabei ein bißchen im Weg ist, ist die Coonhoundtypische Reserviertheit. Draussen braucht er eine ganze Weile um sich zurecht zu finden, er ist sehr zurückhaltend und vorsichtig und fremde Hunde und Menschen sind erstmal Monster.
    Mittlerweile dauern die Verknüpfungen im Coonhirn aber schon nicht mehr so lange und dann geht alles um so schneller.

Wir sind nun seit zwei Wochen in der Welpenschule und er ist der Streber schlechthin (hach, ich weiß ja, es wird nicht so bleiben :roll: ) Womit er überhaupt keine Probleme hat, sind Geräte, verschiedene Untergründe etc. Er läuft selbständig den Steg hoch und runter, klettert die Welpen A-Wand rauf, läuft durch Tunnel und über Raschelplane und Reifen, einfach unglaublich der Kerl. Und es macht wirklich Spass zu sehen, wie viel Freude ihm das bereitet.
    Er schläft natürlich auch viel aber mittlerweile ist es schon so, das man ihn gelegentlich zur Ruhe zwingen muss. Er ist schon eine kleine Hibbelfurt und auch ein Rüpel, äh ne, Raptor :lol:
    Zudem kriegt er regelmäßig merkwürdige Anfälle, die ich so bisher noch von keinem unserer Hunde kannte. Er hat sich dazu allerdings selber einen "Schreiraum" eingerichtet :D aus dem Nichts rastet er plötzlich aus, dreht sich auf den Rücken, knurrt, kläfft, strampelt mit den Pfoten in der Box rum, zerwühlt die Kissen und Decken, rollt mit den Augen, total hysterisch. Kennt Ihr diese kleinen Kinder, die in der Fußgängerzone vorm Spieleladen stehen und nicht das bekommen, was sie möchten? Die dann puterrot anlaufen, brüllen, weinen und sich auf den Boden schmeißen? So in etwa vergleiche ich das. Was ist das? Interessant finde ich, das er dazu selbständig in die Box geht :???: Ich frage mich ob das ein Zeichen von Überforderung sein kann und muss dann wirklich überlegen, was haben wir an dem Tag bisher gemacht, das es dann ausgelöst wird. Ich behalte das mal im Auge.

Wo ich hier viele von Euch beneide, ist das Zusammenleben mit den anderen Hunden im Haushalt. Tja, da ist es bei uns schlimmer als ich befürchtet habe,
    leider :verzweifelt:
    Kennenlernen war auf neutralem Boden und es hat genau 4 Sekunden gedauert, da hat Carla sich ihn gepackt. Wir haben damit so echt nicht gerechnet :( :
    Wir müssen hier schon ziemlich aufpassen weil Dexter, welpentypisch, nun mal Jemanden zum Spielen/Toben sucht. Carla lässt ihn solange in Ruhe, bis er auf sie zustürmt, sie beschnüffelt oder betatscht. Dann rastet sie aus und zwickt auch ziemlich schnell. Zur Zeit ist also totales Management gefragt, damit Dexter Carla in Ruhe lässt und Carla aber auch lernt, ihn einfach mal nur Wegzukeifen und nicht gleich zu zwicken. Klar, sie zeigt ihm ganz deutlich, bis hierher und nicht weiter, aber mMn reagiert sie einfach über. Etwas abgeschwächter dürfte das Ganze schon aussehen!
    Wenn er sie in Ruhe lässt, ist aber alles gut, sie geht also nicht grundlos auf ihn los. Ein befreundeter Züchter war bei uns zu Besuch weil wir ihm das Problem mit Carla geschildert haben und ich ernsthaft in Erwägung gezogen habe, uns von Dexter zu trennen. Er meinte aber, wenn Hunde sich nicht verstehen und aggressiv aufeinander losgehen, sieht das anders aus. Wir behalten also weiterhin beide Hunde im Auge, kein gemeinsames Spielen, weil Carla dabei sofort hochdreht, und es gibt Einzelzeiten für jeden Hund. Zusammen bzw. nebeneinander Fressen geht aber z.Bsp. ohne Probleme. Auch das Klickern zusammen geht. Sie sitzen nebeneinander und warten dann immer, wenn der jeweils andere dran ist.

