Welpen-Austausch Teil III

• Ist Franks Hündin, ein Border Collie und ja, sie ist echt süß und schon verdammt verständig für ihr Alter. Und vor allem sehr selbsbewusst und vorwärts denkend und durch ungefähr nichts zu verunsichern. Ja, die reine Freude :ugly:, aus dem richtigen Blickwinkel betrachtet .

Klingt genau nach Tessa :lol:

PPS: Chestergirl Wie seid ihr eigentlich auf den Namen Tessa gekommen? Wollt ich letztens schon fragen...

Gute Frage :???:

Wir haben einfach jeden möglichen Hundenamen der uns eingefallen ist laut ausgesprochen und überlegt ob er uns gefällt. Er sollte zu Emil passen, möglichst zweisilbig sein, nicht zu häufig und zu einer sable Hündin passen. Und dann ist uns irgendwie Tessa eingefallen und über die Zeit auch als Favorit geblieben. Aber wie wir genau darauf gekommen sind weiß ich gar nicht. Es gibt in unserer Nachbarschaft tatsächlich eine Hündin namens Tessa, das ist mit aber erst später aufgefallen, da war sie schon eingezogen :lol:

• Hallo zusammen :winken:

Seit 2 Tagen wohnt ein kleiner Chihuahua Mann bei mir.

Jetzt habe ich aber eine Frage zwecks Schlaf Box. Man soll die Welpen ja langsam an eine Box gewöhnen und möglichst positiv verknüpfen. Aber: wenn ich ihn für die Nacht in eine Box packe, ist das ja nicht langsam und Gejaule gibts natürlich auch. Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch :ka:

• das gleiche Problem hatte ich auch. Das sind nur die ersten Nächte so. Und vergiss nicht, dass er nachts besonders seine Mama vermisst da er noch keine Binung zu dir hat.

• Ich mach mir am meisten Sorgen um die kaum zu bekommende Küchenrolle hier :ugly:

>> ja wir hatten auch erst Bedenken, aber (toitoitoi) seit Samstag Abend, haben wir gar keine mehr gebraucht ;) !!

Wir kommen aus Regensburg, Bayern/Oberpfalz - aber danke für den Tipp, da werde ich später gleich mal stöbern gehen :) Vielleicht findet sich ja jemand, der auf einen Spaziergang Lust hat, mit Abstand versteht sich ;)

Ja uns ist es auch wichtig, dass er an der Leine keine blöden Erfahrungen macht und ein kleiner Pöbler draus wird, deswegen war die Frage ob jemand einen Tipp hat, aber wird schon werden.

Ja das schöne wäre gewesen, dass ich bereits auch mit dem Hund meiner Mama schon in dieser Hundeschule war und bin, und die Leitung selbst eine Cattle Dog Hündin hat und wir eben schon einiges besprochen hatten, aber naja..vllt kann man ja bald wieder hingehen, wer weiß...

Wir werden schon irgendwo Hunde auftreiben die sich als Opfer zur Verfügung stellen :D ninja-dog-face

• Wir kommen aus Regensburg,

Huhu, wir kommen auch aus der Gegend :winken:. Hätte ich nicht so einen sensiblen "ich lasse mich von jedem Mobben" Hund, hätte ich mich gerne zu einer Runde mit euch angeboten. Herbert ist absolut verträglich mit allem. Aber lässt sich halt auch von allem und jedem ärgern und kann sich dabei nicht helfen. Also muss ich helfen. Ich glaube, dass ist wenig sinnvoll.

• Wir kommen aus Regensburg,

Huhu, wir kommen auch aus der Gegend :winken:. Hätte ich nicht so einen sensiblen "ich lasse mich von jedem Mobben" Hund, hätte ich mich gerne zu einer Runde mit euch angeboten. Herbert ist absolut verträglich mit allem. Aber lässt sich halt auch von allem und jedem ärgern und kann sich dabei nicht helfen. Also muss ich helfen. Ich glaube, dass ist wenig sinnvoll.

Das ist ja lustig! :) :applaus:

Vielleicht klappt es ja mal wenn unserer Älter ist und sich auch zu benehmen weiß, momentan ist er zwar den paar Hunden die wir bis jetzt gesehen haben sehr skeptisch gegenüber und eher schüchtern, aber man weiß ja nicht was ihnen so alles einfällt.

• Huhu, wir kommen auch aus der Gegend :winken:. Hätte ich nicht so einen sensiblen "ich lasse mich von jedem Mobben" Hund, hätte ich mich gerne zu einer Runde mit euch angeboten. Herbert ist absolut verträglich mit allem. Aber lässt sich halt auch von allem und jedem ärgern und kann sich dabei nicht helfen. Also muss ich helfen. Ich glaube, dass ist wenig sinnvoll.

Das ist ja lustig! :) :applaus:

Vielleicht klappt es ja mal wenn unserer Älter ist und sich auch zu benehmen weiß, momentan ist er zwar den paar Hunden die wir bis jetzt gesehen haben sehr skeptisch gegenüber und eher schüchtern, aber man weiß ja nicht was ihnen so alles einfällt.

Das kommt noch, keine Angst ;) Kann ich aus eigener Erfahrung sagen xD Wobei es auch Cattles gibt die eben von vornherein keinen Wert auf andere Hunde legen.

