Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ein bisschen Welpenwahnsinn
Dieser Welpe ist sooo verrückt! Würdet ihr sowas eigentlich verbieten?
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=ZTC4Y-gWNtE]ZitatFinde ne Schlepp gerade in den ersten Wochen viel zu schwer, die wiegen ja noch nix und haben wenig Muskulatur.
Finde ich auch. Wenn es eine Schlepp sein muss – wenn man sich damit sicherer fühlt – würde ich auch eine selber machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein bisschen Welpenwahnsinn
Dieser Welpe ist sooo verrückt! Würdet ihr sowas eigentlich verbieten?
Ach Gott
Aber wieso denn verbieten? Wenn er sich das Teil an den Kopf haut, is es halt passiert und so nen starken Schwung, dass der sich verletzt kriegt der damit auch nicht hin.
Der hat doch Spaß, der Süße Welpi
-
Hahaha, danke für diesen Kommentar – erheiternd
Bislang ist noch nichts passiert und ich versuche das nun als Trick einzufangen ("Rodeo!"). Denke, dass das irgendwann auch seinen Reiz verliert, wobei ich lügen müsste, wenn ich sagen würde, dass sie es nicht gern macht! Aber auch immer nur mit einer bestimmten Art Spieli
Mich hat nur interessiert, wie das wirklich manche hier handhaben, die ja doch sehr auf "ruhen" aus sind und eher Achtung vor "Spleens" haben!
-
Mich hat nur interessiert, wie das wirklich manche hier handhaben, die ja doch sehr auf "ruhen" aus sind und eher Achtung vor "Spleens" haben!
Ja, das Geschrei ums ruhen ist im DF ja immer riesig aber es sind nunmal Welpen, mein Mali Getier darf auch mal seine 5 Minuten haben ausrasten, rumrennen und seine Spielzeuge und Pfandflaschen durch die Gegend Kegeln.
Ein Welpe kann nicht 24 Stunden schlafen
Wobei meiner unendlich viel pennt und total entspannt ist wir sind bei 13 Wochen schaffen ungekennelt 3 Stunden am Stück alleine ohne Pipi Kacki Unfälle. Die passieren nur wenn ich anwesend bin
SO sieht das dann aus ..
-
Ashy Lucy macht das ganz gern. Mit Highspeed, hat nie den Reiz verloren
Ich würd schon ein Auge drauf haben, grad beim Border Collie (ist doch einer oder?)
Aber deshalb würd ichs nicht ganz verbieten! Meiner ist auch immer laut hechelnd im Garten quasi Kreise gerannt wenn er überdreht war bei 30qm Garten ging nicht vielnwas anderes als Runden ums Hochbeet düsen). Er hatte Spaß dabei und macht sowas auch heute noch. Wieso auch nicht, kommt alle paar Tage mal vor.
-
-
Es muss doch auch nicht immer überdreht sein. Irgendwohin muss doch die Energie mal. Wie soll man ruhen, wenn man keine Energie abgeben kann
-
Es muss doch auch nicht immer überdreht sein. Irgendwohin muss doch die Energie mal. Wie soll man ruhen, wenn man keine Energie abgeben kann
Absolut! Ich sehe das Thema "Ruhe" und Co. ja sowieso komplett anders, als die meisten hier. Ich glaube, man wäre schockiert, wenn man sieht, wie der Welpe hier aufwächst :-) Aber ich hätte gedacht, dass manch einer dieses Verhalten schon unterbinden würde.
bonitadsbc : Ja, ist ein Border Collie, 13 Wochen alt :-)
-
Sehr sehr süß!
Meine Welpen dürfen ihre Energie natürlich auch los werden und sich bewegen, herumtollen und mal abgehen.
Ein Auge hab ich trotzdem drauf.
-
Ich finde, man muss die richtige Balance zwischen Action und Ruhe finden.
Bei manchen Hundetypen muss man da mehr lenken und ggf. einschränken als bei anderen. Gerade Ersthundehaltern fällt das ja oft schwer, zu erkennen, dass der Hund nicht abdreht, weil er unter- sondern im Gegenteil überfordert ist.
Ich denke, deswegen wird so oft darauf rumgeritten.
-
Rica ist nun eher von der unentspannteren Sorte und wäre permanent auf Achse, wenn ich sie nicht aktiv bremsen würde.
Man merkt bei ihr aber sehr gut, ob sie nur Energie loswerden muss (was sie auch darf! Zum Beispiel ein Kampf mit dem Wasserschlauch, wildes buddeln oder ein wildes spielen mit uns) oder ob sie drüber ist und eine Pause braucht.
Ein geregelter Alltag mit Abläufen tut ihr beim entspannen sehr gut. Sie ist am Abend und Nachts sehr unkompliziert - muss sich dann aber am Morgen erstmal sehr ausgiebig austoben dürfen!
Wenn sie drüber ist, wird sie sehr schnappig und hat sich gar nicht mehr wirklich im Griff. Dabei ist sie völlig unansprechbar. Wenn ich sie dann begrenze, schläft sich auch nach wenigen Momenten direkt ein.
Ist halt irgendwie ein Mittelweg. Wir wollen sie Welpe sein lassen und eben die Grundsteine fürs spätere Training legen. Ruhe steht bei uns schon recht hoch im Kurs. Dieser Hund braucht das aber auch irgendwie. So vom Bauchgefühl her. Die macht einfach immer weiter. Manchmal spielt sie mit einem Kumpel und man merkt da zum Beispiel, wenn sie eigentlich nicht mehr mag - aber eben nicht von sich aus aufhört. Da sie dann sehr schnappig wird, ist das für uns auch einfach nicht schön. Das tut nämlich wirklich weh
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!