Was micht trotz allem ärgert ist, das Carla sich, trotz das wir uns auch nur mit ihr beschäftigen, deutlich zurück zieht und ich immer wieder ins Grübeln komme, ob wir ihr das weiterhin antun sollten. Mit tut das für beide Hunde so leid. Dexter sucht doch nur Kontakt und Carla möchte offenbar einfach nur ihre Ruhe. Man ist echt hin- und her gerissen. Selbst auf Spaziergängen rennt sie nicht mehr vor, weil sie einfach Angst hat, das Dexter von hinten angerannt kommt und sie über den Haufen rennt. Er muss halt einfach noch lernen, das er mit Carla vorsichtig umgehen muss. Dabei passen wir da schon auf und blocken ihn rechtzeitig, bevor er in seinem jugendlichen Leichtsinn auf sie zurennt. Zwischendurch leinen wir ihn dann auch an, aber selbst das überzeugt Carla nicht wirklich, mal wieder aus sich heraus zu kommen :verzweifelt: Wir hatten ja schon öfter Besuchs- und Urlaubshunde, da hat sich Carla mit der Zeit eigentlich immer dran gewöhnt. Dexter speziell scheint sie echt für völlig überflüssig zu halten. Vielleicht liegt es auch an der welpentypischen Unbeholfenheit, die sie nicht einschätzen kann!?

Es gibt aber tatsächlich auch Momente, wo sie schon zusammen lagen. Vor allem, wenn morgens die Sonne ins Wohnzimmer scheint. Die Sonnenplätze sind da begrenzt und da zeigt Carla dann ihre Nassauerqualitäten und legt sich an ihn dran oder auf ihn drauf, wenn er die beste Sonnenstelle erwischt hat :smile: Sie hat sich auch schon mal ins Körbchen zu ihm gelegt, weil er dann ihr Körbchen seinem vorgezogen hat. Das geht aber auch nur solange gut, wie er schläft und sich nicht bewegt. Auch da muss man also aufpassen...

Ansonsten wächst der Krümel wie Unkraut, man kann eigentlich daneben stehen bleiben und zusehen und ich überlege ernsthaft, das Welpenfutter gegen Adultfutter auszutauschen. Er wächst mir echt einfach zu schnell. Futter haben wir derzeit mit max. 25% RP.
    Ein weiterer Nachteil der Größe ist, er kommt einfach überall ran, unfassbar. Und so schnell er alles lernt, so wenig will er begreifen, das Pfoten auf Tisch und Arbeitsplatte nichts verloren haben :/

Das Welpengesicht ist irgendwie auch schon flöten gegangen, dafür hat er nen richtig schönen Kopf bekommen. Er gefällt mit derzeit besser, als zu der Zeit, wo wir ihn abgeholt haben.

Puhhh, das war viel Text. Hat sich doch so einiges angestaut die letzten 3 Wochen. Ach ja, fast vergessen, wir waren natürlich auch schon in der Klinik :ugly:
    weil er beim Toben im Wald umgeknickt ist und ich dachte wirklich, das Bein wäre gebrochen. Er hat geschrien wie am Spieß, ist gar nicht mehr aufgetreten und die Pfote baumelte echt merkwürdig rum. Gut war auch, das wir knapp 2 km vom Auto entfernt waren und ich den 12 Kilo Bomber bis zum Auto tragen musste. Da fiel mir dann die Diskussion wieder ein, wo der Hund nicht schwerer sein sollte, als man ihn im Notfall tragen kann :ugly: Auf 2 km können 12 Kilo echt zu ner Tonne werden...
    Jetzt kommen aber noch ein paar Fotos vom Flitze :herzen1:

