Welpen-Austausch Teil III

  • Ich würde tauschen. Geschirr loslassen und dann ein Knabberspielzeug geben, ein Tau oder einen Kaustick. Ebenso mit dem kneifen. Nein - hier haste was zum Kauen.
    Mache ich hier mit der Beißerei genauso. Beißen ist ja nicht generell verboten, nur soll es ausschließlich an bestimmten Dingen ausgelebt werden.


    Nein muss doch erstmal aufgebaut werden. Wieso sollte so ein Baby denn ein Kommando ordentlich ausführen...


    Wie alt ist dein Hund jetzt? Kann es sein, dass er schon zahnt und deswegen einfach alles zerkauen möchte?

  • eben der Hund muss es lernen und egal welche Methode man wählt der Punkt ist ja, dass man konsequent sein muss.
    Und jeder hat ja nun nen anderen Weg dem Welpi bei zu bringen das menschen zwicken keinen Spaß macht. (oder ins Geschirr beißen oder oder)

  • Ne der Punkt ist, dass manche Hunde besser auf bestimmte Methoden reagieren als auf andere. Und wenn man das mit der Box nicht will oder das nicht klappt, ksnn man ja mal probieren, ob es auch anders geht.

  • Langsam bin ich raus... was hat denn nu die Box damit zu tun?
    Ich dachte das Problem ist einmal ein Welpe der ins Geschirr beißt und einmal einer der in Hosen-(Beine) beißt.
    Natürlich wirkt bei jedem Hund ne andere methode besser deshalb habe ich ja auch keine Methode empfohlen... (ist wie mit Futter der eine verträgt das besser der andere dies, ich halte da nix von Pauschal-Aussagen)
    Bei dem einen wird die Box nicht helfen weil egal ob in der Box oder draußen das Geschirr kann trotzdem angeknabbert werden. Bei dem anderen vielleicht, kann man ausprobieren wenn man das möchte.


    Aber jetzt haben wir immer noch keinem geholfen oder ne Idee/tipp gegeben wie das Problem vielleicht gelöst werden könnte...

  • Also vor der Box als Notlösung versuchen es eben genau mit Tauschen. Je nach Situation eben. Wenn er anfängt zu beißen und quatsch zu machen, weil gerade ein Spiel zu Ende ist, geht es in die Box. Dann legt er es nämlich drauf an, Sachen zu nehmen, die er nicht darf, weil es dann ja Aufmerksamkeit gibt. Getauscht gegen was Tolles wird also nicht immer - da würde er sonst sehr schnell lernen, das er was tolles bekommt, wenn er nur an den "verbotenen Sachen" kaut und das dann erst recht machen. Daher eben die Box. Wir versuchen alles immer erst positiv aufzubauen, so weit es geht. Und die Box ist für ihn auch nicht arg schlimm, meist braucht er genau das in dem Moment - eine Pause. Wenn wir unterwegs sind versuche ich eben nochmal mehr mit Leckerlie oder räumlicher Einschränkung (festhalten, weggehen) oder Ablenkung.
    Und bei Dingen, wo ich weiß, dass ich es nicht durchsetzen kann, gibt es eben kein nein. Das wird geopfert oder weggetan.


    Achso genau, der Zahnwechsel steht an. Er darf ja auch kauen. Er beißt ja auch nicht immer ins Geschirr - normal hatte er es nur zum Spaziergang an und dann war es meist Stress wenn er reinbeißt. Also Stress verhindern soweit es geht und draus lernen. Ein nein hilft in dem Moment auch nicht.
    Daher werd ich ein neues dann auch nicht mehr so lange drum lassen. Ein Kauspielzeug was immer dabei ist - für ihn sicher toll, ich finds zu teuer :D
    Ich hoffe einfach, das wir das neue Geschirr positiver aufladen können und werde ansonsten nur in kurzen Einheiten üben, damit er nicht anfängt, reinzubeißen. Mal schauen. Noch haben wir kein neues ;)

  • Ich denke auch, dass es bei jedem individuell ist und man sich auf den jeweiligen Hund einstellen muss =)


    Ich finde es ja spannend, die verschiedenen Ansätze zu lesen, @Hotsy wie machst du es denn? =)

  • Also mal kurz zusammen gefasst . Unser Samy hat ab und zu so seine Phasen , wo er nachts noch pinkeln muss ( er ist jetzt 13 wochen ) er hat in der Regel immer bei Frauchen neben dem Bett geschlafen . Seit Neustem ist er aber ein Kleiner Quälgeist. er ist Noch wenn sie auf arbeit und ich in der Uni ,bei ihren Eltern und Tobt sich aus.


    Ist er dann bei uns , schläft er von 17- 22 Uhr . Das Birgt Probleme vom Feinsten... Denn dann Gehts nochmal Gassi und dann dreht er Hoch . Gehen wir ins Bett - ruht er n bisschen und dann , als wüsste er es , wenn wir Eingeschlafen sind , geht es los . Er quieckt , bellt sogar und läuft dann durch Schlafzimmer und Stube . Legt sich nebens bett bei ihr . Läuft ums bett liegt bei mir , legt sich in sein Körbchen in der Stube , springt aufs sofa , legt sich davor . Das geht dann ne Stunde so , und immer wenn er ruhiger wird , und liegt , quiekt er .


