Welpen-Austausch Teil III

  • Auf jeden Fall!
    Ich habe die Zecke gestern übrigens auch noch rausbekommen!
    Wir haben weiter mit Clicker geübt, stillhalten und dann auch mit der Zeckenzange drangehen und die auf und zu machen. War ja direkt vorm Ohr und das ist ja doch nicht so ganz geräuschlos. 2 Mal hatte ich die Zecke dann schon fast, konnte sie nur nicht ziehen. Beim dritten Mal kam sie dann mit raus!
    Das üben wir nun weiter :D

  • @Samita ich glaube, darauf steht jeder Welpe - am besten sind leicht feuchte Handtücher, kann man so schön zerrgeln. Ich wasch und trockne hier auch täglich Pfoten (mein Kleiner liebt es, große Grabungen in dunkler fetter Erde zu veranstalten) und habe das Handtuch als Belohnung aufgebaut. Ging ganz easy. Er steht inzwischen still wie ein Statue bzw reicht mir die Pfötchen an - immer dieselbe Reihenfolge - und wenn ich "Okay" sage, dann wird ausgiebig mit dem Handtuch rumgewühlt.

  • Ich seh schon, ich werde ein Raben-Frauchen sein ...
    bei uns werden gewisse Dinge einfach gemacht, weil es sein muss, Zecken entfernen, Abtrocknen etc.
    Das wird durchgezogen und hinterher ist es gut oder es wird gelobt/gespielt, je nach dem.


    Aber mich da erst langsam rantasten und alles clickern - ist nicht mein Ding ( das gilt für die Erziehung, die Ausbildung wird natürlich nur positiv aufgebaut und da wird auch geclickert :D )

  • @QueenyQ - ich habe da eigentlich garnicht viel Mühe reingesteckt, hat sich mehr so ergeben. Und da habe ich gedacht, wunderbar, ein Hund der stillhält, kann man sicher mal gebrauchen ;-) Vor allem, wenn es dann irgendwann ein ausgewachsener Rüde ist ...

  • Wir hatten gestern auch die allererste zecke.
    Hab ihn mir auf den Schoß geschnappt, ihn die zange kurz untersuchen lassen...und ran da :D


    ich glaub er hats gar nicht gemerkt. wollte auch erstmal nicht runter vom schoß :herzen1:
    Normalerweise gibts bei uns für solche "behandlungen" nachher ein kekschen, fürs brav stillhalten, das ist dann gestern ausgefallen und wir haben eine runde gekuschelt als belohnung.


    So darfs bleiben.

  • kommt darauf an...wirklich gezwungen hab ich ihn erst 2 mal, weil er einfach total aufgedreht und drüber war und sich selber immer weiter hochgepusht hat.


    normalerweise reicht es, ihn räumlich etwas zu begrenzen, also türen zu, damit er nicht nicht "rumwandert" und z.b. in der küche krümel auf dem boden sucht und ihn mal ne runde ignorieren. anfangs gabs dann ein ruhiges "prima" wenn er sich von selber hingelegt hat. mittlerweile macht er das aber schon von sich aus total super, bis auf wenige ausnahmen.

  • heute ist das erste mal, wir haben ihn erst seit einer Woche, das er sich mal von allein hingelegt hat sonst hat er sich immer mehr hochgespult und hat dann total überdreht. Aber vielleicht War das noch überforderung vom Umzug zu uns?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!