Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Heute kommt die Kleine wieder nicht zur Ruhe. Aber sie kaut wenigstens auf ihrer Rinderhautrolle.
Pia ihren Zahnwechsel hat man kaum mitbekommen, mal abgesehen von den Zähnen, die man mit Glück gefunden hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dexter zahnt hier fleißig weiter. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich auch sagen, er ist niemals morgen erst 16 Wochen. Am WE in der Welpenstunde hab ich das unserer Trainerin erzählt, das er die ersten Zähne mit 14,5 Wochen verloren hat, da hat die aber Augen gemacht Frühreifer Bengel
Er scheint aber sonst keine Probleme damit zu haben, kaut nicht übermäßig oder ist sonst irgendwie auffällig.
Wir haben heute wieder gewogen und gemessen. Aktuell wiegt er 14,4 kg und misst 51,5 cm SH.
Das sind 1,1 kg und 1,5 cm in 10 Tagen dafür findet langsam wieder alles zusammen, Pfoten und Ohren passen sich an, nur das Fürtken ist noch ein bissl schmal, aber wir haben ja Zeit.Wir waren letzte Woche mal notgedrungen in der Stadt mit Dexter. Horror sag ich nur. An der Leine laufen ist ja eh ein Problem und dann hatte der arme Kerl noch ne Reizüberflutung seines Geruchsorgans. Würstchenbuden, Bäcker, Fischstand und lauter fremde Menschen und Hunde, die geruchsmäßig erstmal genauestens untersucht werden mussten. Puh, war sehr anstrengend und in den Situationen ist er dann auch nicht wirklich mehr ansprechbar. Also wird das jetzt geübt. Wir werden nun versuchen, 2 bis 3 mal die Woche abends, wenn die Geschäfte schon zu haben und nicht mehr ganz so viel los ist, einmal die Fußgängerzone hoch und runter zu laufen.
Ich stelle fest, auf unseren täglichen Spaziergängen passiert einfach zu wenig. Das finde ich ja grundsätzlich eher klasse, aber für einen Hund, der noch alles kennen lernen muss, ist es halt eher schlecht. Also raus in die Zivilisation mit unsWie sieht denn bei Euch so die Woche aus mit den Welpen, seid Ihr viel unterwegs, was unternehmt Ihr so alles?
-
Wow, ist Dexter riesig . Bei welcher Endgröße wird er denn wohl landen?
Joey hat jetzt mit 14,5 Wochen etwa 37,5cm
Wie sieht denn bei Euch so die Woche aus mit den Welpen, seid Ihr viel unterwegs, was unternehmt Ihr so alles?
Wir machen nicht so sehr viel, allerdings zeigt sich Joey bislang recht unbeeindruckt. Wir hatten sie 2x mit in der Innenstadt (nur Kleinstadt) und mit im Baumarkt und im Blumencenter. Das macht sie alles sehr entspannt-interessiert mit, daher suche ich solche Situationen gerade nicht extra. Was wir machen, ist so 2-3x pro Woche um die Talsperre laufen bei uns. Wir wohnen ja auch ziemlich ländlich und begegnen selten mal wem auf einem normalen Spaziergang, diese Talsperre dagegen, da ist fast immer einiges los: viele Jogger, einige Hunde, Kinder auf Fahrrädern, Walker etc und keine Leinenpflicht . Also perfekt zum üben.
Ansonsten laufen wir hier in der Einsamkeit, mach ich eh am liebsten.
An der Leine laufen haben wir erst vor Kurzem überhaupt angefangen zu üben, man kann es ja so prima umgehen hier . Für Kekse macht sie es aber super. Halt so alle 10-20 Meter ein Keks rein und max. 200m am Stück. Wenn sie doch mal vorläuft, stehen bleiben, schnalzen, 3 Meter ordentlich laufen, Keks . Findet Joey gut!
-
puh...gute frage...ich versuche eigentlich auch so wenig wie möglich zu machen..
so als faustregel hab ich, nicht mehr als eine richtig dolle umfangreiche/aufregende/mega-neue sache pro tag. wenn ich merke, es war mal bissl viel, machen wir am tag danach gar nix...also nix nix...
ansonsten kommt er so 3-4x pro woche mit auf die große runde mit loki...läuft aber nur ca 60-70% davon selber
an den anderen tagen mach ich mit ihm einzeln was...baumarkt, fressnapf...runde durchs dorf, mal in den park, kurzen besuch bei freunden, mit zum einkaufen und im auto warten...sowas haltca. 3x pro woche gehts zum hundeplatz. 1 mal hat er selber welpenstunde...die anderen male fahren wir nur gucken, üben im auto warten, albern bissl rum, er darf einfach bissl zocken...die leute kennen lernen...
und pro tag ein paar einheiten mit ein paar übungen...das ist aber eher was sich so aus dem alltag ergibt....mal sitz, bleib haben wir angefangen...oft einfach nur warten, leinenführigkeit, tauschen, nix vom boden essen...rückruf, spielabbruch...mal frust aushalten...klingt aber viel viel mehr als es ist...
ahso...edit sagt, zwergi ist nun 12 wochen und wiegt knapp 8 kg...messen müssen wir noch
-
Danke Ihr Zwei für Eure Erfahrungsberichte.
