Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
So Talis macht sich ganz gut, er ist endlich Stubenrein und auch sonst ist er (fast) ein Musterschüler. Macht in der Hundeschule gut mit, versteht sich mit Jonte.
Jetzt haben wir nur das Problem, dass er am Anfang wenn man ihn alleine lässt sehr laut ist. Bisher klappte alleine bleiben schon gut und auch jetzt wissen wir dank Kamera das er nach ein paar Minuten ganz entspannt ist und auch sein Kauzeug kaut. Habt ihr Ideen? Er kann ja jetzt nicht immer am Anfang so ein Theater machen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Ich war gerade so fleißig und habe mir den gesamten Thread durchgelesen warum habe ich so ein Forum denn nicht schon früher gefunden?
Wir (mein Freund und ich) haben seit Ende März unseren ersten eigenen Hund, einen nur 13 Wochen alten Wolfsspitz. Die Wartezeit bis zum Abholen hätte man hier ja toll verbringen können aber besser spät als nie.
"Gimli" ist bei uns seit dem er 8 Wochen alt ist. Die meiste Zeit kommen wir super klar. Häufchen macht er eigentlich nur draußen (2 Mal am ersten Tag noch drinnen und dann vorgestern 2 Mal im Haus - warum auch immer dieser Rückfall ), Pipi macht er oft draußen, aber nicht immer. Einen Tag hatten wir schon ganz ohne Unfälle! Und schlafen können wir so von 23.30 Uhr bis 06.30 Uhr auch immer, manchmal auch länger.
An der Leine läuft er auch super, es sei denn wir gehen zu lange raus, dann zieht er doch. Momentan machen wir so ca. 2 Mal am Tag ca. 15 Minuten. Das sollte ok sein, oder? Leider ist hier auch im Wald die Straße sehr nah, so dass ich die Leine auch nicht ab mache - Gimli ist doch schon seeeehr eigenständig und gerade wenn er andere Menschen sieht auch nicht mehr ansprechbar . Heute waren wir aber einmal etwas weiter weg in einem großen Wald und haben da auch ein wenig ohne Leine geübt. Das hat super geklappt leider ist aber ja eigentlich gerade Brut- und Setzzeit, so dass ohne Leine laufen ja gar nicht erlaubt ist. Nur wie soll ich das denn dann mit ihm üben aktuell? :/
Unser größtes Problem ist eigentlich das beißen. Wenn er gerade spielen möchte, wir aber nicht, wird halt alles zum spiel gemacht - am Sofa hochspringen und in die Hand beißen die einen runterschiebt, die Füße vom Menschen oder auch Beine, Hosen, alles was sich bewegt anfixieren, draufspringen, anknurren und anbellen... mittlerweile gibts ein "Nein", ignorieren, was aber meist gar nicht hilft und daher dann ab in die Box. Anders geht es absolut nicht. Und ich hab schon überlegt ob wir zu wenig mit ihm machen und dann mal aufgeschrieben - er ist so je nach Tag 5 - 7 Stunden wach, was ja eher zu viel ist! Noch mehr schlafen bekommt man ihn allerdings nicht.
Was dafür schon sehr gut klappt, ist das alleine bleiben. Er stellt nichts an soweit man das sehen kann und ist vor allem ziemlich still. Nur Pipi landet dann manchmal drinnen. Das finde ich mit 13 Wochen aber noch ok. Er schafft so eine gute Stunde, länger will ich noch nicht wegen dem Pipi müssen. Oder über ihr schon länger in dem Alter?Ich freu mich auf einen schönen Welpen-Austausch hier!
-
Hallo!
Das ist ja mal lustig.... Unser Kleiner, der am Montag hier eingezogen ist heißt auch Gimli!
Und ich habe den Namen bis jetzt erst ein einziges mal bei einem anderen Hund gehört...
Unser Gimli ist ein Eurasier und ist jetzt neun Wochen alt!
