Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Welpen und Zecken.
Sagt mal, behandelt man Welpen schon mit irgendwas gegen Zecken? Wir haben den gestrigen Tag wieder in der Natur und die Nacht im Auto verbracht und gerade habe ich die erste rumkrabbelnde Zecke von Nala runtergeschnipst und frage mich jetzt, was ich da am besten machen könnte.
Ansonsten geht es Nala wunderbar, gefühlt wächst sie jeden Tag, der typische Ablauf besteht aus aufwachen - Party - fressen - müde werden - auf irgendwelchen Dingen rumkauen - schlafen.
Ich Depp dachte mir vorletzte Nacht doch glatt, dass ich probehalber die Box über Nacht offen lasen könnte, prompt bin ich am nächsten Morgen in eine Pfütze getreten :-)Rica bekommt bereits Zeckenmittel. Als wir zur 12. Wochen Impfung waren habe ich mit ihrer TA darüber gesprochen. Am Abend davor mussten wir ihr die erste Zecke entfernen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte unseren TA auch schon gefragt. Der meinte solange der Welpe kein Zeckenmagnet ist, versucht er immer die Welpenzeit ohne ein Mittel auszukommen.
War bei uns auch so...
-
Ich glaube da muss man auch regional schauen wie kritisch die Zeckenpopulation ist. Wir haben an sich wenig Zecken und Rica zieht die Viecher auch nicht an. Ihr erster Biss war aber direkt geschwollen und hat sie ganz schön stark gejuckt. Obwohl die Zecke nur ganz kurz dran hing. Ich vermute, dass sie da empfindlicher zu sein scheint.
-
Meine Welpen bekamen wenn dann auch nur Biozeug und absuchen, absuchen, absuchen.
-
Ich hatte unseren TA auch schon gefragt. Der meinte solange der Welpe kein Zeckenmagnet ist, versucht er immer die Welpenzeit ohne ein Mittel auszukommen.
War bei uns auch so...
Hat der TA auch gesagt, ab wann man den Welpen als Zeckenmagneten bezeichnet?
-
-
Welpen und Zecken.
Sagt mal, behandelt man Welpen schon mit irgendwas gegen Zecken? Wir haben den gestrigen Tag wieder in der Natur und die Nacht im Auto verbracht und gerade habe ich die erste rumkrabbelnde Zecke von Nala runtergeschnipst und frage mich jetzt, was ich da am besten machen könnte.Wir hatten heute auch die erste krabbelnde Zecke auf Loki, eine festgebissene haben wir zum Glück noch nicht entdeckt.
Überlegen jetzt auch was wir machen...
Für unseren Vorgänger Hund hatten wir Bravecto, aber da scheiden sich ja die Geister...es hat bei uns auch super geholfen, aber das gesündeste ist es wohl nicht...
Von daher, sind wir auch gerade auf der Suche nach Alternativen
Da kann ich nur sagen: Alles, was wirkt hat Nebenwirkungen. Alles. Alle anderen wirklich wirksamen SpotOns und Halsbänder haben das auch und sogar zu einem höheren Prozentsatz als Bravecto.
Es gibt kein gesundes Anti-Zecken-Mittel, außer du schmierst den Hund dauernd und immer wieder frisch mit hochwertigem Kokosöl mit hohem Laurinsäuregehalt ein. Das wiederum ist ziemlich ekelig und ich würd es auch nur in Regionen anwenden, in denen es keine Zeckenhochburg ist.
Welpen hab ich immer abgesucht. Einfach immer. So ab 6 Monate bekommen sie Zeckenschutz der wirksam ist. Sprich: Tablette (egal ob nun Bravecto, Simparica, Nexgard oder Credelio - sind alle dieselbe Wirkstoffgruppe nur unterschiedlich dosiert), Halsband (Seresto) oder SpotOn (wobei ich SpotOns als das unpraktischste empfinde).
-
Ich würde auch absuchen. Megs Züchterin meint, Welpen würden sowieso eher von Zecken verschont. Ob das stimmt, weiß ich nicht, kanns mir aber gut vorstellen.
-
Charlie ist schon fast ein Jahr alt und hatte (Klopf auf Holz) noch nie eine Zecke, obwohl wir in einer Zeckenhochburg leben. Kann einerseits dran liegen, das er nach jedem Spaziergang kurz abgerubbelt/-waschen wird und wir da schon etwaiges Getier rausholen, aber selbst da haben wir bisher nie irgendwas gesehen. Unsere Nachbarin mit ihrem 3-jährigen Labbi musste auch erst was geben als er 1,5 oder 2 Jahre alt war - davor keine einzige Zecke und dann von jetzt auf gleich sehr viele. Also vielleicht liegts wirklich auch ein bisschen am Alter, auch wenn mir dafür keine plausible wissenschaftliche Erklärung einfallen würde
-
Myles war ja zum Glück ein Winterwelpe, da hatten wir das Problem noch nicht. Jetzt im Frühling wollte ich eigentlich auch möglichst lange ohne Mittel auskommen, hat aber nicht wirklich geklappt. Er bekam dann mit 6 Monaten die erste Nexgard Tabl. und hat sie ohne Probleme vertragen.
-
Ich überlege auch gerade mit Zeckenmittel für die Kurze... leider hatte sie schon 2 festgesaugt . Welche sind denn für Welpen am besten geeignet?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!