Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Also ich melde mich nun auch mal hier zu Wort, da hier gestern ein kleiner Welpe eingezogen ist! Er heißt Finley und ist ein LHC.
Wir haben nun doch einige Fragen zum Verhalten.
1. Pieseln tut er bisher nur draußen (wird sicherlich auch mal was daneben gehen), aber ziemlich selten. Von wegen "jeder Welpe muss nach dem Essen und nach dem Aufwachen" stimmt bei unserem Tier irgendwie nicht. Wie lange bleibt ihr mit dem Welpen im Garten, wenn ihr ein Geschäft erwartet? Wir sind da etwas unsicher. Manchmal legt er sich dann im Garten bereits wieder hin und döst, oder es ist einfach alles interessanter (z.B. Grashalme knabbern). Wenn wir wieder reingingen, war das für ihn in Ordnung, er löste sich dann nicht einfach in der Wohnung :)
2. Kot hat er bisher noch nicht abgesetzt (jetzt schon über 24 Stunden). Muss man sich Sorgen machen? Langsam würde es uns sogar gefallen, wenn er das drinnen machen würde, hauptsache es ist alles in Ordung mit ihm!
Noch schläft er recht viel, erkundet sonst aber aufgeweckt die Wohnung und ist kommt uns ziemlich entspannt vor.
3. Er schläft nachts in einer Box, die er ganz gut angenommen hat. Uns wurde gesagt, dass er sich meldet, wenn er in der Box ist und mal muss (heut morgen war das tatsächlich auch so). Andererseits soll man doch nicht bei jedem Fiepen gleich Aufmerksamkeit schenken. Wie passt das zusammen? Wie macht ihr das? Wenn er muss, sollte man sich ja sofort in den Garten bemühen...wir wollen nicht, dass er einen Terz macht, wenn er nur zum Spielen raus will..Vielen Dank schonmal! Liebe Grüße!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zum Kot absetzen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das Problem hatte wir zum Glück nicht. Frisst er denn normal? Das Futter braucht ja bei den Hunden glaub ich auch etwas, bis es durch ist... aber all zu lange sollte das nicht mehr dauern denke ich!
Also wenn Gimli sich zum dösen hingelegt hat, sind wir wieder rein. Dann aber gut beobachtet und wenn er unruhig wurde nochmal raus.
Das mit dem Fiepen ist eine gute Frage die wir uns auch gestellt haben. Normal schläft Gimli mittlerweile so bis 8. Dann hatte er aber auch Tage, wo er um 7 oder noch früher wach war. Da haben wir dann abgewartet ob er nicht doch wieder einschläft. Leider hat er dann meist Pipi im Schlafzimmer gemacht. Für uns heißt das nun Hund wach -> raus. Und wenn man danach wieder in Schlafzimmer geht. Optimal finde ich das auf Dauer eigentlich auch noch nicht, weil er danach dann meist auch so wach ist dass er erstmal spielen will, aber besser als wenn er rein macht. Also ganz kurz abwarten tun wir meist, aber wenn er anfängt rumzulaufen (er schläft so auf dem Boden am liebsten) gehts nach draußen.
-
Ich hab ja die Hoffnung das er schnallt wenn er fiept gehen wir raus. Laika war so Ruck zuck stubenrein und hat sich gemeldet. Er schnallt das bis jetzt aber noch nicht. Klar als sie dann älter war hat sie schon mal zum Spaß gefiept aber das fand ich einfacher als jetzt loki der quasi im laufen pinkelt egal wo er grade steht :-)
-
Ich gehe morgens sofort raus, sobald ich durch Sumi wach werde (im Moment zwischen 5 und 6 Uhr). Ich will gar nicht, dass sie anfängt zu jammern und zu zappeln, denn dann ist sie richtig wach.
So schaffe ich es bisher, dass sie draußen verschlafen Pipi macht und dann gerne wieder in der Box weiterschläft. -
Wenn er in der Box sich einfach nur bewegt höre ich das gar nicht. Bin froh das ich das fiepen höre. Dann spring ich halt aus dem Bett und ab in den Garten. Danach schläft er aber trotzdem zum Glück direkt weiter
-
-
Ich überlege auch immernoch ob ich Gimli nicht doch mal in der Box schlafen lasse... nicht, weil ich nicht mit ihm raus möchte, sondern weil er dann nicht im Schlafzimmer anfangen kann zu spielen. Aber ich merke und weiß eben auch, wie gerne er seine Schlafposition wechselt oder sich auch mal komplett lang hinlegt. Und das geht halt in der Box nicht... daher kann ich mich nicht überwinden ihm das "anzutun"...
-
Unsere Box ist halt sehr groß. Durch die Decke hat er sich da wie ne Höhle drin gebaut aber er kann ohne Probleme sich anders hinlegen. Er hat auch die Möglichkeit da drin was zu trinken aber das hat er bis jetzt noch gar nicht genutzt
-
Wir reihen uns hier auch mal ein. Heute ist Lya bei Heidi und mir eingezogen.
Zum Thema fiepen. Wir hatten vorhin schon ein 10minütiges Fiepkonzert in der Box, weil sie so überdreht vom Abholtag war und nur noch mit Heidi spielen wollte (die natürlich drauf einstieg ). Jetzt schläft sie aber tief und fest. Vorhin gab es dann noch das "Ich muss mal fiepen", das konnte ich eindeutig unterscheiden. Sie ist aber generell sehr gesprächig, ich zieh das irgendwie magisch an
-
Awww, wie hübsch! ... da sieht man den Schalk aber in den Augen blitzen :-)
-
Zum Fiepen - ich konnte nach ein paar Tagen auch sehr gut das Ich-muss-mal-Fiepen vom Ich-will-Action-Fiepen bzw. Ich-will-aufs-Sofa-Fiepen unterscheiden. Das erstere war wesentlich bescheidener (also leiser und weniger fordernd=) als die anderen. Grundsätzlich bin ich aber beim Wachwerden in der Nacht bzw. am frühen Morgen immer raus mit dem Welpen - das hat die Unfälle sehr reduziert und ihn nicht echt verzogen. Eine Aufforderung zum Spiel kann ich ja locker ignorieren, vor allem wenn ich todmüde bin ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!