Junge, der ist erst 13 Wochen alt

ist er nicht süß :cuinlove:

Relaxen geht auch

gerne auch beim (auf) Herrchen

ja, auch diese Momente gibts

Ich sehe schon, ich muss doch noch irgendwann einen Pfotofred eröffnen |)

• Wow ich bin neidisch das euer kleiner sich schon so Gewissenhaft meldet wenn er mal muss, Talis ist fast 19 Wochen alt und wir haben es jetzt gerade mal die letzten zwei Tage geschafft das nichts mehr rein ging :fear:

Und das mit eurer Hündin hatten wir hier mit der Hündin meiner Eltern, mittlerweile ignoriert sie ihn zum Glück einfach, das ganze hat aber auch einige Wochen gedauert, also nicht aufgeben das wird schon :bindafür:

Und das mit den "Anfällen" kann wirklich Überforderung sein, Talis hat die erste Zeit wenn ihm alles zu viel wurde und er nicht runtergekommen ist immer ganz merkwürdig mit den Pfoten gescharrt und ist so komisch gehüpft.

Talis war in der Hundeschule auch der Streber, Anfang der letzten Stunde meinte die Trainerin noch zu den neuen das er ein ganz toller ist und so ausgeglichen, er immer alles toll mit macht und und und...
    Tja am Ende der Stunde sollten wir die Hunde durch die Reihe der anderen abrufen, Talis hatte wenig Lust zu mir zu kommen und ist lieber ein wenig gerannt :ka:
    Naja immerhin klappt der Rückruf zu Hause noch super wenn wir unterwegs sind und auch sonst lernt er total gerne :applaus:

Ich wäre auch für eine Pfotothread ich finde den kleinen einfach zum knutschen :herzen1:

• irgendwie hab ich das gefühl, ich müsste auch mal ein bissl was schreiben...

also zwischen den beiden läuft es größtenteils super, das hatte ich mir wesentlich stressiger vorgestellt. ich muss dazu sagen, dass ich schon auch trotzdem ziemlich viel gemanaged hab jetzt auch immer noch, aber am anfang schon extrem.
    unser großer vorteil war glaube ich auch, dass Welpi den Loki die ersten 4-5 Stunden zu hause wirklich komplett ignoriert hat...wie er das mit fremden hunden halt so macht :herzen1:
    Loki dagegen hab ich sehr viel reguliert die ersten Tage...

Gleich nach der Autofahrt bin ich mit beiden ausgestiegen und direkt ab in den Garten...Loki frei, welpi auf dem Arm, direkt die ersten 2-3 Schritte hat loki sich extrem hochgespult und wollte mal kurz ins welpi reintackern :gelbekarte:

...
    auf meinem arm...
    :rotekarte:

deutlich ansage meinerseits, ihn bissl runtergefahren...welpi auf den Boden gesetzt...ging...
    da hab ich ihn dann für alles, was nicht blöd war gelobt...hey, du ignorierst den welpen...wie super, hey du schnupperst freundlich dran...klasse!!
    usw.
    als er sich das erste mal neben welpi auf die seite gelegt hat und immer wenn er sich hat beschnuppern lassen, gabs leberwurst :ugly:

ich hab dann also doch bissl nachgeholfen :pfeif:

wie man an der napfgeschichte sehen kann (hatte vor ein paar seiten geschrieben) hats ein bissl zu gut funktioniert.
    aber ich hab ihm halt wirklich ganz klar vorgeben wollen anfangs, wie er sich zu verhalten hat.

paar unschöne situationen hatte wir trotzdem noch. Welpi fühlte sich anfangs im garten noch nicht ganz sicher...heißt bei blöden geräuschen ist er im affenzahn, teilweise kreischend, richtung haus gewetzt...das sind dann die momente, in denen loki seine chance wittert... naja...wenn irgendwas hier gut sitzt, dann ist das lokis abbruch, ich kenn ja meine kröte :D

beim spielen etc. hat er aber echt eine engelsgeduld mit dem zwerg, klar wirds ab und an man zu wild...aber immer so nebenbei üben wir schon seit anfang an abruf aus dem spiel...auch mit tubenleberwurst....läuft :applaus:
    bevors kippen könnte, oder zu dolle wird, leg ich dann eine kurze übungseinheit ein.