Hast du auch Fotos von deinem Kleinen? -
Hallo zusammen,
dann will ich mal auch ein bisschen von meinen ersten Wochen mit einem Welpen im Haus berichten Mein Freund und ich haben nun seit mitte März einen Chow Chow-Husky Mix Welpen namens Kaira bei uns und ich muss sagen, es war eine riesen Umstellung für uns, die mich in der ersten Woche ziemlich an meine Grenzen gebracht hatte (ist mein erster Hund). Aber das unsichere Gefühl ging schnell vorbei und ich bin nur noch happy Wir haben sie mit 9 Wochen zu uns geholt. Sie und ihre Geschwister waren alles andere als sozialisiert, weshalb die ersten Wochen mit ihr sehr "ruhig?" waren. Sie hat wirklich NICHTS gemacht, lag nur auf ihrem Platz, hat nicht ein Ton von sich gegeben und wenn sich einer von uns bewegt hat bekam sie angst und versuchte sich in die Ecke zu quetschen.. Und auch das fressen ihrer gesamten Portionen hat gedauert. Kein vergleich mehr zu der nun 13 Wochen alten aufgeweckten Süßen, die aus ihr in der kurzen Zeit geworden ist.
@Elin89
Also meine ist in der Woche am Tag 3-3 1/2 Stunden allein und da gibt es "bis jetzt" keine Probleme. Aber dazu muss ich sagen das sie das mit dem Pipi machen schon ziemlich gut im Griff hat, außer unsern Wohnzimmerteppich!! Sie hatte dort einmal hingemacht weil sie sich erschrocken hatte und seit dem macht sie dort jedesmal hin wenn ich den Raum verlasse. (1x am Tag mindestens) Zwei mal hatte ich sie dabei erwischen können und bin dann schnell raus mit ihr aber nun wartet sie bis ich mal nicht gucke.. Hab ihn heute mit Essig bearbeitet (mag sie gar nicht) mal gucken ob sie das abhält In allen anderen Räumen macht sie nix und wenn ich dann halt arbeiten bin hat sie kein Zugang zum Wohnzimmer und es passieren keine Missgeschicke. Nachts hält meine von 22:30 bis 05:00 aus. Schafft am Wochenende auch bis 07:00 aber ich muss halt in der Woche um 5 Uhr hochBeim Thema "Beißen" kann ich nicht mitreden. Beim Spielen macht sie zwar den Mund auf, aber wenn dann mal die Hand im Maul landet ist sie super vorsichtig. ABER sie lässt sich auch schwer nur wieder beruhigen wenn sie denkt es ist jetzt Spielzeit. Ich versuch es auch mit Nein und ignorieren und das klappt auch nur selten. Dann steigert sie sich richtig rein und ich bekomme sie nicht ruhig. Sie hüpft dann ganz wild vor mir rum und knurrt und bellt auch 1-2 mal, da hilft bei mir nur noch sie nehmen, aus dem Zimmer raussetzen wo ich mich grade aufhalte und Tür zu. Nach ein paar Minuten hat sie sich bis jetzt immer wieder beruhigt. Meine ist im Schnitt auch so viel wach wie deiner, aber sie ist bei mir eigentlich nur morgens nach der ersten Runde so aufgekratzt (ausgeschlafen?)
-
@legra654 Wie toll Einen Eurasier wollten wir ursprünglich mal haben. Die sind hier aber nur schwer zu bekommen. Und dann habe ich eine Wolfsspitzzüchterin entdeckt und mich in die Rasse verliebt. Es ist dann zwar noch eine andere Züchterin geworden, aber bei der Rasse geblieben. Es war der G-Wurf und sie sollten ihre Namen behalten. Und da mein Freund großer Herr der Ringe Fan ist und Gandalf zu klassisch war wurde es dann Gimli. Und das passt einfach perfekt! Ich schau mal nachher wegen Bildern, hab die alle noch auf dem Handy.
@Friggi unsere aufgekratzte Zeit ist meist eher abends. Am liebsten, wenn wir Abendessen wollen und was gar nicht geht ist, sich morgens anzuziehen, wenn er dabei ist. In dem Zimmer ist Teppichboden (als einziges) und er findet das sooooo toll (da rutscht man nicht drauf und man kann suuuper in den Boden beißen) auf dem Boden und zusätzlich wedelt der Mensch mit Stoffen rum und bewegt sich ganz viel - da knallt echt alles in ihm durch! Je nach Situation üben wir das jetzt immer ein wenig (es gibt Leckerlies fürs lieb bleiben) und wenn er nicht mehr ansprechbar ist gehts raus in ein anderes Zimmer. Das ist echt Totalausfall!
