Welpen-Austausch Teil III

• Zum Thema Box:

Hira hat am Anfang in einem großen Ausstellungskäfig an unserem Bett geschlafen. Da waren Kissen und eine Trinkschale drin. In der ersten Nacht hat sie geschrien, wir haben dann aber das Kopfende des Bettes ans Fußende verlegt und die Finger reingesteckt und mit ihr geredet. Dann hat sie irgendwann geschlafen. In der zweiten Nacht mussten wir sie mit Leckerlie reinlocken, dann hat sie geschlafen. Und in der dritten Nacht ist sie von allein rein und hat direkt gepennt. Heute steht an diesem Platz eine große Stoffbox, die immer offen ist. Immer wenn sie Ruhe will, zieht sie sich dahin zurück. Bin also großer Fan der Boxen und wenn man auf Turnieren, Seminaren oder Ausstellungen ist, sind die auch nicht verkehrt. Der Hund hat einen Ruheort und verknüpft das auch mit Ruhe.

Sorry, dass ich mich eingemischt habe, aber ich würde es immer wieder so machen. Auch der nächste Welpe wird nachts in den "Käfig" ziehen und dann eine Schlafbox bekommen. So und jetzt trolle ich mich schnell wieder, meine Maus ist ja mittlerweile ein Jahr alt.

• Ich brauch euch mal kurz um mich bisschen zu sortieren.

Nyx ist jetzt eine Woche bei uns und hält uns gut auf Trab. Denn wenn sie aufdreht dann richtig und dann dauert es bis sie wieder zur Ruhe gekommen ist. Ich versuche darauf hin das Programm zu reduzieren, weil ich denke dass es eventuell zu viele Eindrücke waren. Ich wohne jedoch noch daheim und so sind meine Eltern natürlich auch mit von der Partie. Die sind der Meinung wir sollten mehr mit ihr spazieren gehen (Deren Vorschlag: Alle 2 Stunden eine 15 Minuten Runde um den Block (geht hier nur an der Leine wegen der Straßen). Ich merke allerdings, dass sie an der Leine nunmal nach 10 Minuten geschafft ist.

Die letzten Tage hatte sie nen kurzen Spaziergang Vormittags und ne kleine Runde Abends. Gestern war es ein etwas längerer dafür aber frei im Feld, was wirklich toll geklappt hat.

Zuhause ist sie entweder drinnen im Haus zum schlafen oder im Garten und tobt oder spielt mit Jamie.

Es ist ein bisschen schwierig unsere Erfahrungen mit Jamie auf sie zu übertragen, da Jamie einfach generell ruhiger war.

Mein Weg wäre jetzt das wenige Programm weiter fahren und nur langsam steigern.

Da ich jetzt aber natürlich nicht der Welpenmeister höchstpersönlich bin, dachte ich es hilft mir vielleicht mit euch bisschen darüber zu reden.

Natürlich soll sie sich nicht übermäßig langweilen, aber bei ihrem bereits jetzt schon ordentlichen Energielevel muss sie ja auch kein "Junkie" werden.

• blackvelvetsoul

Fine war so ähnlich drauf. Schnell drüber und schwer runterzufahren.

Ich war bis vor ein paar Woche gar nicht täglich spazieren, weil ein aufregendes Ereignis draußen (Hund getroffen, Mensch getroffen, was neues gesehen...) genug für 2 Tage war. Bis zur 12. Woche etwa hab ich so 3x pro Woche einen Spaziergang gemacht und erst mit 22 Wochen sind wir bei 1x täglich angelangt.

Draußen entweder ne 10-15 Minuten an der Leine-Runde (sehr selten) oder ne halbe Stunde Freilauf im Wald. Letzteres war die bessere Wahl, danach war sie entspannt. Nach Leinenspaziergängen war sie immer durch.

Es hat ewig gedauert und ich musste mir von meinem Umfeld einiges anhören, weil wir fast nix mit dem „armen“ Hund gemacht haben.

Aber für Fine wars das richtige.