ansonsten...joa...welpi meldet sich super, wenn er muss. unfälle hatten wir erst 2, einmal weil welpi vorher noch trinken wollte und dann der weg vom napf bis zur tür zur weit war und einmal weil ich auch dringend pipi musste und dachte...aaaaach...das schafft der zwerg bestimmt noch...naja...badvorleger kann man ja zum glück gut waschen.

wie schon erwähnt, andere hunde werden erstmal komplett ignoriert, sogar die katze guckt er nichtmal mit dem poppes an. menschen findet er zwar an sich ganz gut, aber auch die kann man schon gut ignorieren mittlerweile.

bin also alles in allem echt rundum zufrieden.

heute morgen dachte ich schon, ich hätte mir den rückruf bissl versaut...unten im garten haben wir nach der terasse nochmal 2 kleine stufen...wirklich nur so 10cm hoch, die lasse ich ihn immer selber laufen.
    hatte ihn gerufen, er kommt angewetzt, bleibt mit der schulter an der 2. stufe hängen und fällt voll auf die nase...danach wurd dann auch erstmal das arme aua-pfoti in sehr ungesundem winkel in die luft gehalten
    :verzweifelt:

hab sie mal ganz vorsichtig durchbewegt, für nicht so schlimm befunden, ihn bissl bedauert |) noch fix pipi machen lassen, rein getragen, erstmal ne runde auf meinem schoß schlafen lassen und danach war die welt zum glück wieder in ordnung
    :tropf:

• @Talis

lebt Ihr denn zusammen in einem Haushalt, Du und Deine Eltern? Ich bin immer so hin und her gerissen. Es ging dann ein paar Tage gut und dann hat LG das Futter zum Aufwärmen aus dem Kühlschrank auf die Arbeitsplatte gestellt und ist rausgegangen (obwohl ich ihm gesagt habe, lass den Kleinen nicht aus den Augen :muede: ) und zack, Dexter auf die Arbeitsplatte, mit den Pfoten die Näpfe runter geholt, Carlas Napf dabei kaputt gegangen, Futter auf dem Küchenboden und beide Hunde hatten sich wieder :verzweifelt: Das war am Montag und bis Mittwoch mussten wir wirklich wieder ziemlich aufpassen, gestern dann war es wieder entspannter und die Beiden sind gestern sogar schon mal ein kleines Stück zusammen in der Box gefahren :applaus:
    Ich find das zwar schade, wenn man mehrere Hunde im Haus hat und die nicht zusammen spielen/toben/schlafen, aber wenn sich die Beiden akzeptieren und nebeneinander her leben würden, würde mir das auch reichen!

Die Anfälle sind mittlerweile nicht mehr ganz sooo heftig und kommen irgendwie jetzt nach dem Füttern :???: Wir beobachten mal weiterhin...

Dafür hat er ruck zuck gelernt, abzusitzen und zu warten, bis ich das Futter freigebe (vorher hat er mich nämlich fast zu Fall gebracht, so bekloppt war er da).
    Mit PipiKacka klappt das echt super. Wenn ich mich fertig mache morgens oder sonst mal was zu tun habe, lass ich einfach die Terrassentür auf und er geht dann selbständig raus, wenn er muss, braves Kerlchen!
    Dafür ist ansonsten nichts vor ihm sicher und ich finde keine Lösung, wie ich ihm abgewöhnen kann, auf die Arbeitsplatte und den Tisch zu gehen. Ich glaube, Dexter meint momentan, sein Name wäre "Nein" :ugly:
    Habt Ihr da eine Idee?