Teppich wird bein uns auch liebend gern fürs Pipi benutzt unten ist er überall weggeräumt, aber oben im Büro liegt ein kleiner.... und der Vorleger im Bad ist auch schwer beliebt. Da hab ich das Gefühl, den nimmt er auch, wenn er eigentlich noch gar nicht müsste Problem ist aber glaube ich zusätzlich, dass es bei der Züchterin die Trainigspads gab und wir dann so eins auch erstmal an die Tür gelegt haben. Er hat da gut drauf gemacht... aber nach kurzer Zeit wollte er lieber da als draußen UND hat die auch noch auseinandergenommen. Da war dann Schluss damit. Würde ich wohl auch nicht nochmal so nutzen, ich denke die haben uns das Leben nicht unbedingt leichter gemacht. Ich hoffe, das mit dem Teppich lernt er auch noch. Aber das testen wir erst, wenn es ohne Teppich zuverlässig klappt!
-
-
Da ist der kleine Gimli gerade bei uns angekommen mit seinen 8 Wochen. Wenn ich ihn mir jetzt so anschaue ist er schon ganz schön gewachsen!
-
Wir hatten heute leider wieder einen Kacka-Unfall wo das herkommt, versteh ich noch nicht so ganz. Wie gesagt, er hat an seinem allerersten Tag bei uns 2 Mal rein gemacht, danach den ganzen Monat nicht mehr und dann vor ein paar Tagen nochmal 2 Mal an dem Tag und jetzt gerade. War wohl echt dringend... aber wir waren gerade erst eine Minute vorher im Garten, wo er auch Pipi gemacht hat. War ihm wohl zu ungemütlich draußen Ich hoffe, das wird jetzt kein großer "Rückfall", ich fand es echt angenehm, dass er das eigentlich von Beginn an nur draußen gemacht hat!
-
Also erstmal.. Dein kleiner ist ja suuuuper niedlich Aber ich finde es auch erstaunlich wie schnell sie wachsen! Kommt mir bei meiner so vor als wäre sie schon doppelt so groß, wie vor ein paar Wochen
Ich hoffe, das wird jetzt kein großer "Rückfall", ich fand es echt angenehm, dass er das eigentlich von Beginn an nur draußen gemacht hat!
Ich denke nicht. Sehe es positiv, er hat nach dem Tag mit den 2 Unfällen es doch auch wieder ein paar Tage super gemacht und heute nur 1 statt 2 Häufchen... Ich glaube das wird sich wieder einpendeln
-
Ich muss mich auch mal ausheulen. Der heutige Tag War echt bescheiden. Von unzähligen Geschäften in der Wohnung (da weiß ich denke ich aber den Hauptgrund, dass ist weniger das Problem) über Igel Kadaver rumschleppen, bis zum Vögel und Katzen jagen und dabei über die Straße rennen. Man kann ihr echt nicht lange böse sein. Trotzdem mache ich drei Kreuze wenn sie endlich erzogen ist... die gefährdet sich schließlich auch selbst.
Aber das wird echt schwer die hat halt wirklich nen Dickschädel...
Charaktertier halt... -
Ja, ich sag auch ständig, gut dass er so süß ist, dann kann man ihnen den ganzen Quatsch und all die Anstrengung die es ja doch manchmal ist auch schnell wieder verzeihen
Auf Nachfrage in der Welpenstunde heute kommt Gimli heute wirklich konsequent in die Box wenn er beißt oder Unsinn macht und sich dabei nicht ansprechen lässt. Ich hatte da ja doch dann immer ein schlechtes Gewissen und war unsicher ob ich nicht zu hart reagiere aber unsere Trainerin meinte, sie würde sogar noch früher reagieren. Also machen wir das. Und das war echt entspannt irgendwie. Man muss nicht mehr so viel schimpfen und er war dann heute, als meine Eltern zu besuch waren, nach 2 Mal Auszeit in der Box plötzlich auch ganz entspannt das war mal sehr angenehm! Sonst dreht er bei Besuch immer voll auf, springt hoch und beißt ganz viel und kommt nicht runter. Das hat schon gut geklappt heute, so kanns weitergehen. Bis auf den einen großen Unfall gabs auch sonst keinen mehr
@Hotsy jaah wenn man sich so ein Charaktertier aussucht fragt man sich doch manchmal, warum man das nochmal wollte unser toller eigenständiger Hund - ihn interessiert es gar nicht, wenn er den Rückruf überhört und dann halt plötzlich alleine draußen ist dafür klappt aber auch das alleine bleiben ansonsten sehr gut und von Beginn an ganz ohne jegliches Theater. Hat eben doch alles seine Vor- und Nachteile
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!