Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich find ja, wenn man den Welpen nicht mit Reizen zuballert, ihn seinen Rhythmus finden lässt, wird das immer schnell. Mag Ausnahmen geben. Wir haben ja auch nicht mal eine Box in der Wohnung. Ich achte darauf, was der Welpe verarbeiten kann, also neue Eindrücke dosiert, vor allem wenn der Welpe gar kein Chance hat, sich da selbst rauszunehmen. In Haus und Garten, also vertrauter Umgebung, reguliere ich kaum etwas. Im Ursprungsrudel hatte der Welpe ja auch wilde Tobephasen, Erkundungsphasen, fressen, schlafen... Ich denke, ohne von außen zugeführte Überforderung kriegt der das nach einer Eingewöhnungsphase im neuen Zuhause genauso von der Natur gegeben selbst hin...
Hier liegt Spielzeug rum, Kaukram rum... Enya macht das bislang echt gut, wobei selbst Joey nur mal kurz mit ihr mitspielt. Wenn sie wach ist, ist sie wach, wenn sie schäft, schläft sie
. Bislang kommt sie echt gut zur Ruhe und in ihren Wachphasen darf sie gerne auch Gas geben.
Wir clickern täglich, spielen auch mit Zergel (und seit heute gibt sie zuverlässig "Aus", nimmt sich kurz zurück und dann geht es weiter
. Für das kleine "nach-mir-die-Sintflut" echt eine Leistung
!!) und machen alle paar Tage Welt entdecken
. Kommt angeflitzt wenn man sie ruft (und so süß, hat heute morgen auf dem Weg zu mir dann noch mal eben den Tunnel im Garten mitgenommen
, ich sollte schauen, dass sie nicht schon als Welpe zum Tunnel-Junkie wird
, der liegt da halt so...)
Sehr selbstsicher und vorwärts denkend die Kleine und wenn sie noch ein bissele besser Grenzen annimmt, passt das schon (Grisu musste mehrfach sehr deutlich werden, bis sie mal in Erwägung gezogen hat, dass er wirklich in Ruhe gelassen werden will
und auch sonst ist sie der Meinung, da findet sich schon grundsätzlich ein Weg... Hätte ich so extrem von einem Border irgendwie nicht erwartet, aber gut, der ist ja jetzt eh ein sehr unverhofftes Abenteuer für mich...).
Vor allem ist es wahnsinn, wie schnell sie verknüpft und lernt, da muss ich mich echt zurück halten, sie wird immerhin morgen erst 11 Wochen alt. Da konnte Faye süß gucken und das war es. Enya kommt mir irgendwie schon viel weiter vor. Ist das Border-typisch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
und auch sonst ist sie der Meinung, da findet sich schon grundsätzlich ein Weg... Hätte ich so extrem von einem Border irgendwie nicht erwartet, aber gut, der ist ja jetzt eh ein sehr unverhofftes Abenteuer für mich...).
Vor allem ist es wahnsinn, wie schnell sie verknüpft und lernt, da muss ich mich echt zurück halten, sie wird immerhin morgen erst 11 Wochen alt. Da konnte Faye süß gucken und das war es. Enya kommt mir irgendwie schon viel weiter vor. Ist das Border-typisch?Jo mein Border ist auch viel 'Durchsetzungsstärker' als ich mir das erwartet hab. Der hielt auch immer gut was aus, war seeehr draufgängerisch. Hab den generell nie am Rücken liegen sehen vor nem erwachsenen Hund, hat er nie gezeigt. Heute auch noch, er ist sensibel und hat seine 'Probleme' mit Druck, aber generell weiß er was er will, ist mental stark und will immer mit den Kopf durch die Wand zur Not mit Anlauf. (kein Vergleich zum Herder hier, aber doch stärker als erwartet)
Wie meinst du 'weiter'? Erwachsener?
-
Wie meinst du 'weiter'? Erwachsener?
Viel fokussierter vor allem, als ich das von knapp 11 Wochen erwarten würde. Recht klare Vorstellungen und sehr viel mitdenken, sehr rasch einen Lösungsweg finden und sich nicht abbringen lassen. Die letzten Welpen hier waren eher so: och der Schmetterling da flattert aber auch recht hübsch. Enya sieht ihre "Aufgabe", ob nun selbst gesetzt (in der Mehrzahl) oder durch mich. Wenn ich mit ihr Clicker ist es ihr z.B. auch völlig egal, ob da die Kinder unserer Mieter um sie herum Ball spielen oder so. Aber auch sonst, wenn sie ein Ziel hat, hat sie ein Ziel...
