Welpen-Austausch Teil III

• Bei einem Welpen mach ich keine kopfarbeit. Der hat schon genug mit sich und dem neuen Alltag zutun.

ich denke an so was wie Schnüffelteppich oder Leckerlies aus Klorollen holen, etc. Schade, daß hier nie die Kirche im Dorf gelassen wird und am einzelnen Hund geguckt. Mein Hund kann bisher Sitz und seinen Namen (3 Monate), das nur dazu. Ich spiele ihn weder kaputt, noch sonstwas.

Fühl dich doch nicht gleich angegriffen ?

Ich hab doch weder gesagt das du deinen Hund kaputt spielst noch sonst etwas.

• Bisher ist hier Kartons zerfetzen angesagt. Aber das ist ja langsam auch eintönig und Futter suchen liebt sie auch.

• Ich mach schon Kopfarbeit mit meinen Welpen.

Lernen lernen. Durch wenige Minuten Shaping am Tag, aber werden auch alle sportlich geführt, da leg ich mir den Grundstein im Welpenalter.

Dafür mach ich zB nix in Richtung Schnüffelteppich oder so.

So unterschiedlich ist das :ka:

Aber nix was ich machre hat den Grund, den Welpen auszulasten oder so.

• dito

• Hier wurde mit dem Welpen gezergelt und nach Futter geschnüffelt. Ein bisschen getrickst. Ansonsten haben wir nicht viel gemacht,außer Alltag.

• ich denke an so was wie Schnüffelteppich oder Leckerlies aus Klorollen holen, etc.

Was ich bei früheren Welpen gerne gemacht habe, ist Post-It suchen. Also erst Clickern, das Post-It mit der Nase anzustupsen, dann irgendwo hinpappen, Hund sieht zu, hinlaufen und anstupsen clickern und dann außer Sicht, im Nebenraum..., dabei an alle möglichen Dinge, so dass der Hund wirklich 3-dimensional suchen muss. Das hatten hier immer alle schnell verstanden, ist konzentriert und ruhig und man kann den Schwierigkeitsgrad gut steigern.

Hm... das hab ich damals auch gemacht:

wo du Klorollen ansprichst: die Pappe muss rausgezogen werden, dann fällt Keks unten raus

oder ein Flaschendrehspiel

an Leine Ziehen, um dran zu kommen

Oder die Hand anstupsen, in der das Leckerlie nicht ist und dann öffnet sich die Hand mit Leckerlie. Also erst Keks erschnüffeln und dann um die Ecke denken

Muss noch mal nachdenken, mit Lucy und Grisu damals hab ich recht viel davon gemacht.

Bei Enya jetzt ist so viel, was langsam an das heran führt, was wir später mal machen wollen... Es ist gefühlt eh schon fast zu viel, was ich gerne üben möchte. Dazu der ganze Welpenkram (Umorientierung, Abbruch, Frustrationstoleranz / sich zurück nehmen lernen... ja das ist bei Enya mal so kein Selbstläufer :hust:. Wobei gerade Frustrationstoleranz hat sie gut, ist vermutlich typisch Border), dann Körpergefühl und mitdenken fördern... Sie bietet sich so verdammt an :pfeif:, lernt so schnell und will vor allem... Wir clickern jeden Tag ein wenig und heute sind die Hoops geliefert worden :mrgreen-dance:. Jetzt kann Zwergie Hoop, Tonne umrunden, Hoop (die Tonne konnte sie ja vorher schon und zieht gut). Eigentlich sind die Hoops nicht für sie und Smilla hat supergut mitgemacht (das erste mal auch für sie, im Verein dreht sie zu hoch) und Joey war leise :hurra:. Bin so froh, jetzt mit allen wieder was mehr zu Hause arbeiten zu können...