• Hallo, ich bin ganz neu hier in dem Forum:winken:

Seit genau zwei Wochen lebt eine jetzt 12 Wochen alte Mischlingshündin bei mir und meiner Familie. Sie ist unser erster Hund, sind also noch nicht soo super abgeklärt und souverän in der Erziehung eines Welpens (waren bevor wir sie geholt haben aber natürlich informiert und eingelesen, die Praxis ist aber ja immer nochmal etwas anderes als die Theorie;)). Grundsätzlich läuft es (meiner Meinung nach) schon ziemlich gut, es wird immer weniger rein gemacht, Beißhemmung funktioniert immer besser und sie sitzt wie ne Eins.

Es gibt jetzt aber ein paar Sachen, bei denen ich Rat bräuchte.

Und zwar:

Wegen der Schlafsituation, da sie noch nicht stubenrein ist, sollte sie, bis sie es ist, nachts in ihrer Box im Wohnzimmer schlafen. Jetzt hat sich herausgestellt, dass sie der reinste Houdini ist und sich nachts aus ihrer Autobox (durch die Gittertür!) gezwängt und zu mir aufs Sofa gekommen ist. Also wurde die Tür verstärkt. Geheule die ganze Nacht, es hat sich auch über Nächte hin nicht gelegt. Jetzt schläft sie auf einer Decke direkt vorm Sofa, auf dem ich liege. In der Früh springt sie dann meistens zu mir hoch (sie darf eigentlich nicht aufs Sofa) und legt sich an meine Füße. Sie schläft größtenteils durch und muss nicht aufs Klo.

Weit ausgeholt, ich weiß, aber jetzt zu meiner Frage: sie soll irgendwann alleine im Wohnzimmer schlafen, wie und wann sollte ich das am besten einführen?

und noch eine Frage: ihre Box steht jetzt im Wohnzimmer, sie geht auch manchmal von selbst rein, zum Schlafen bevorzugt sie aber ihre Decke in Esstisch Nähe. Jetzt ist es in den letzten Tagen mehrmals passiert, dass sie in ihre Box ist um ihr Geschäft zu verrichten, auch wenn ihre Lieblingsdecke drin lag:verzweifelt: Was sollte ich in dieser Situation tun?

Falls mir jemand mit meinen Problemen weiterhelfen kann, wäre ich wirklich unglaublich dankbar!dog-face-with-floating-hearts-around-headface

LG

• Und zwar:

Wegen der Schlafsituation, da sie noch nicht stubenrein ist, sollte sie, bis sie es ist, nachts in ihrer Box im Wohnzimmer schlafen. Jetzt hat sich herausgestellt, dass sie der reinste Houdini ist und sich nachts aus ihrer Autobox (durch die Gittertür!) gezwängt und zu mir aufs Sofa gekommen ist. Also wurde die Tür verstärkt. Geheule die ganze Nacht, es hat sich auch über Nächte hin nicht gelegt. Jetzt schläft sie auf einer Decke direkt vorm Sofa, auf dem ich liege. In der Früh springt sie dann meistens zu mir hoch (sie darf eigentlich nicht aufs Sofa) und legt sich an meine Füße. Sie schläft größtenteils durch und muss nicht aufs Klo.

Weit ausgeholt, ich weiß, aber jetzt zu meiner Frage: sie soll irgendwann alleine im Wohnzimmer schlafen, wie und wann sollte ich das am besten einführen?

und noch eine Frage: ihre Box steht jetzt im Wohnzimmer, sie geht auch manchmal von selbst rein, zum Schlafen bevorzugt sie aber ihre Decke in Esstisch Nähe. Jetzt ist es in den letzten Tagen mehrmals passiert, dass sie in ihre Box ist um ihr Geschäft zu verrichten, auch wenn ihre Lieblingsdecke drin lag:verzweifelt: Was sollte ich in dieser Situation tun?

Hallo,

schon mal vorab, weiterhin viel Spaß mit eurem Familienzuwachs :)

Unser kleiner Mann ist jetzt auch seit zwei Wochen bei uns, und schläft auch in der Box. Das kannte er auch bereits von der Züchterin...

Allerdings eben mit offener Tür, wir wollten sie auch zumachen, hatten ähnliches Problem, wie viele..er hart gejault und fand das richtig doof.

Ich habe dann den Tipp gelesen (glaube es war sogar hier im Forum), die Box so nah an Couch/Bett zu stellen, dass die kleinen nicht raus können, aber du deine Hand reinhängen lassen kannst o.Ä.

Wir haben anfangs auch eine Woche im Wohnzimmer geschlafen mit oben beschriebener Technik, seit einer Woche schlafen wir jetzt oben im Schlafzimmer, die Box steht jetzt weiter weg vom Bett, er kann als jederzeit rein und raus...allerdings steht das Nachtkästchen relativ nah und zwischen Box und Kästchen stelle ich immer eine halbleere Wasserflasche, die ersten Tage hat er die umgeschmissen, als er unruhig wurde und pippi musste...ich wurde durch das umfallen wach und es gab im Schlafzimmer nie ein Malheur :)

Mittlerweile weckt er mich einfach so, ohne Flasche umschmeißen.

Das mit dem alleine schlafen, ist bei uns auch so angedacht...er soll vor dem Schlafzimmer schlafen, aber wir hatten geplant, dass ganze (wenn die Stubenreinheit mehr oder weniger abgeschlossen ist), Stück für Stück zu erarbeiten,

- also Box vor die Tür und mit offener Schlafzimmertür schlafen

- dann Box vor die Türe und mit angelehnter Türe schlafen

- irgendwann Türe zu...

Wann wir damit anfangen werden wir sehen :)

In der ersten Woche hat Loki auch öfter mal auf sein Bett gepinkelt, auf dem er eigentlich auch gerne schläft...das Problem hat sich bei uns gegeben nachdem ich es gewaschen hatte :ka:...

Viel Spaß weiterhin :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!