Welpen-Austausch Teil III

• Bei uns ist es auch so, dass man mit 16 Wochen wechselt. Irgendwann muss man ja nun cut machen. Sonst wird es vor allem in den Spielphasen ziemlich gefährlich für die jüngeren Hunde (vor allem kleiner Rassen). Bei uns wechselt man dann in die Familienhund-Gruppe.

• Uiiii in welchem Alter? Ich warte ja schon ganz gespannt. Morgen ist Gimli schon 14 Wochen alt :shocked: und er wächst auch wie Kraut und Rüben :lol:

Ich habe gerade eben beschlossen, dass mein Hund bei dem Wetter nicht mehr raus kommt :motzen: da will man ihn kurz rauslassen zum Pipi machen - und er rennt wild im Garten rum, unter den Hecken durch, wo das Wasser aus der Regenrinne überläuft... kommt natürlich pitschnass und dreckig wieder und dreht immer mehr auf. An Pipi machen ist natürlich auch nicht mehr zu denken... ich also mit ihm hoch direkt in die Badewanne, findet er aber voll doof. Da ich alleine hier bin auch ne tolle Aufgabe, Hund in der Wanne halten und sauber bekommen und vor allem hinterher auch wieder trocken - er beißt nämlich liebend gern ins Handtuch. NOCH kann ich ihn tragen, aber das war grad schon grenzwertig. Bin nun selber komplett nass und der Hund liegt zum weiteren trocknen in seiner Box :lol:
    Und das alles nur für einmal kurz Pipi machen, was er ja noch nichtmal geschafft hat :motzen: das ist mir doch eeeeeeeetwas zu viel Aufwand dafür.
    Nächstes Mal dann also mit Leine in den Garten würde ich sagen :pfeif:

• Dachte bei den kleinen Monster letzte Woche erst, sie hat ihren ersten Zahn ausgebissen (als sie der großen konternd im Hals hing... ) - meine Mutter meinte danach ne, der ist abgebrochen.

Gerade hab ich nochmal nachgeschaut und die angebliche Wurzel des abgebrochenen Zahns ist doch schon der große Neue. :pfeif:

Zahnen ging also auch mit 14 Wochen los.

• Langeweile?? Was ist das :lachtot:

Er stellt unser Leben komplett auf dem Kopf.......und Linus ist "nur" ein unkomplizierter Havaneser.( ich frage mich jetzt oft, wie das Menschen mit "anstrengenderen" Rassen machen :ka: )

Allerdings hat er heute von 22 bis 5 Uhr durchgeschlafen :)

• Ja, Langeweile kommt echt nicht mehr auf!

Ich habe hier gerade leider ein kleines Problem. Gimli findet Menschen total super. Grundsätzlich ja schön. Aber sobald jemand zu Besuch ist oder wir jemanden treffen dreht er wirklich KOMPLETT auf und durch! Nun ist es aber auch so, dass er auf Spaziergängen meint, wirklich zu JEDEM Menschen hinzumüssen. Er hängt sich voll in die Leine und will hin und ist auch absolut nicht mehr ansprechbar. Ich bin etwas unsicher, wie ich das lösen soll. Wir haben versucht, dass ich ihn sitz machen lasse und ich mich vor ihn stelle und abschirme. So lange er sitzt gibts Leckerlies. Aber dann müssen wir oft schon seeeehr weit vor den Menschen sitz machen und die gehen dann langsam oder kommen auch noch zu uns hin oder sonstwas. Nicht so effektiv. Also habe ich mir vorgenommen, einfach weiterzugehen. Gerade auf dem Spaziergang hatten wir 5 Menschen (es ist eine recht kleine Runde eigentlich, so ca 10 Minuten) und er durfte zu keinem hin, wollte aber uuuuunbedingt. Die Menschen finden das natürlich voll niedlich und sprechen ihn auch noch teilweise an. Ich versuche, die gar nicht zu beachten und weiterzugehen. Dabei hüpft mein Hund aber wie angestochen um mich herum. Bin ihm glaub ich 2 Mal auf den Fuß getreten, wo er dann natürlich wild anfängt zu schreien. Manchmal überschlägt er sich auch in der Leine wenn ich einfach weitergehe. Ich will gar nicht wissen, was die Leute von mir denken |) aber das ist mir eigentlich egal. Nur schön ist das ja trotzdem nicht. Und wenn ich nach Hause komme habe ich einen komplett überdrehten Hund der wie irre rumrennt, dauernd irgendwo gegen rennt oder ausrutscht weil er so überdreht ist. Hab ihn jetzt in die Box getan, die hat er mir mit seinem rumtoben gerade fast umgeschmissen. Und das ist eine stabile, feste Transportbox!

Wie kann ich die Menschenbegegnungen für uns entspannter machen? Einfach weiter weitergehen? Wird das besser mit der Zeit? Oder mach ich was falsch? So ist dann nämlich selbst ein 10 Minuten Spaziergang der absolute overkill und echt nicht schön :verzweifelt:

• Und wenn ich nach Hause komme habe ich einen komplett überdrehten Hund der wie irre rumrennt, dauernd irgendwo gegen rennt oder ausrutscht weil er so überdreht ist. Hab ihn jetzt in die Box getan, die hat er mir mit seinem rumtoben gerade fast umgeschmissen. Und das ist eine stabile, feste Transportbox!

Dein Welpe ist unterfordert.
    Es geht doch bei der Aufzucht eines Welpen nicht darum, ihn vorzeitig zu einem erwachsenen Hund umzubasteln.

Welpe haben bestimmte Bedürfnisse, damit sie sich gut entwickeln können.
    Die Energie, die sie mitbringen, müssen sie ausleben können im wichtigen Spiel, im Erkunden der Umwelt. Sie müssen lernen, ihren Körper zu beherrschen, ihre Körperwahrnehmung schulen.

Wenn der Welpe nur zweimal täglich 15 Minuten Spaziergänge bekommt und ansonsten nur kurz zum Pieseln rauskommt, ist das zu wenig.

Er sollte sich viel draußen ohne Leine in der Natur bewegen können und auch oft mit anderen Welpen spielen können.
    Dann legen sich viele Probleme von alleine.

• Du meinst also- man soll einen Welpen, der ca. 1 Woche im neuen Zuhause ist, draußen ohne Leine rumlaufen lassen?

Würde ich mich außerhalb des Gartens nicht trauen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!