Welpen-Austausch Teil III

  • Mit an den Hundeplatz wird Ivy auch kommen. Aber in dem Verein wo ich jetzt mit Brooke hingehe, gibt es meines Wissens keine Welpengruppe.
    Mit Brooke war ich damals in der Hundeschule in der Welpen- und später in der Junghundegruppe, allerdings hatten wir da außerhalb auch noch nicht viele andere Hundekontakte. Hundekontakt hat Ivy ja jetzt auch öfter mit anderen Hunden. Ich kenne ja mittlerweile auch einige Menschen mit Hund. Aber im selben Alter ist halt jetzt noch nix dabei gewesen. Deswegen bin ich so am hin und herschwanken. :ka: Die Hundeschule ist jetzt leider zu weit weg für mich und ich müsste mich mal informieren, wo es hier einen Welpenkurs gibt.

  • Ich werde mit Sookie in keine Welpengruppe gehen. Erstens wächst sie bei mir mit 2 erwachsenen Hunden auf und zweitens treffen wir genug souveräne Hunde.


    Morgen lernt sie die Hündinnen meiner Eltern kennen. Die eine ist noch Junghündin. Mal schauen, ob Sookie und sie vielleicht spielen.

  • Wir sind in einer Welpenschule, mehr aus der Not heraus :/ Carla ist ja nicht wirklich der beste Sozialpartner und spielt auch überhaupt nicht. Und leider treffen wir auf unseren Spaziergängen auch so gut wie nie Jemanden :verzweifelt:
    Da war mir schon wichtig, das Dexter Spiel- und vernünftigen Sozialkontakt hat. Und er hat unheimlich Spaß an den Geräten. Ich sehe schon den ersten Coonie beim Agility... und Dogdancing findet er auch klasse xD


    Allerdings kommen jetzt erst nach und nach noch weitere wirkliche Welpen dazu. Vor 4/5 Wochen gab es scheinbar nirgendwo Welpen, da waren fast nur Junghunde im Kurs. Jetzt passt es altersmäßig so langsam in der Gruppe. Ich glaube, wir haben jetzt aber auch nur noch zwei oder drei Stunden und dann schauen wir mal, wie es mit Dexter weitergeht...

  • Ich bin bis jetzt noch nicht in einer Welpengruppe mit Loki gewesen, aber das ändert sich nächste Woche. Wir treffen immer viele Hunde beim Gassi gehen und da stellt er sich immer klasse an. Er muss Meineserachtens aber noch besser ein Nein von anderen Hunden akzeptieren...sein "bester Freund" bisher ist eine 1,5Jahre alter Boxer. Die beiden Spielen fast jeden morgen zusammen.
    Er hat heute die zweite Impfung bekommen und ist total fertig. War das letzte Mal auch schon so.
    Zahnwechsel ist bei ihm noch gar kein Thema. Bin mal gespannt wann das losgeht.

  • Ich bin mit Talis schon einige Wochen in einer Welpengruppe, da geht's aber viel um unsere Zusammenarbeit mit kurzen Spielphasen. Ich finde es super, einfach weil wir hier kaum Hundebegegnungen haben und ich vieles was er im Alltag schon kann (z.B. Leinenführigkeit) da auch mal mit mehr Ablenkung machen kann. Außerdem kann die Trainerin durchaus auch mal einen Denkanstoß geben, wenn man irgendwie gerade nicht weiter kommt :smile:

  • Ich habe gelesen, dass Welpen ungefähr mit 4 Monaten anfangen, die Milchzähne zu verlieren. Sookie soll jetzt ca. 12 Wochen alt sein und hat schon 2 neue Zähne. Dann kommt das mit den 12 Wochen doch niemals hin, oder?

  • Soweit ich weiß ist das von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Loki ist jetzt 17 Wochen und hat gestern seine ersten zwei verloren. Wir waren total überrascht. Haben nix von extra kauen und so gemerkt. Jetzt wo die beiden raus sind brauch er immer etwas zum Kauen. Daher geh ich mal davon aus, dass die nächsten auch bald rausfallen. Bei den beiden, die jetzt schon raus sind sieht man schon die neuen Zähne.

  • Die frage wurde sicher schon x mal hier gestellt, aber ich frage trotzdem nochmal nach.


    Ich habe einen Welpen bei mir, Mädchen und 4 Monate alt. Sie kommt aus dem Tierschutz und ist leider nicht Stubenrein.


    Was mache ich da???? :(


    Bis jetzt mache ich es so... wir gehen alle 2 h raus und nach dem fressen und spielen und schlafen... da macht sie aber kaum!
    Immer wenn wir daheim ankommen.


    Ich schimpfe sie nicht, ich nehme sie direkt nach einem Pippi oder Poo Unfall raus in der Hoffnung sie verknüpft das?!


    Sonst noch Tipps?

  • Ich habe gelesen, dass Welpen ungefähr mit 4 Monaten anfangen, die Milchzähne zu verlieren. Sookie soll jetzt ca. 12 Wochen alt sein und hat schon 2 neue Zähne. Dann kommt das mit den 12 Wochen doch niemals hin, oder?

    Mit 12 Wochen kommt mir das schon arg früh vor, aber genau weiß ich es nicht. Kira war recht früh dran mit allem und hat mit etwa 5 Monaten mit dem Zahnwechsel begonnen.

    So wie du es handhabst, ist alles richtig. Versuche einfach noch mehr Geduld zu haben. Ich weiß nicht, wie lange du den Welpen schon hast, aber es dauert eine Weile bis er sich bei euch eingewöhnt. Gerade draußen ist sicher noch alles spannend und ungewohnt. Da ist es kein Wunder, wenn der Welpe nicht gleich macht, weil es draußen einfach zu aufregend ist (Autos, Gerüche, andere Hunde, fremde Menschen, etc.). Dass dein Welpe es zur Zeit noch bevorzugt, drinnen zu machen, wird sicher daran liegen, dass er sich dort schon besser auskennt und es dort ruhiger ist.
    Am besten gehst du mit deinem Welpen immer an die gleiche Lösestelle. Der Platz wird ihm nach einer Weile bekannt sein und dann muss er sich nicht jedes Mal neu orientieren, wie wenn ihr immer woanders unterwegs seid.
    Einfach am Ball bleiben, das wird schon :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!