Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Fine ist offiziell Standardlinie, hat aber einige FTler im Stammbaum und die Mama (oder Oma? schon wieder vergessen) ist jgdl. LZ.
Ich hab immer das für den aktuelle Monat genommen, bezogen aufs Endgewicht und dann wöchentlich erhöht - mit ein bisschen weniger als dem angegebenen Wert angefangen und pro Woche immer mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns hat sich das Ganze nun ein wenig eingespielt. Ich manage immer noch viel, da die Kleine den beiden Großen oft mächtig auf die Nerven geht. Aber insgesamt ist es bei uns schon viel entspannter. Ich bin zuversichtlich, dass sie in nicht allzuferner Zukunft alle ein gutes Team sind.
Aber noch eine andere Frage: Hat jemand Ideen für ein Rückrufkommando? Meine Familie ist leider unverbesserlich und textet den Hund die ganze Zeit mit "komm" oder "hier" zu. Da mir ein sicherer Rückruf echt wichtig ist, überlege ich daher ein Alternativkommando zu benutzen. Aber mir will einfach nichts einfallen...
-
ber noch eine andere Frage: Hat jemand Ideen für ein Rückrufkommando? Meine Familie ist leider unverbesserlich und textet den Hund die ganze Zeit mit "komm" oder "hier" zu. Da mir ein sicherer Rückruf echt wichtig ist, überlege ich daher ein Alternativkommando zu benutzen. Aber mir will einfach nichts einfallen...
Finde es für einen Welpen sehr anstrengend, gleich mit 3 verschiedenen Rückrufkommandos konfrontiert zu werden, von denen jeder in der Familie mal dieses und mal jendes nutzt. Da würde ich eher die Familie impfen, statt den Hund noch mehr zu verwirren. Ich habe anfangs ein 'komm' aufgebaut. 'Komm' heißt bei uns, du darfst freudig herkommen, dir dein Lecker abholen, fertig. Das gibt es auch heute noch und man darf auf dem Weg zu mir auch nochmal schnüffeln oder sich generell etwas mehr Zeit lassen. Der wirklich sichere Rückruf kam dann etwas später dazu, das ist bei uns das 'Hier'. Und das bedeutet, dass der Hund auf dem kürzesten Dienstweg, in zackigem Tempo und ohne Zwischenstops SOFORT zu mir kommt. Nutze ich im Alltag nur in Situationen, in denen ich es auch wirklich brauche. Sprich Straße, andere Hunde usw...
-
Ich habe mich da vermutlich etwas falsch ausgedrückt. Ich möchte kein drittes Rückrufkommando, sondern ein einziges für den Rückruf. Ich kann mit "komm" oder "hier" den Rückruf gar nicht aufbauen, weil ständig jemand diese Kommandos nutzt, ohne dass der Hund weiß was gemeint ist, weil er diese Kommandos ja noch gar nicht kennt. Deshalb würde ich gerne einfach ein Kommando nehmen, dass man im Alltag nicht unüberlegt nutzt.
Aller Erklärungen diesbezüglich fruchten bei meiner Familie leider nicht.
-
Hmm... da fällt mir auch nicht so viel mehr ein. Bei uns am Platz rufen einige 'zu mir', 'bei mir' oder 'ran'.. falls das eine Idee wäre.
-
-
absoluter notfallrückruf ist hier ein "servus"
Oder eben die Hundepfeife
-
Meine Hündin ruf ich mit "Hilkomm" und meinen Rüden mit "ZackZack". ;-)
-
Wir sind dazu übergegangen, ihr im Haus lustige Kosenamen zu geben, um sie zu rufen. So versauen wir uns das „komm“ und „hier“ nicht.
Fiensens, Fiensbert, Fiensie, McFiens, Fiensman (wie Batman). Sie reagiert darauf - die wissen eh genau, wenn sie gemeint sind - und man kann richtig kreativ werden
-
Bei uns ist der Rückruf "Umkehren" (in Dialekt) oder "zu mir". Aber ich hab da mächtig mit meinem Freund geschimpft, da er Myles auch immer zu sich hin rufen wollte und Myles konnte das Kommando noch gar nicht. Da gab's mal mächtig Lärm und jetzt ist Freund erzogen
-
Freund, Mann oder Familie zu erziehen, fordert deutlich mehr Durchsetzungsvermögen und Konsequenz, als den Hund zu erziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!