Also klar erkundet die auch lustig die Welt und spielt und spackt mal ab, aber wenn sie eine Aufgabe sieht, das finde ich für das Alter einfach krass fokussiert. Und dass sie sich so wenig davon abbringen lässt durch irgendwelche Hindernisse oder Gegenwind oder Ablenkung.
-
was clickerst du denn so?
-
Ah ja das kenn ich Lucy_Lou !
Raven hatte das auch sehr früh, fiel mir vor Allem in den Kursen der Hundeschule auf und ganz krass bei seinem ersten Obedience Seminar mit 15/16 Wochen. Der hat da mitten zwischen 8-10 zuhörenden Leuten und 2 anderen Hunden gearbeitet. Abwechselnd mit mir und der Trainerin. Als wär das sein Alltag
-
-
was clickerst du denn so?
Aktuell vor allem, sich kurz zurück nehmen, damit es weiter geht, kam mir für sie sehr sinnig vor
. Hat heute erstmals wirklich so geklappt, wie ich mir das vorstelle. Innehalten, mich aufmerksam ansehen, Signal "Go". Haben wir uns langsam ershapet (ok, das Wort gibt es nicht
)
Ansonsten halt Vorderpfoten wo drauf, Hinterpfoten wo drauf, Dinge umrunden. Und Target folgen haben wir ganz langsam angefangen.
Sie lernt dann im weiteren Schritt, man kann verschiedene Dinge anbieten und eins davon ist das richtige. Aber das kommt später. Im Moment bestätige ich eher, wenn sie ihre Idee verfolgt, als sie da zu verwirren. Also dass sie anbieten lernt und weiter denken. Oder fange halt ein Verhalten ein. Ok, ich lese selbst, ich förder ihr "mein Weg" denken noch
Sie hat angefangen, selbst vorzuschlagen, ich könnte die Laubtonne umrunden, ich könnte die Vorderpfoten auf den Ferkelball stellen (und ein wenig so damit laufen) und vielleicht aufs Bobby-Car?!!
-
Ah ja das kenn ich Lucy_Lou !
Raven hatte das auch sehr früh, fiel mir vor Allem in den Kursen der Hundeschule auf und ganz krass bei seinem ersten Obedience Seminar mit 15/16 Wochen. Der hat da mitten zwischen 8-10 zuhörenden Leuten und 2 anderen Hunden gearbeitet. Abwechselnd mit mir und der Trainerin. Als wär das sein Alltag
Ok, scheint ja ein wenig ein Border-Ding zu sein (Enya ist übrigens Showlinie, so weit ich das einschätzen kann, jedenfalls sicher keine Arbeitslinie). Die Shelties haben aus anderen Gründen mit mir gearbeitet (und sicher mit keiner Trainerin!! und vor allem längst nicht so fokussiert in dem Alter). Für die Sheltie-Jungspunde: fremde Hunde zu grob, fremde Menschen zu uninteressant, Spaß mit Frauchen toppt alles! Bei Enya ist die Grundlage eine ganz andere. Fremde Kinder toll, fremde Menschen toll, andere Hunde toll... aber Aufgabe ist Aufgabe...
Und ich bin mal gespannt, wann Hundeschule und Seminare hier wieder Alltag werden
. Ich bin froh, wir können ansonsten viel umsetzen und Enya kennenlernen lassen.
Und im Alltag würde ich mir etwas mehr Sheltie-Reserviertheit bei Enya wünschen
. Hab sogar schon eine Biothane-Schleppleine gekauft, rein vorsorglich
. Gut, mein Sicherheitsbedürfnis ist eh gestiegen, aber sie ist schon jetzt sehr "kann ich selbst/ich geh mal schauen".
Mit dem Jagdtrieb bin ich mal gespannt...
-
Das kleine Monsterchen
-
Ich kann mich auch einreihen, am Freitag hole ich Nala ab, ihres Zeichens DSH Hündin und mein erster eigener Welpe.
Kam natürlich komplett anders als geplant, aber gerade läuft die ganze Welt nicht wie geplant, also passt das auch.
Hoffe die bestellten Sachen kommen noch pünktlich an, ansonsten wird halt improvisiert.
Spannend wird es auch, wie mein 13 Jahre alter Oldie reagiert. Der findet Hunde per se absolut scheisse und Welpen wahnsinnig nervig, akzeptiert aber Hunde im Rudel. Für mich wird es halt erst einmal etwas stressig werden Welpie vom Oldie fern zu halten. Die kennt bis jetzt erwachsene Hunde, auf denen sie auch mal rumturnen kann und bei meinem Hund wird das eher so laufen, dass sie, wenn sie ihn mit halber Pfote berührt, erst einmal eingenordet wird.
-
Traventure Dog oohh doch so schnell? Darf ich fragen woher ?
Glückwunsch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!