@Eilinel

freut mich total, dass das bei Euch so gut klappt mit den Beiden, echt beneidenswert :bindafür:
    Wir haben auch versucht, Dexter für Carla "schön" zu füttern, immer gelobt, wenn sie sich zusammen gerissen hat bzw. wenn sie sich gemäß unserer Vorstellung richtig verhalten hat. Aber ich habe das Gefühl, sie kann einfach nicht aus ihrer Haut, plötzlich geht es dann wieder mit ihr durch. Wobei ich auch sagen muss, Dexter probiert es auch blöderweise immer wieder und schnüffelt auch noch k....endreist an ihrem Pöppes, wenn wir nicht schnell genug sind :rotekarte: da knurrt sie mittlweile dann auch erstmal. Aber würde ich ihn dann nicht wegschieben, würde er vermutlich weitermachen, da ist er irgendwie blötsches in der Birne.
    Wir sollten ja froh sein, das sie nicht einfach grundlos auf ihn losgeht! Theater gibts wirklich nur, wenn er ihr auf den Keks geht und das verhindern wir ja idR.

Rückruf klappt hier auch (noch) gut, wir bauen derzeit die Pfeife mit ein. Ich quatsche einfach immer so viel mit den Hunden, das es wahrscheinlich eine Frage der Zeit ist, wann mein gequietschtes "Dexter hier" und dabei klatschen und freuen nicht mehr zieht |)
    Aber bei der Welpenstunde gibt er sich super Mühe und kommt selbst beim mega Toben sofort angeflitzt, wenn ich rufe. Da hab ich allerdings auch immer die Futtertube bzw. Gako Tube mit Leberwurst/Frischkäsegemisch dabei.

Und ansonsten stellen wir echt fest, Wald ist sein Element. Da ist er ein ganz anderer Hund. Wie locker und losgelöst er da läuft, kein Vergleich zu Feld oder sonstigen Wegen. LG sieht schon seine Chance und legt heute Nachmittag mal eine kleine Schleppe. Ja ne is klar....
    Wir schauen mal, wohin die Reise geht. Vielleicht trag ich mich dann für nächstes Jahr schon wieder auf die Warteliste ein , tsss :hust:

• @Mapeleca wir wohnen nicht mehr in einem Haushalt, aber unsere Hunde sind regelmäßig bei Ihnen betreut.

Das mit dem schön füttern haben wir auch probiert unsere Hündin hat das irgendwann aber echt ausgenutzt :p

Zu seinem Namen fällt mir nur das ganz normale namenstraining ein, also Namen sagen er schaut es gibt ein keks, vielleicht bringt das was?
    Talis ist so zum Glück recht umgänglich und hört gut, nur sie stubenreinheit klappt mit mittlerweile 19 Wochen immer noch nicht :verzweifelt:

Und das nächste ist er wächst im Moment ganz gut nimmt aber dazu gefühlt zu wenig zu und ist deshalb voll mager...

• @Talis da mach dir mal keinen Kopf. Der Emil war so mager, dass man ihn draußen für nen Windhundmix gehalten hat. Dabei hat der gespachtelt wie nix gutes. Wachsen kostet einfach Energie und er ist ja schon ziemlich große geworden für nen Sheltie. Inzwischen hab ich sein Futter schon ein bisschen runter geschraubt. Er hat jetzt ne super Figur und vom Windhund ist auch nix geblieben xD .
    Hier im Forum gibt es auch viele Hunde, die mit 6 Monaten erst stubenrein waren. Mit Emil hatten wir Glück, da ging es schnell, aber das kann echt mal dauern.