• Ich würd gar keine langen Spaziergänge machen und schon gar keine Leinenspaziergänge, hast du die Möglichkeit irgendwohin zu fahren und dich dann einfach auf ne Wiese zu pflanzen?

Die Maus ist jetzt 9 wochen alt oder?

Ich finde 15 min laufen alle zwei Stunden zu viel.

Kennt sie eine Box/ Kennel?

Ich würd versuchen den Moment abzupassen bevor sie aufdreht und nicht erst wenn sie drüber ist und Party macht :bindafür:

• Enya ist jetzt 10,5 Wochen und war erst 3x "spazieren" und das bislang nur einmal an der Leine (wobei wir da nichts geübt haben, sondern ich darauf geachtet habe, dass kein Zug drauf kommt). Gerade das Leinelaufen fange ich immer erst sehr spät an, das ist zusätzlich zu all den Eindrücken sehr viel verlangt für einen Welpen. Könnt ihr denn was öfter raus fahren ins Feld oder mal Wald...? Spielt Jamie viel mit ihr? Ich merke bei Enya, wenn der Border-Junghund einer Freundin zu Besuch ist, sie findet von selbst kein Ende beim spielen und toben. Die würde weiter machen, bis sie umfällt... Hier spielt sonst nur Joey mal ganz kurz mit ihr, so haben wir im Rudel das Problem glücklicherweise nicht.

• Lalaland  zeytiin  Lucy_Lou Danke euch schon mal! Da bestätigt ihr mich in meiner Denkweise, das tut gut. Gerade wenn das hier zuhause von zwei Seiten angezweifelt wird.

hast du die Möglichkeit irgendwohin zu fahren und dich dann einfach auf ne Wiese zu pflanzen?

Ja hab ich. Sie findet Autofahren zwar noch ziemlich blöd und wir tasten uns langsam ran, aber an sich ist das kein Problem. Dann machen wir das.

Die Maus ist jetzt 9 wochen alt oder?

Ich finde 15 min laufen alle zwei Stunden zu viel.

Ja genau.

Ja ich auch...jetzt fühle ich mich daran noch mal bestätigt.

Kennt sie eine Box/ Kennel?

Ja, sie hat ihre Box nachts zum Schlafen. Tagsüber leg ich sie da rein, wenn sie eingeschlafen ist.

Ich war auch am überlegen so einen Welpenauslauf zu kaufen um sie da räumlich besser begrenzen zu können.

Spielt Jamie viel mit ihr?

Nein nicht wirklich. Sie bespielt ihn viel und flirtet ihn viel an, aber Jamie geht nicht oft darauf ein.

• Huhu... Ich hab zwar eigentlich nix im Welpen Thema verloren aktuell :lol: aber da ich ja Verwandtschaft hier sitzen habe... Ich finde auch, du hast den richtigen Riecher. Harvey war ja ähnlich drauf, und ich hab den Fehler gemacht, erstmal mehr zu machen, bei uns führte das zum völligen Ausnahmezustand inkl. völlig abdrehen und Ärmelbeißen bei jedem Rausgehen. Gerade Leinelaufen und Reize waren ihm ganz schnell zu viel und wir haben das (als naive Ersthundehalter) erst ziemlich spät gemerkt. Daher würde ich auch sagen, weniger ist definitiv mehr.

• blackvelvetsoul

Welpenlaufstall kann ich nur empfehlen! Wir hatten uns ein kleines Indoor-Gehege gebaut. Das hat uns sehr geholfen. Hab auch immer geschaur, dass nicht länger als 1,5 Stunden am Stück wach war. Die anfangs einfach von selbst sehr schlecht zur Ruhe gefunden.

b3e999588e844a4.jpg

Haben wir auch gehabt und er war Gold wert..... habe aber auch mit der Box gearbeitet. Hat Beides gut funktioniert.

Mehr spazieren gehen würd ich aber nicht. Ich gehe heute noch nicht jeden Tag mit Cali spazieren. Wenn es auf Arbeit ar aufregend war, dann gehen wir erst abends vor dem schlafen gehen nochmal ne kleine Pippi Runde und sonst wars das. Sie ist da ja auch sehr reizempfänglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!