• Kurzer Zwischenbericht von uns:

Seit pi mal Daumen einer Woche ist Nala nun bei uns, erste Vergesellschaftung mit Kenai draussen lief besser als erwartet (er ignoriert sie komplett), erste Stunden in der Wohnung liefen genau wie erwartet (er nordet sie ein). Mittlerweile ist die Toleranz vom Oldie in der Wohnung gering, draussen wird sogar ansatzweise gespielt. Ich muss ja gestehen, dass ich wahnsinnig überrascht und glücklich darüber bin, wie souverän er mit ihr umgeht, also ganz klares knurren wenn sie respektlos ist und einnorden wenn sie dann nicht hören möchte und auf mein "ich kümmere mich" verlässt er sich komplett auf mich und ich pflück die kleine Ratte von ihm runter.

Auch wenn hier gleich ein Aufschrei durch das Forum geht: Welpie bekommt hier die komplette Dröhnung. Wohnung mitten direkt am Münchner Hauptbahnhof, Balkon zu stark befahrener Strasse, seit gestern ist der Clicker da und wird eingesetzt, Futtertreiben starten wir auch, gestern war sie das erste Mal schwimmen und zu dritt haben wir im Auto gepennt.
    Sie hat null den Stress damit (bin fast aus den Latschen gekippt als die gestern einfach geschwommen ist), ist wahnsinnig unerschrocken und wenn das so weiter geht, dann wird sie auf jeden Fall abenteuerfest :-)

Stubenreinheit wird noch geübt, ich konnte aber in der vierten Nacht schon durchschlafen, die Box findet sie in der Wohnung doof, hier, wo wir den ganzen Tag draussen sind geht sie freiwillig rein und pennt und dass man nicht mit der Klobürste durch die Bude rennt lernt sie schon auch noch.

Bilder reiche ich natürlich nach :-) Mal gucken, vielleicht lade ich das Schwimmvideo auch bei YT hoch

• Auch wenn hier gleich ein Aufschrei durch das Forum geht: Welpie bekommt hier die komplette Dröhnung. Wohnung mitten direkt am Münchner Hauptbahnhof, Balkon zu stark befahrener Strasse, seit gestern ist der Clicker da und wird eingesetzt, Futtertreiben starten wir auch, gestern war sie das erste Mal schwimmen und zu dritt haben wir im Auto gepennt.
    Sie hat null den Stress damit (bin fast aus den Latschen gekippt als die gestern einfach geschwommen ist), ist wahnsinnig unerschrocken und wenn das so weiter geht, dann wird sie auf jeden Fall abenteuerfest :-)

Neid, das wär mit Emma auch gegangen, mit Megan leider nicht. Du darfst dich echt glücklich schätzen.

• Auch wenn hier gleich ein Aufschrei durch das Forum geht: Welpie bekommt hier die komplette Dröhnung. Wohnung mitten direkt am Münchner Hauptbahnhof, Balkon zu stark befahrener Strasse, seit gestern ist der Clicker da und wird eingesetzt, Futtertreiben starten wir auch, gestern war sie das erste Mal schwimmen

Och, von mir kommt bestimmt kein Aufschrei...

Ich muss mich aber echt zwingen, mit Enya unter Leute zu gehen |). Morgen wollen wir an die Talsperre und für nächste Woche ist Gummersbach fest geplant... Wir müssen hier niemanden treffen und wohnen total ruhig außerhalb und ich genieße das total und will an sich auch niemanden Fremdes treffen... Aber sollten es mal üben :hust:

Enya kann jetzt schon Hoop, Tonne, Hoop, Hoop, Tunnel xD

Schwimmen tut sie noch nicht, Respekt bei so nem Zwergie! Wasserscheu ist Enya aber auch nicht, sobald die Talsperren hier mal angenehme Temperaturen haben, versuchen wir es mal gemeinsam :smile:

Gestern und heute hatte sie noch mal ein "Play-Date" mit einem Border-Junghund, ist schon etwas schade, dass so wenig geht gerade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!