Welpen-Austausch Teil III

• Wie du das mit deinen Hunden managen sollt, kann dir auf Distanz keiner sagen.
    Ich hab einen Hund zu Hause, der absolut nicht mit fremden Hunden kann, die ist damit absolut überfordert. Trotzdem wurden sie und der Welpe unbeschadet zusammengeführt.

Gitter sind dafür auf jeden Fall immer gut. Und Maulkörbe. Und Geduld.

Ich kann jetzt nicht sagen "Pack nen Maulkorb drauf, was soll passieren", aber ich hab über Gitter/Box getrennt wenn ich nicht dabei war/ein Auge drauf hatte und über Maulkorb gesichert, wenn die Hunde gemeinsam unterwegs waren. In der Wohnung ist das oft was anderes, als im Freien. Das musst du ausprobieren, oder dir im Fall des Falles nen Trainer holen, der dir die Situation einschätzt und dich vielleicht anleitet.

Trotzdem gibt es immer auch Situationen, in der die Große die Kleine dann am Gitter auch anknurrt.

Was ist daran denn so problematisch für dich? Das ist völlig normale hündische Kommunikation. Hier wird auch geknurrt, als Warnung, Drohung - je nach Situation, in jeder Hundekonstellation.

Hier hats auch noch jeder Welpe so weit kommen lassen, dass es mal gekracht hat. Aber auch dafür muss man halt die vorhandenen Hunde und die Beziehung einschätzen können.

Bei Bonnie und Ally könnt ich nie nen Welpen dazu packen und sagen, ach erzieht den mal, da brauch ich nix regulieren. Dann wär der nämlich vermutlich am ersten Tag schon beschädigt :roll:, weil die mit fremden Welpen eine Null Toleranz haben :hust:. Aber wenn der Welpe erstmal dazu gehört, haben die sich beide schon als absolut tolle erwachsene Hunde, die super korrekt und souverän erziehen, herausgestellt.

Ich weiß, vermutlich ist das sehr vermenschlicht, aber dann kommen auch bei mir traurige Gedanken auf und ich frage mich, ob ich ihr damit einen Gefallen getan habe und ob ich ihr damit ihre letzten Jahre (sie ist 11) nicht kaputt gemacht habe :(

Mach dich nicht verrückt. Quality Time für alle Hunde ist wichtig, und Rückzugsorte.

Meine "Alte" hat zB Plätze, wo keiner der anderen hin darf - und schon gar kein neu eingezogener Welpe. Und sie hat Privilegien, die nur sie hat.
    Man kann schon viel regulieren, indem man dem Welpen auch beibringt, wo die Grenzen der anderen Hunde sind, wenn die das nicht selbst machen.

Meine Bonnie zB. hat in der Vergangenheit Welpen immer gut erzogen und auch mit ihnen gespielt. Mit Raven nicht mehr, da war sie 10 und er war ihr zu viel. Also wurde sie vor ihm geschützt und er gleichzeitig erzogen, von mir, wenn sie nicht übernehmen konnte/wollte.

Die Welpenzeit geht so schnell vorbei, meine Älteste mag den Kleinen total gerne und spielt heute auch mit ihm, jetzt braucht sie ihn aber auch nur angucken und er weiß, dass er sich zu verkrümeln hat.

• Hier ist der welpe seit gut einer Woche da. Meine zwei großen könnten unterschiedlicher nicht sein. Kira wollte viel Schutz von mir uns sich den zwerg aus der Entfernung erstmal angucken und kennen lernen. Die "kleine" große dagegen musste ich managen weil sie dem Welpen sonst sogar atmen verboten hätte. Ich habe bis gestern viel getrennt, geguckt, an hausleinen gehängt etc. Ich kenne jetzt aber alle 3 und weiß wer wie zusammen spielt. Die große weiß jetzt was sie verbieten darf und was nicht.

• Danke, du hast mir wirklich Mut gemacht. Alles in allem denke ich ist die Situation, objektiv betrachtet, gar nicht so schlimm. Ich habe sie im Haus noch oft durch Gitter getrennt, da es die Kleine wirklich übertreibt. Sie waren aber auch schon zusammen und lagen dann mit etwas Abstand sogar auf einem Teppich. Dennoch habe ich einfach das Gefühl, dass es meiner Großen gerade zu viel ist. Ich werde jetzt aber noch mehr darauf achten sie vor der Kleinen zu schützen und ihr mehr Quality-Zeit mit mir zu verschaffen.

Hier ist der welpe seit gut einer Woche da. Meine zwei großen könnten unterschiedlicher nicht sein. Kira wollte viel Schutz von mir uns sich den zwerg aus der Entfernung erstmal angucken und kennen lernen. Die "kleine" große dagegen musste ich managen weil sie dem Welpen sonst sogar atmen verboten hätte. Ich habe bis gestern viel getrennt, geguckt, an hausleinen gehängt etc. Ich kenne jetzt aber alle 3 und weiß wer wie zusammen spielt. Die große weiß jetzt was sie verbieten darf und was nicht.

Dieser Satz: "Weil sie dem Welpen sonst sogar atmen verboten hätte" umschreibt unsere Situation genau. Irgendwie beruhigt es mich, dass bei anderen die Situation ähnlich ist.

Doch, sie waren im Haus schon zusammen, natürlich nur unter Aufsicht und immer Etappenweise. Ansonsten sind sie natürlich auch im selben Raum und können Kontakt zueinander aufnehmen, nur durch ein Kindergitter getrennt. Ich wollte sie so langsam aneinander gewöhnen und hoffe, dass der Plan aufgeht.

Danke für eure lieben Worte. Irgendwie hat mich einfach das schlechte Gewissen meiner Althündin gegenüber geplagt und ich hatte das Gefühl, ihr ihre letzten Jahre kaputt zu machen. Vermutlich hat mir dann auch der Schlafmangel den Rest gegeben. Dank eurer lieben Worte geht es mir gerade etwas besser.

• da scheinen wir ja den gleichen Welpenauslauf zu haben blushing-dog-face

Ich habe das eben probehalber mal mit der Kamera überwacht um zu schauen wie es überhaupt klappt.Sie war ohne zu murren tatsächlich 1 Stunde friedlich im offenen Laufstall in der Stube dog-face-screaming-in-fear

Sagt mal wie viel bekommen eure am Tag zu füttern in Gramm da?Wir füttern Mera TF und für 3 Monate steht da am Tag 280 g.So oft wie mein verfressene Labbi zum Napf rennt müsste die Dauerhunger haben.

• secret08

Feadora oder so ähnlich (gebraucht gekauft) gekoppelt mit ner Zooplus-Box. Die Box hat so 1 m x 70 cm, der Laufstall ein bisschen größer.

Luna33

Als wir noch bei TroFu waren gabs erst Josera und dann Platinum und wir waren irgendwo bei 300g glaub ich plus Leckerlies.

Hier wird jede Woche gewogen. Hat sie ausreichend zugenommen erhöhe ich entsprechend leicht die Menge, hat sie zu wenig zugenommen gibts mehr, hat sie zu viel zugenommen gibts weniger.

• Das ist dann ja schon recht ähnlich.Ich bin ja immer verwirrt durch die unterschiedlichen Daten auf den Packungen.Ich gehe ja mal davon aus das man nach der Zahl für den 3 Monat geht, wenn man aktuell in diesem ist halo-dog-face

Ihr Gewicht passt ganz gut sie wiegt jetzt mit 14 Wochen knapp 10 kg bei 37-40 cm.

Ist Fine eigentlich eigentlich eine Mischung aus Show-und Jagdlinie oder nur eins von beiden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!