Welpen-Austausch Teil III

• Und Pipi-machen für Keks wird :roll:

Ich sie gerade rausgelassen zum Lösen, Enya so tüddelü. Ich: "Pipi-machen!" Enya hockt sich 1,5 Sekunden hin, vielleicht kam ein Tropfen? Schaut mich dann fragend an "Keks?" xD. Ok, sie musste wirklich nicht, den Keks gab es trotzdem :lol:

Das macht Cali auch manchmal xD Super witzig xD

• Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das auch garnicht so gut sein soll nur so wenig spazieren zu gehen bezüglich Muskelaufbau und Entwicklung vom Gehirn.

Ich weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe...

An der Leine spazieren zu gehen ist natürlich auch anstrengender als ohne für so ein kleines Würmchen denke ich mal.

• Spazieren geht sie an einer Flexi. Da wir hier grade Leinenpflicht haben. Wir arbeiten grade stark an der Umorientierung wenn wir Fremden begegnen. Rica würde am liebsten zu jedem hin. Und viele würden auch gerne direkt streicheln und sprechen sie dann auch noch an. Da finde ich die Leine nun auch nicht so schlecht. Manche wollten sie schon gezielt anlocken.

Ohne Schleppleine wäre mit Enya in belebter Umgebung auch noch schlecht |), da waren die Shelties ja völlige Selbstläufer... Heute waren wir an der Brucher, viele Jogger, ein paar Hunde (aber alle angeleint), nach 10 Minuten war Zwergie durch... Hat sie aber recht gut gemacht, so ab dem 3. Jogger hatte sie verstanden, bei Hunden musste die Belohnungsrate deutlich höher sein... Machen wir jetzt öfter, das Training braucht sie offensichtlich

Mich würde interessieren wie ihr trainiert das euer Welpe nichts aufnimmt bzw. mit euch tauscht? Mag vielleicht jemand von euch erzählen? :)

"Aus" ganz klassisch, gegen was besseres tauschen, bzw. mit Spielzeug: Keks fürs Hergeben, dann sofort weiter spielen. Also beibringen, ist nie zu deinem Nachteil. Bei Joey damals war eher: kurz innehalten im Spiel, hat sie dann losgelassen, ging es zur Belohnung weiter. Enya ist sehr verfressen, so dass sie Auf "Aus" das meiste eh erstmal auspuckt, um ihren Keks zu bekommen. Darf sie was nicht, aber auch deutlicherer Abbruch und dann sofort umschalten auf Belohnung.

Was haltet ihr von der 5-Minuten-Regel bezüglich Spazieren gehen?

Ob Enya nun 30 Minuten den Garten unsicher macht oder ein einsames Waldstück :ka:. Außer um Kontaktsituationen zu üben, sind wir hier ja sehr einsam unterwegs. Enya zieht zwar eine Schlepp hinter sich her, aber ist damit an sich so frei, wie ohne Leine. Wir machen Erkundungsspaziergänge, keine Strecke. Da sehe ich weniger ein Problem drin.

Ist alles sehr entspannt, außer das Lösen!! Wir gehen nach dem Essen oder Spielen sofort auf den Löseplatz im Garten. Dort angekommen legt sich unsere Dame auf die Wiese und wartet!! Nichts mit Lösen!! Wie können wir das besser unterstützen?

Was heißt "warten"? Sie erkundet nicht den Garten, will nicht spielen, sondern liegt nur da? Sind die Eindrücke vielleicht einfach noch viel zu viel für sie? Meine Smilla hat damals als Welpe draußen immer eingehalten, weil sie es sicherer fand, sich drinnen zu lösen :roll:. Das wird mit der Zeit :smile:

• Hallo!

Ich hoffe ich kann hier meine Frage stellen, ihr habt ja auch alle Welpen (gehabt). Und zwar wohnt bei mir der Bruder von Loki.