@Lucy_Lou Dexter wird ja mal was um die 65 bis 69 cm SH bekommen, mal sehen wo wir am Ende dann wirklich stehenIch laufe ja auch am liebsten in der Einöde, aber für den Fall der Fälle sollte der Hund halt alles mal gesehen haben.
Und bei Dexter ist das so, das er unheimlich lange braucht, was fremde Menschen, Hunde und Autos angeht. Daher müssen wir das Programm wohl jetzt erstmal regelmäßig durchziehen. Dabei hasse ich es, in der Stadt rum zu tingeln
Wir wohnen ja auch sehr ländlich, aber für meine morgendliche Runde muss ich leider trotzdem zweimal nen Bereich laufen, wo Dexter angeleint sein muss. Jetzt frag ich mich halt bloss, soll ich ihm die ganze Strecke permanent Leckerchen reinschieben (das sind leider nicht nur ein paar Meter), damit er eben nicht zieht oder lasst Ihr dann zwischendurch auch mal die Leine einfach lang, auch wenn er in der Leine hängt? Wobei das am Anfang eigentlich gut läuft, Dexter fängt das ziehen eher an, wenn er merkt, es geht Richtung nach Hause.Heißt bei Euch eigentlich Leine auch automatisch Fuß gehen und achtet Ihr jetzt schon darauf, das der Hund an der Leine links läuft?
Das ist nämlich auch so´n Ding wo ich gerade überlege. Carla läuft ja immer ohne Leine, da weiß ich zu 1000%, egal wo wir gehen, die bleibt bei mir. Nun muss Dexter das Leine laufen üben und in der Welpenstunde gehen wir erst immer ein Stück Richtung Wald und machen Übungen, bevor es auf den Platz geht. U.a. sind die Hunde da auch mal angeleint. Wir sollen die Hunde aber einfach an ganz langer Leine gehen lassen, egal ob rechts oder links, vor oder zurück. Und wenn sie richtig ziehen, stehen bleiben und warten, bis der Hund von selber versteht, also wieder lockerer läuft.
Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob das der richtige Weg istEigentlich gibt es für Carla nur Leine, wenn sie wirklich bei Fuß laufen soll (wobei sie das auch ohne Leine täte, aber das bedeutet Leine halt für sie).
Ich komme mir mit solchen Fragen gerade vor, als wäre das mein erster Hund. Aber es ist mit Carla schon wieder so lange her und zu der Zeit wohnten wir auch noch mitten im Wald, also Leine war grundsätzlich nicht erforderlich. Jetzt muss ich das irgendwie hin kriegen, weil ich bis zum Wald oder Feld eben eine Strecke an der Dorfstrasse entlang muss
Wir bekommen heute Abend noch nen Gastdackel von SchwieMu. Die Hunde kennen sich ja schon und für Dexter freut es mich, endlich einer zum Toben, wenn es auch Größenmäßig nicht ganz passt, aber das klappt ganz gut mit den Beiden. Mehr Sorgen macht mir, das der Dackel im Februar ein Jahr alt geworden ist und leider weniger kann, als zu der Zeit, wo wir ihn abgeholt haben. Und er ist rotzefrech und markiert :| Das werden ein paar lustige Tage fürchte ich und morgen muss ich nach DDorf, heißt LG ist den ganzen Tag alleine mit den Hunden Ich hoffe, das Haus steht noch, wenn ich morgen Abend nach Hause komme
-
-
Also Talis geht schon echt gut an der Leine und das auch schon ziemlich lange. Wir haben das von Anfang an in der Welpen Stunde geübt mit Leckerli in der Hand. Fuß üben wir ach schon etwas, für das locker an der Leine neben mir laufen haben wir einen zweiten Befehl
-
Juhu endlich habe ich diesen Thread auch wieder gefunden!
Da reihe ich mich auch gleich mit ein und erzähle mal kurz Elani ist ja nun schon fast 2 Wochen da.
Elani hatte gestern total Spaß dran den Hund einer Freundin zu ärgern zu ärgern indem sie
immer wieder um sie drum zu gerannt ist.(dieser hatte Angst vor ihrem Plastikkragen)
Dann ist sie noch rückwärts in einen lehren Graben gekullert... so ein Heldentier. Wieso muss man auch ganz nach an der kante zum Graben sich hin schmeißen und sich putzen
wollen...? Der war so steil dass sie erstmal nicht wusste wie sie wieder raus kommen sollte. Aber wir haben sie natürlich "gerettet".
