Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Nö, ich kenn keinen Hund wo das im Alter so war. Wenn die durchschlafen konnten taten sie das, auf so Aussagen würd ich nix geben.
Ich kenn so einen Hund, mit dem wurde immer nachts rausgegangen sobald er sich bewegt hat, daher wurde das bei dem zur Angewohnheit und er hat es eingefordert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Chestergirl dann würd ich statt ner Stoffbox ne Drahtbox nehmen.
Kann sie nicht zerfetzen und lernt ihr seid nicht immer und ständig verfügbar.
Das überlege ich tatsächlich, aber will ich mir und den Nachbarn das Geschrei und Gebell antun? Schlafen können wir dann auch nicht
Tagsüber klappt es ja ganz gut dass wir aus dem Raum gehen, Türen schließen können, sie uns nicht immer verfolgt, usw. Langsam aber sicher schafft sie es auch mal ohne direkten Körperkontakt zu schlafen und kommt selbstständig zur Ruhe.
-
Dann würd der Hund hier ne Ansage kriegen das sowas im Null-Toleranz Bereich ist und das Thema wär überaus flott vom Tisch
Jetzt auf jeden Fall noch einfacher als später, aber das muss jeder selber wissen.
Hier ist es wichtig das die Hunde lernen das ich auch wenn physisch da nicht permanent verfügbar bin und sie sich zurück nehmen sollen.
-
Nö, ich kenn keinen Hund wo das im Alter so war. Wenn die durchschlafen konnten taten sie das, auf so Aussagen würd ich nix geben.
Ich kenn so einen Hund, mit dem wurde immer nachts rausgegangen sobald er sich bewegt hat, daher wurde das bei dem zur Angewohnheit und er hat es eingefordert.
Das stell ich mir auf die Jahre gesehen schon sehr anstrengend vor...ich freue mich schon wieder auf Nächte wo man durchschlafen kann, wobei es ja mittlerweile auch schon sehr angenehm ist :)
-
Dann würd der Hund hier ne Ansage kriegen das sowas im Null-Toleranz Bereich ist und das Thema wär überaus flott vom Tisch
Jetzt auf jeden Fall noch einfacher als später, aber das muss jeder selber wissen.
Hier ist es wichtig das die Hunde lernen das ich auch wenn physisch da nicht permanent verfügbar bin und sie sich zurück nehmen sollen.
Bei uns wird Welpi nur noch wilder, bei ner richtigen Ansage hier hilft nur weggegen und kurz alleine lassen, und das dann ein dutzend mal hinereinander.
-
-
Dann ist die "Ansage"/Korrektur schlicht falsch für den Hund bzw unpassend
-
Dann ist die "Ansage"/Korrektur schlicht falsch für den Hund bzw unpassend
Wie würde deine Ansage in der konkreten Situation denn aussehen? Nach 2 Sheltie-Welpen und nettestem Aussie ever muss ich ja nun auch neu lernen, wie Ansagen überhaupt gehen . Wobei die sich bei Enya auf "nicht kopfüber in den Futtersack stürzen", nicht Smilla als Punshing Ball nutzen, nicht Joey das Futter klauen, nicht in Katzenkacke wälzen... etc... beziehen. Klappt mittlerweile richtig gut! Nimmt sich zurück, hat vieles auch schon gut akzeptiert oder reagiert zumindest auf ein deutlichs Räuspern, ohne dass ich mehr machen müsste. Aber mit der Situation, Welpe findet einfach, Nacht ist Zuende... Ich würd den einfach ignorieren, so dass es fürs Welpe einfach maximal unspannend wird . Da im Halbschlaf mit völlig wachem Welpen eine Ansage zu finden, die dem Welpen vermittelt, stattdessen zu schlafen . Ich mein "lass-das" und dann entweder "ich mein das genau so!!!" (z.B. bei "Attacken" auf Smilla) oder mit Alternativverhalten (wenn du die Katzenkacke stattdessen anzeigst oder ruhig vor dem Spint sitzen bleibst, gibt es einen tollen Keks), das krieg ich hin . Aber dem Welpen durch eine Ansage zu vermitteln, schlafe, statt irgendwas anderes zu machen . Wie macht man das? Das geht ja auch etwas in die Richtung "Aufregung verbieten", was ich auch nie so recht begriffen habe