• @physioclaudi danke, fressen tut er ohne Ende, er hat ja jetzt schon 34cm und etwas über 5kg. Das heißt in 1,5cm ist er schon so groß wie sein Papa, ich hoffe ja da er die Mama(37,5cm) auch noch einholt |)

Das mit dem Stubenrein weiß ich ja eigentlich das es dauern kann, aber es nervt halt. Er weiß im Prinzip ja das man draußen macht, aber er hat halt noch nicht verstanden das man drinnen nicht macht :roll:

Naja sonst sind wir echt happy mit dem kleinen es läuft so super, wir bauen gerade mit ihm und unserm großen den Superrückruf mit eine Pfeife auf und das hat er auch schon super verstanden, damit lässt er sich sogar schon von anderen Hunden abrufen. Ich bin ziemlich stolz :herzen1:

• bei uns ist es nun auch soweit....loki ist mittlerweile meinung, dass es ja ganz nett war, dass der zwerg uns besucht hat...aber nun darf er auch gerne wieder gehen....

loki versucht nun das dem gambit beizubringen und ich versuche dem loki beizubringen, dass ich das anders sehe :D :roll:

mal gespannt, wie lang die phase anhält...

ansonsten läuft es super, erste welpenstunde haben wir gemeistert, stubenreit kann ich mich auch nicht beschweren.
    an der leine laufen klappt meistens auch erstaunlich gut und wir machen mega-fortschritte beim thema nicht alles futtern, was wir unterwegs so finden.

@Eilinel

freut mich total, dass das bei Euch so gut klappt mit den Beiden, echt beneidenswert
    Wir haben auch versucht, Dexter für Carla "schön" zu füttern, immer gelobt, wenn sie sich zusammen gerissen hat bzw. wenn sie sich gemäß unserer Vorstellung richtig verhalten hat. Aber ich habe das Gefühl, sie kann einfach nicht aus ihrer Haut, plötzlich geht es dann wieder mit ihr durch. Wobei ich auch sagen muss, Dexter probiert es auch blöderweise immer wieder und schnüffelt auch noch k....endreist an ihrem Pöppes, wenn wir nicht schnell genug sind da knurrt sie mittlweile dann auch erstmal. Aber würde ich ihn dann nicht wegschieben, würde er vermutlich weitermachen, da ist er irgendwie blötsches in der Birne.
    Wir sollten ja froh sein, das sie nicht einfach grundlos auf ihn losgeht! Theater gibts wirklich nur, wenn er ihr auf den Keks geht und das verhindern wir ja idR.

das klingt aber doch eigentlich gar nicht schlecht, finde ich.
    einen wirklichen tipp hab ich da auch nicht mehr...ich machs halt auch so, wenn ich merke, das loki langsam genervt wird, dann nehm ich welpi auch mal ganz aus seinem dunstkreis raus, aber quasi so überbetont, dass loki auch deutlich merkt, dass ich das übernehme...schwer zu erklären...
    ich schicke welpi dann halt richtig weg, mit dazwischen stellen und allem oder rufe ihn ab, sobald er auch nur einen hauch seiner aufmerksamkeit wieder auf loki lenkt. da merkt man zumindest bei loki schon die erleichterung xD

• sagt mal...sind eure zwerge eigentlich auch so eigenständige kleine mistbienen, oder hab ich nur wieder den jackpot gezogen?

waren gerade im garten pipi machen...hunde leer...ich wieder rein, loki dackelt mit, ich rufe gambit, der kommt auch angezischt...alles super, ich trag ihn die treppe rauf, setz ihn auf der terasse ab...gehe durch die tür, loki auch, ich sag gambit, dass er auch reinkommen soll...nix...

ich lade ihn per handgeste ein, was sonst immer gut klappt...nix...

ich denk mir...ok...dann guck wie du klar kommst und mach ihm die tür vor der nase zu (hat bei allen anderen welpen, die ich bis jetzt so hatte immer super geklappt) und gambit so...pffff...mir doch egal, ich kann auch allein spaß haben..dreht sich auf dem absatz um, hüpft ins bett und macht was welpen so machen...bissl buddeln...rumsuchen, etc.

hat echt fast 10 minuten gedauert, bis er dann wieder vor der tür saß O.o
    find ich für nichtmal ganz 11 wochen schon bemerkenswert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!