Dann hatte mein Freund sie nachmittags 5 Minuten im Schlafzimmer alleine gelassen als der Elektriker kam... Auf meinem Nachttisch stand eine Tube Geflugelcreme die ich benutzt hatte damit sie die Tabletten ohne Murren schluckt... die war dann nicht mehr zu gebrauchen und sah aus wie ein
Schweizerkäse. Das ganze Schlafzimmer stank nach dieser ollen Creme. Aber Elani war scheinbar mit sich sehr zufrieden. Ok noch etwas was ganz anders ist als bei Mathilda. Die würde niemals an etwas ran gehen was ihrer Meinung nach verpackt ist. (selbst wenn die verpackung eigentlich offen und nur zu geknüddelt ist) Naja ich stelle immer wieder fest, Elani ist ein ganz anderes Kaliber als Mathilda. Aber ich betone nochmal: so wollten wir es ja. (trotzdem ist es erstmal ungewohnt und gewöhnungsbedürftig )
Dann hatte sie fast noch ein "Erfolgserlebnis" gehabt. Denn sie hat es fast geschafft ihre Halskrause zu schrotten... Blöd nur, dass Herrchen diese mit Panzertape wieder "repariert" hat. Also bleibt ihr das Teil doch noch etwas erhalten.Und Frauchen hat auch ein Erfolgserlebnis zu vermelden!
Ich habe gestern abend mit Elani noch etas das Rufen und Sitz geübt. Und es hat (ohne Ablenkung) echt gut funktioniert! Ich bin immer aus dem Zimmer hab mich um die Ecke gestellt und sie gerufen. Wenn sie dann angedackelt kam gabs ein klick und ein Lecker. Wenn sie dann bei mir war, hab ich sie Sitz machen lassen. klar gabs dann wieder ne bestätigung. Irgendwann hat die Eule sich schon ohne mein Kommando hingesetzt wenn sie bei mir war.
Ich werde es die Tage dann mal auf den Garten ausweiten.
Und noch etwas gutes. Ich hab jetzt raus gefunden wo sie am liebsten ihr Häufchen macht! Am liebsten im hinterletzten Gebüsch, braver Hund! So, dass war a dann auch schon wieder ein ziemlich langer bericht für einen Tag.Nu muss ich erstmal die Berichte von euch nachlesen mit denen ich im Warte-listen-Thread gehibbelt habe.
-
HI, ich wollte mal fragen ab wann ca. die Pubertät durchbricht oder die Hormone verrückt spielen. Unser Rüde Sirrion (Labrador) ist jetzt 14 Wochen alt und seit einigen Tagen springt er beim Spielen mit anderen Hunden hinten auf (hat er vorher auch schon gemacht, da war es sicherlich einfach nur das testen "wer ist stärker, dominanter, etc."), jedoch fährt er jetzt dabei auch seinen Penis aus. Ist das in dem Alter schon ok, normal, Lernphase, weiß er was er da will/tut?
Teilweise zeigt sich sein bestes Stück auch beim Spielen mit uns (er will uns ans Bein) und heute morgen hat er ganz wehement und intensiv ein kissen auf der Couch "bestiegen".
Wenn er sich an uns wendet, versuchen wir ihn davon ab zu halten und ab zu lenken, geschieht es im Spiel mit anderen Hunden (sind alle älter als er oder erwachsen, egal ob groß oder klein, Hundedame oder Rüde) sagen wir nichts, die anderen Hunde sagen ihm schon ihre Meinung dazu. Und heute morgen beim Kissen haben wir auch nichts gemacht. (Wenn er so drauf ist, ist er sehr beisfreudig, wenn wir ihn von uns abhalten wollen oder dazwischen gehen fängt er sofort an nach uns zu schnappen... ist das ebenfalls normales Verhalten?)Und da fällt mir gerade noch etwas ein, er schläft neben dem Bett, ins Bett soll er nicht, wenn er morgens aufwacht und er sein Interesse an seinem Kauspielzeug verliert versucht er ins Bett zu kommen. Wenn wir ihm das verwehren fängt er auch nach kurzer Zeit an sich durchzuseten indem er nach unser Hand schnappt die ihm den Aufstieg ins Bett verwehrt. (Wir stehen um 7 Uhr auf und gehen mit ihm raus, er wacht meistens gegen 6 - 6.30 Uhr auf, nach 15Minuten ungefähr will er zu uns ins Bett [einfach nur kuscheln]) Lege ich ihm meine Hand ins Körbchen wird er für ein paar Minuten ruhiger und er leckt diese, kuschelt sich an.
-
Sagt mal...habt Ihr eigentlich auch solche Schönwetterhunde?
Louie hasst Regen und er mag es auch nicht, wenn der Boden feucht ist. -
Sagt mal...habt Ihr eigentlich auch solche Schönwetterhunde?
Louie hasst Regen und er mag es auch nicht, wenn der Boden feucht ist.also Sirrion ist das total egal. Trocken, feucht, nass, klutschig, je dreckiger man (Hund) werden kann desto besser, habe ich das Gefühl
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!