Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Das muß ein Schreck gewesen sein. Gute Besserung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gute Besserung Deinem Hund.
Amber hatte im Dezember 2017 eine starke Impfreaktion aufgrund eines fehlerhaften Impfstoffes von Eurican.
Seitdem bin ich hellhörig- es waren damals mehrere Hunde betroffen, Amber war aber einer der schlimmsten Fälle.
-
-
Danke euch für die Besserungswünsche. Er scheint wieder fit zu sein. Ich frage mich schon, ob die Spinat in die Infusion gemischt haben. Gestern Abend war er ziemlich aufgedreht und kam nicht so recht zur Ruhe. Wahrscheinlich war aber einfach alles ein bisschen viel für ihn. Heute machen wir mal gar nichts.
-
Vielleicht war es auch der Stress.
Freut mich, dass es Deinem Hund besser geht!
-
-
Was macht ihr eigentlich wenn euer Welpe mal Durchfall hat?
Beim TA war ich vorhin. Der hat ihr eine Spritze gegeben und mir so weiße Paste in einer Art Spritze, welche ich ihr bis morgen "verfüttern" soll gegen die Entzündungen.
Kotproben werden gesammelt, sobald der Stuhl wieder fester ist.
Was mich stutzig macht ist, dass er meinte, dass ich bis morgen gar nichts mehr füttern soll. Ich dachte immer einen Welpen soll man nicht hungern lassen? Außerdem meinte die Züchterin, dass ihre Welpen, wenn sie mal Durchfall haben Karottenflocken ("aufgelöst" in Wasser bekommen). Pulver haben wir Bactisel und Stullmisan da, da sie vor drei Wochen schon mal recht weichen Kot hatte. Hat geholfen seitdem war alles tippitoppi.
Die Maus ist nämlich ziemlich hungrig und mir auch ein bisschen zu dünn.
Setzt ihr dann auch beim Welpen, so wie ich es jetzt machen soll, erstmal auf gar nichts mehr, oder verzichtet ihr da auf das "hungern"?
Ja, ich weiß, man sollte auf den Tierarzt hören, aber ich bin da jetzt echt skeptisch, da es ihr wirklich gut geht ansonsten. Achja, wir barfen. Bitte jetzt nicht haten dafür, denn sie würde bereits bei der Züchterin gebarft. Gestern Abend hat sie aber weichegkochtes Hühnchen bekommen. Ist eigentlich ihr Leckerlie, aber das Fleisch wäre sonst verfallen, da dachte ich kann ich damit auch mal eine Mahlzeit ersetzen. Vielleicht war auch das der Fehler...
Wegen barfen von Welpen/Junghund werde ich mir noch überlegen, ob ich nicht doch umstelle. Aber eigentlich verträgt sie das echt gut, habe nur Angst wegen den Nährstoffen. Mir geht es jetzt erstmal darum, wie ihr Durchfall beim Welpen handhabt.
-
Morosche Karottensuppe :)
Und auf keinen Fall den Welpen hungern lassen. Die Suppe kannst du immer wieder in kleinen Portionen anbieten. Zudem gebe ich in die Suppe Heilerde für die innere Anwendung.
Gekochtes Huhn kannst du am nächsten Tag auch klein mit rein geben. Es muss natürlich aber trotzdem eine Ursache gefunden werden. Nicht das es doch z.B. Giardien sind.
Und hier wird dich keiner verteufeln wegen dem Barfen
das tun einige, ich auch. Wenn dein Welpe es gut verträgt dann bleib doch dabei :)
-
Erste Hilfe bei Durchfall ist bei uns die Morosche Karottensuppe, wenns dann langsam besser wird, gibt es die Suppe verfeinert mit gekochtem Hühnchen und matschig gekochtem Reis und dann steigen wir langsam wieder aufs Trockenfutter um.
Beim letzten Mal haben wir ungefähr 3 Wochen lang jeden Tag Canicur gegeben, um den Darm wieder zu stärken.
-
Als mein Welpe Magen Darm hatte, wurde mir in der Tierklinik gesagt, dass er auf keinen Fall fasten soll. Auch nur Mohrosche Karottensuppe ist zu wenig. Ich hab ihm die Suppe mit gekochtem Huhn und ganz weich gekochtem Reis gegeben. Ich hab aber eine kleine Rasse, er wog damals nur 2kg und da wäre die Gefahr des Dehydrierens zu groß gewesen, wenn er fastet. Aber ich lass ihn auch jetzt bei Durchfall nicht fasten.
-
Okay, Morosche Karottensuppe wird gekocht.
Habe meinen Freund schon einkaufen geschickt.
Wegen Giardien hatten wir schon einmal einen Test, der war negativ. Werden aber jetzt wieder sammeln und erneut testen lassen. Allerdings habe ich gelesen, dass sich Giardien vor allem von Kohlenhydraten "nähren" wäre Reis dann nicht kontraproduktiv, falls es das ist?
Der Tierarzt vermutet auch eine eventuelle Allergie gegen Hühnchen. Inwiefern das möglich ist, weiß ich nicht. Aber das letzte Mal hatte sie auch gekochtes Huhn am Abend vorher. Deshalb hat er empfohlen es mit gekochtem Fisch zu versuchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!