Frodo hat sich heute schon zwei mal erbrochen (jeweils eine Stunde nach Fütterungszeit). Das Trockenfutter kam unverdaut wieder raus.

Stuhlgang und Allgemeinbefinden ist gut. Soll ich ihn jetzt bis Morgen früh Fasten lassen, habe da Sorge dass er dann unterzuckert, weil

er ja erst ca. 19 Wochen ist. An den Fütterungszeiten habe ich nichts geändert. Fremdkörper hat er auch nicht gefressen.

Bin jetzt ein bisschen verzweifelt. Wenn es Morgen weiter so ist gehe natürlich zum TA. Bin mir nur jetzt unsicher, ob ich erst Morgen Futter

geben soll?

Viele Grüße

• Wie sehr reagieren eure Hunde eigentlich auf Reize? Meg registriert im stinknormalen Alltag alles und ich bin wirklich ein ganz ruhiger Mensch. Sie reagiert z.B.auf Haarekämmen, Händewaschen, das Wasser, was aus dem Wasserhahn kommt, steht vor dem Traps, wo das Wasser durchrauscht, die Waschmaschine, jedes kleinste Alltagsgeräusch wird registriert, Spiegelungen auf Schranktüren, die Glastür vom Herd - auch nach 4 Wochen noch - alles. Dementsprechend ist sie dann immer sehr schnell überreizt und ich muß meinen Alltag stark runterfahren. Schnelle Bewegungen gehen gar nicht, z.B. eiliges irgendwohin laufen. Ich hab heute mal beobachtet, wie gut wir eingespielt sind und wie wenig es bei anderen klappt, die da nicht so feinfühlig auf sie reagieren und nicht so ein ruhiger Mensch sind, wie ich.

• Soll ich ihn jetzt bis Morgen früh Fasten lassen, habe da Sorge dass er dann unterzuckert, weil

er ja erst ca. 19 Wochen ist.

Nein, ich würde einen Hund in diesem Alter niemals fasten lassen!

Ich würd im Zweifelsfall auch nicht fasten lassen, aber Schonkost anbieten. So lange nicht irgendwo Blut rauskommt, würde ich mir keine extrem großen Gedanken machen, zumal wenn Welpi sonst total fit ist und auch fressen will. Sollte sich das ändern, ist die Telefonnummer vom Tierarzt, der gerade Notdienst hat, sicher nicht verkehrt. Besser jetzt parat haben, als die später in Panik suchen zu müssen.

Wie sehr reagieren eure Hunde eigentlich auf Reize?

Faye war auch erwachsen noch immer sehr interessiert an dem, was ich tat. Nicht der "Reiz" als solcher, aber sich einbringen, die Richtung. Wenn es für mich wichtig war, war es das für sie auch. Ich vermisse sie so...

Enya nun ist schon interessiert. Bis sie merkt, hat an sich nichts mit ihr zu tun xD. Sie filtert gut und ist kein "Dackel". Also sie hatte in allem schnell raus, ob sie das betrifft und wenn nicht, interessiert es sie nicht weiter.

Sie reagiert z.B.auf Haarekämmen, Händewaschen, das Wasser, was aus dem Wasserhahn kommt, steht vor dem Traps, wo das Wasser durchrauscht, die Waschmaschine, jedes kleinste Alltagsgeräusch wird registriert, Spiegelungen auf Schranktüren, die Glastür vom Herd - auch nach 4 Wochen noch - alles.

Das finde ich eher nicht normal, hatte das auch bei keinem Welpen bislang so :???:. Du hast auch einen Border Collie?!

• Ein 5 Monate alter Junghund unterzuckert nicht, nur weil er ein paar Stunden nichts frisst. Ich würde dem Magen ein bisschen Ruhe gönnen und eventuell kurz vor dem Schlafen (also in ein paar Stunden?) etwas leicht verdauliches geben, z. B. 1-2 Scheiben Toast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!