Welpen-Austausch Teil III

• Hallo :winken:

Wenn sie ihr Geschäft im Haus verrichten kann, dann musst du öfter raus mit ihr. Wenn ich bei Rica mal nicht schnell genug bin macht sie auch "gerne" auf den Teppich. Dann weiß ich direkt, dass ich nicht oft genug draußen war. Ich hebe sie dann hoch und trage sie direkt kommentarlos raus. Nicht schimpfen! Und putze es eben weg... Wenn sie draußen macht gibt es verbales Lob.

• Hihi ich hatte eine sehr ähnliche Situation, nur dass meine nicht auf die Couch darf. Einfach mal ins kalte Wasser schmeißen. Habe 1 Woche im Wohnzimmer geschlafen und sie dann komplett alleine gelassen mit einmal nachts raus. Hat bei mir funktioniert. Sie schläft mittlerweile in Ruhe im Wohnzimmer.

Aber aktuell herrscht noch das Problem mit dem Stubenrein weshalb sie bei mir im Schlafzimmer in der Box schläft.

Das Problem mit dem Wohnzimmer habe ich also vorgezogen ?

• houndini

Also bei uns war der Ablauf so, dass ich 3 Wochen lang bei Charlie im Wohnzimmer geschlafen habe, er in seiner geschlossenen Box.

Nachdem er nachts wirklich zuverlässig durchgeschlafen habe, bin ich wieder ins Schlafzimmer gezogen und er war weiterhin im Wohnzimmer in der Box. Die erste Nacht war ein wenig geweine, aber danach hat sich das sehr gut eingependelt. Bis er knapp 5 Monate alt war, hat er in der Box geschlafen, dann haben wir die Box abgebaut und seitdem liegt er da wo es ihm passt :)

• Meine Welpen schlafen mit im Bett (ich weiß, will nicht jeder). Enya ist nun seit heute 10 Wochen alt und schläft durch, am Fußende. Wurde sie doch mal wach, merkte ich es direkt. Sie hatte so keine Trennungsangst, kein Jaulen, kein Nachts in Schlafzimmer machen. War bei den 3 Welpen vor ihr auch schon so. Welpen brauchen Nähe, gerade frisch rausgerissen aus allem, was sie kennen. Die schlafen hier einfach nur völlig entspannt und diesen Aufbau von Nähe würde ich nicht missen wollen. Aber ja, ist ein Streithema.

Wir hatten heute noch mal ein Playdate mit dem Border-Jungspund einer Freundin, es ist wahnsinn, wie selbstbewusst Enya ist, wie viel an ihr abprallt...

• Oh vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich versuche jetzt mal alle eure Ratschläge zu "kommentieren".:D

Man kann unsere Box nicht so nah offen an das Sofa stellen, da dadurch, dass die Box höher als das Sofa ist, ein Spalt entstehen würde und durch den würde sie zu mir aufs Sofa klettern (ja, die kann das:wallbash::lol:). Wenn wir sie jetzt nachts alleine im Wohnzimmer lassen würden, würde sie sowas von auf das Sofa gehen, weil sie weiß, wenn wir da sind darf sie das nicht. (Sie probiert es trotzdem immer wieder). Und wenn man die Box nachts zumacht und sie alleine lassen würde, würde sie die Nacht durchkläffen, kein "ich muss Pipi"-Winseln, sondern so richtiges Bellen (sie ist sehr neugierig und ordentlich dominant:roll:).

Speziell zu deiner Frage Lalaland: das hat meine Familie so festgelegt, sobald sie stubenrein ist kann sie auch gerne im Flur vor den Schlafzimmern schlafen, aber zurzeit darf sie noch nicht ins Obergeschoss. Ins Schlafzimmer soll sie nicht (nicht meine Entscheidung).

Zu der Stubenreinheitssache, ja, da habt ihr wohl recht, einfach noch mehr rausgehen:ka: Ist aber schon öfters passiert, dass wir draußen waren und sie sich kurz nach dem Reingehen erleichtert hat, dann natürlich gleich wieder raus und geschimpft wird da auch nicht, bringt ja nix. Sie ist nicht vom Züchter, sondern war ein Zufallskind und hat bevor sie zu uns kam so gut wie den ganzen Tag im Garten verbracht, war dementsprechend total neu für sie, dass sie "kontrolliert" irgendwo hinmachen soll. Und das Waschen von ihren Bettchen bringt wenig, da macht sie dann einfach wieder drauf:|

• Herzlich Willkommen houdini

Also die Frage wäre ja auch noch wie gross ist eure Box denn?Die erste Zeit habe ich auch mit in der Stube geschlafen.Wir haben zu Anfang den Fehler gemacht und eine Box gekauft die auch noch passt wenn Luna ausgewachsen ist.Die war ihr zu gross und sie hat 2,3 mal in die Ecke gemacht wo sie nicht lag.Da die Raumbegrenzung mit einem Wäschekorb nicht geholfen hat habe ich eine kleine Box gekauft und siehe da es war kein Problem mehr.Zu der Zeit bräuchte sie es alles kleiner.

Welches wäre es in eurem Fall denn mit einem Welpenauslauf in der Stube?So wäre sie begrenzt und man könnte trotzdem noch die Hand reinstecken zum trösten.

Unsere schläft auf Wunsch meines Mannes auch nicht mehr im Schlafzimmer.Sie liegt nachts in ihrer Box die im Welpenauslauf steht,mit offener Tür.Für sie ist es optimal so und sie schläft so wesentlich entspannter als bei uns wo sie nixht mit ins Bett darf.Für alle Fälle habe ich ein Babyfon stehen damit ich höre wenn etwas ist, aber nachts schläft sie schon ewig durch.

• Hat eure kleine sich denn in den Fällen wo ihr draussen gewesen seid und sie danach rein gemacht hat draussen auch gemacht?

Das wollt ich auch fragen...

Ihr müsst auch etwas mehr auf ihr Verhalten achten... wird sie unruhig, schnüffelt, läuft umher -> Welpe schnappen und raus, meist müssen sie dann. Draussen loben und Party. Drinnen NIEMALS schimpfen für solche Maleure in dem Alter. Die Kleinen KÖNNEN ihre Blase noch nicht kontrollieren. Wenn die müssen, müssen sie und zwar JETZT! :)

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Wir hatten auch bis 5 Monate eine Box in der geschlafen wurde nachts, ich hab sie immer gehört oder bin wach geworden. Nach und nach abgebaut und heute schläft sie komplett ohne Box im Schlafzimmer.

• Bisschen OT am Rande, aber Treffen ist auch mit einer Person in Bayern untersagt. Weiß nicht wie es bei dir ist, aber bei uns im LK darfst du da gleich mal 200 Euro blechen. Egal ob mit oder ohne Abstand |)

• Und für alle, die grade etwas an der Stubenreinheit verzweifeln, vor allem nachts.. meine Maja hat als Welpe auch in der Box geschlafen, sich nicht gemeldet sondern einfach reingemacht. Großes und kleines Geschäft. Und sie hat einfach drauf weiter gepennt :fear: Die Box war nicht zu groß. Also die erste Zeit permanent den Wecker gestellt, später hab ich sie mit ins Bett genommen. Da hat sie mir dann auch reingepinkelt und sich null bemerkbar gemacht. Glaube wir haben fast 1 Jahr gebraucht, bis das Thema durch war... im Vergleich hört sich das bei euch allen doch super an :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!