    Naja in Folge des Quiekens gehen wir dann mit ihm raus - pipi und wieder rein ( ich mach doch morgens um 3 keine große gassirunde :headbash:


    Sonst schläft er aber auch von 22-6 uhr durch .


    Das problem sehe ich bei ihren Eltern , der Hund ist mit unter 4h am Stück auf den Beinen . Sind sie im Garten oder Draußen , läuft er immer Hinterher , spielt , legt sich hin , läuft weiter Hinterher ... Der Papa animiert ihn leider auch oft dann , wenn er sich auch Hinlegenkönnte , wieder zum Spielen..



    Dieses " Aufgedrehte" verhalten hat er bei Uns nicht .
    In der wohnung wird mit ihm nach dem Aufstehen Gassi gegangen . ( Einmal um den Block , dann will ER wieder zurück ) . Dann gibts Frühstück für ihn und Uns , und meist legt er sich dann wieder aufs Ohr . zum Mittag gehts wieder gassi und dann wird Gespielt so ca 30 min. Dann wieder rein und drinnen wird gespielt und Geschmust so ca nochmal 30 min.
    Dann schläft er wieder bis nachmittag ... und so weiter .


    Effektive Schlafzeit sind noch immer 18h 1h des tages beschäftigt er sich selbst der rest geht für gassi , spielen , und "Nein!" drauf :D



    Alleinbleiben geht derzeit bis zu 3 h . Vorrausgesetzt , er ist Müde , dann Schläft er einfach.





    Hauptproblem ist das Knabbern. Gestern hat er mir in die Nase gebissen ... Wieder einmal ( geknabbert trifft es ehr) .


    Nun war ein Reißzahn in meinem Nasenloch verirrt ( ich lag auf dem rücken ) . Ich wollte ihn über den Kopf wegschieben . Eina hand an der brust , eine um sein Maul zu öffnen ..


    Er sprang allein zurück auf mein Nein . Nur sein Reißzahn ( Fangzahn .. wie auch immer) War noch IN der nase .
    nun habe ich ne eingerissene Nase ^^


    Das problem.
    Er reagierte nicht auf nein in dem Moment ... Meine freundin zwickte ihm dann leicht in die Seite und er wurde von cer couch gesetzt ...



    Sie meinte im anschluss es täte ihr so leid dass sie ihn gezwickt hat.
    Hallo ? Wenn es nicht unser Hund wäre hätte ich dafür kein verständnis gehabt .



    Beißen " nein" Leckerlie wenn er aufhört - funktioniert nicht , er ist dahinter gekommen .
    ähnlich beim Bellen
    Bellen " Aus" leckerlie wenn ruhe - nun Bellt er für ein Leckerlie ^^


    Schnauze zu halten animiert ihn sowohl beim beißen als auch bellen zu mehr ...



    Was kann man da tun ?


    und wie bringt ihr euren bei , mit alleinsein klar zu kommen?

  • Ehrlich gesagt klingt dein Welpe echt super. Durchschlafen, reagiert bei Nein, lernt super schnell, 3h alleine bleiben :shocked:


    Wow, mein Hund kann das alles noch nicht so recht.
    Zum Tackern: mein erster Hund hat genau dasselbe gebracht, ich hatte damals noch Glitzerpiercings in der Lippe und animiert davon sprang sie mir ins Gesicht. Folge: Krankenhaus nach Dauerbluten, Nasenwand musste innen verödet werden xD
    Ruhig Blut. Beißhemmung muss erstmal aufgebaut werden. Und bis dato: Gesicht nicht so nah hinhalten, wenn der irre Blick vom Haifischzahn kommt :ugly:


    Zum Schlafen: hast ja das Problem selbst erkannt. Da hilft nur ein Gespräch mit den Schwiegereltern und dass ihr den Hund nicht bis mittags völlig überbeansprucht und dann ist er nachts ausgeschlafen.


    Zum Alleinsein: ich habe hier ja einen Hund da, mit dem zusammen es natürlich viel leichter fällt. Aber sonst mache ich es genauso wie du - müde machen und dann schlafen lassen, gern allein im Raum oder eben mal weggehen. 100mal rein und raus gehen, Türen auch mal zu machen. Standard eben :ka: Mehr nicht ..

  • Also ich baue das Nein mit gleichzeitigem wegschieben auf. Er lernt schon so schnell. In die Box kommt er wenn er anfängt zu überdrehen und das merkt man am beißen das macht er nur wenn er überdreht und da schläft er dann, wenn ich keine Box habe halte ich ihn entweder fest bis er runter fährt oder ich nehme ihn hoch und da schläft er dann auch immer ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!