Ich hab das Problem zum Glück nicht, Enya kann ich auch um 6Uhr morgens raus setzen und wieder mit ins Bett nehmen und sie pennt weiter (obwohl wir im Normalfall um 5:30Uhr aufstehen, aber Bett ist für sie irgendwie automatisch schlafen... ). Auch sonst kommt sie toll zur Ruhe. Aber wenn sie wach ist, ist sie wach. Beschäftigt sich dann niemand mit ihr, spielt sie für sich kurz (nicht zwingend mit dem, was für sie gedacht war ), kaut noch ein Weilchen auf einem Knochen rum und schläft dann bald wieder. So lange was passiert, ist sie wach und yipieh und findet auch von selbst kein Ende, aber wenn sich niemand anschließt, ist es nur etwas selbst beschäftigen und recht schnell wieder einschlafen. Das hätte ich mir bei einem Border-Welpen eher schwieriger vorgestellt.
-
Und siehe da.. Wenn ich nicht arbeiten muss schläft sie 8 Std durch.
Meg schläft auch durch und macht nicht. Sie weckt mich morgens, bzw. ich werd wach, ob durch sie, weiß ich nicht. Sie kaut auch nachts nichts an.
-
Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Osterfest
Bei uns läuft es soweit echt super :) und es macht sehr viel Spaß mit dem kleinen Mann...allerdings schleicht sich glaube ich langsam etwas doofes ein, aber vllt übertreibe ich auch - weil ich absolut keinen Pöbler Hund haben will!
Aber...
Seit zwei Tagen etwa, gibt Loki (19 Wochen alter Australien Cattle Dog) ein Bellen von sich, sobald wir einen Hund sehen (auch weit weg, egal ob er an der Leine ist oder nicht)...meist ist es nur ein kurzes "wuff", er lässt sich brav ablenken und die Sache hat sich. Er kommt mir keineswegs aggressiv vor...
Ich hoffe wirklich ich kann bald in die Hundeschule mit ihm...den der Hundekontakt hier, beschränkt sich leider auf ein minimum...entweder komme ich so unsymphatisch rüber oder ich weiß auch nicht Wir haben erst eine Dame getroffen, die sehr vorbildlich ihren Hund absitzen hat lassen, wir haben kurz gesprochen ob die zwei spielen können, ich Loki abgeleint und gut war´s...aber mehr ist leider nicht passiert...er spielt ab und an (1-2x die Woche) mit dem Hund meiner Mama, aber der ist weder in seinem Alter, noch in seiner Gewichtsklasse
Wir haben uns jetzt vorgenommen, nächste Woche auf die Hundewiese zu fahren...dort sollte man Hunde antreffen...hoffe ich.
Aber ich habe zum Thema Bellen bei Hundebegegnungen schon so viel gelesen,...dass ich noch keinen Weg für mich gefunden habe.
- Bellen unterbinden
- Bellen nicht unterbinden
- Hund ablenken
- Einfach umdrehen
- usw....
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Aber vllt übertreibe ich ja auch einfach...aber mein absoluter Horror, wäre wirklich ein Hund der ständig andere Hunde ankläfft...das hatte ich schon:/
Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag!
-
Hier gab es da immer das Feedback "bellen ist doof " und Keks bei Umorientierung.
Zum Hundekontakt..grade bei so nem Typ Hund würd ich unkontrollierte Begegnungen in Form von Hundewiesen tunlichst vermeiden.
Lucy_Lou die Ansage kommt da dann auf den Hund an. Ja, nicht gern gehört aber wenn ich jetzt sage "scharfes EY" oder den Hund über mentalen Druck abstellen oderoderoder ist das kein pauschales Rezept.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!