Welpen-Austausch Teil III

  • Ja @Elin89 da hast du Recht.
    Du sprichst mir aus der Seele.
    Aber genau so wollte ich es ja... man muss sich nur erstmal um gewöhnen wenn man vom ersten Hund so verwöhnt ist. :ops:

  • Ich verabschiede mich hier mal :winken:
    Talis ist mittlerweile fast sechs Monate alt und damit schon eher ein Junghund, deshalb wechseln wir ab nächster Woche auch schon in den Junghundekurs :p
    Insgesamt bin ich total zu Frieden mit dem kleinen, er orientiert sich an mir, läuft ganz gut an der Leine, kann alleine bleiben, etc :smile:


  • Mich würde mal interessieren ab wann ihr eure Welpen zu den Junghunden zählt? Macht ihr das am Alter, an der Rasse, dem Entwicklungsstand oder an allem zusammen fest?


    Abbie ist jetzt 14 Wochen und 5 Tage alt. Ich denke das sie so ab ca 16 Wochen als Junghund gilt da ihre Rasse (Patterdale Terrier) ja nicht so lange für die Entwicklung braucht wie andere.


    Wie seht ihr das?

  • Ich sehe das ähnlich, Talis ist ja jetzt fast 6 Monate alt und für mich definitiv kein Welpe mehr!
    Klar er ist noch nicht ganz durch mit dem Zahnwechsel und so, was einige ja auch noch als "Welpenzeichen" nehmen, aber ich gehe da lieber nach dem Wesen und das ist er schon definitiv "Größer" geworden.

  • Abbie ist auch schon deutlich "reifer" geworden in den Wochen die sie schon hier ist. Gerade gestern habe ich das wieder gesehen.


    Aber ich finde es dennoch schwierig irgendwie.

  • Schwierig bestimmt, aber ich denke auch das man da keine klare Linie finden wird. Alleine schon weil es bei verschiedenen Rassen auch zu Unterschieden kommt.


    Talis wechselt jetzt in den Junghundekurs und da gehört er für mich auch definitiv hin, im Welpenkurs machen wir jetzt noch den Abschlussausflug mit, ich denke das ist das einzige wo von er da jetzt noch profitieren kann :smile:

  • Also in der Literatur findet man ja immer so ca. 5 Monate. Irgendwie da drumrum wird es dann also auch so sein. Zahnwechsel wäre für mich auch ein Indiz, den haben wir mit unsern 13 Wochen hier noch nichtmal angefangen. Trotzdem merke ich natürlich auch jetzt schon, dass Gimli größer und auch reifer wird, selbst das Gesicht wird schon deutlich erwachsener. Ein Junghund ist er aber so eindeutig auch noch nicht.


    Heute hat er sich ein ganz tolles Spiel ausgedacht: meine Schuhe klauen und damit im Garten vor mir wegrennen :headbash: :roll: man hatte der einen Spaß - ich musste so lachen :lachtot: auch wenn man da ja eigentlich ernst bleiben sollte, er darf es ja nicht, und so nimmt er mich bestimmt nicht ernst :ops: aber es war einfach zu goldig!
    Er hat heute morgen von halb 8 bis zum Spaziergang gegen 11 kein Pipi machen wollen... ich war etwas nervös, aber auf dem Spaziergang hat er dann gemacht. Er hält wohl einfach länger durch mittlerweile.
    Wobei er gestern Nacht um 23 Uhr nochmal draußen war, danach dann hoch ins Schlafzimmer und da noch etwas rumgespielt (macht er immer vorm schlafen) und dann direkt nochmal in seine Box gepinkelt hat :roll: das war auch nicht wenig, also anscheinend wohl nötig. Aber er war ja erst kurz vorher draußen und auch da wars schon recht viel. Wo das wohl her kam.
    Er sagt übrigens leider nicht wirklich Bescheid. Es ist am Bett hochgesprungen, sollte uns wohl was sagen - aber das macht er eben auch wenn ihm langweilig ist.
    Ebenso unten - hinrennen zur Tür heißt nix, denn er schläft gerne direkt davor oder beobachtet einfach das Vogelkino... ich muss also immer raten. Das ist etwas blöd.

  • Der zahnwechsel dauert aber auch unterschiedlich lange und geht eigentlich so bis zum 7. Monat deshalb würde ich danach echt nicht gehen.
    Viele sagen sogar schon mit dem Ende der Prägephase um die 18 Wochen ist der Hund kein Welpe mehr

  • Wir mussten auch ab der 16. Woche aus dem Welpen Kurs in den Junghundekurs, aber Leia war bis zum 6. Monat der totale Welpi. Erst in den letzten 4-6 Wochen (Sie ist jetzt 7 Monate) ist sie für mich kein Welpe mehr. Das merke ich an Ihrem verhalten. Sie ist ruhiger wenn andere Hunde vorbei kommen und andere Menschen interessieren kaum noch. Sie kann auch von alleine mal abschalten, das war bis vor 2 Monaten fast unmöglich. Ich denke auch das es von Hund zu Hund unterschiedlich ist, aber mit 16 Wochen finde ich das sehr früh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!