Welpen-Austausch Teil III

• Ich freue mich mal kurz. Wir haben heute 7 Hunde getroffen. Und von Hund zu Hund wurde es besser. Bei einem Pudelchen klappt das gucken-frauchen-keks sogar schon ganz ohne bellen mit neugierigem Schauen. Die Hundehalterin hat das aber auch selbst sooo toll gemacht und die Situation direkt selbst zum üben genutzt :applaus:Man merkte deutlich, dass solche Situationen ziemlich schnell normal für sie werden wenn sie denn nur oft genug passieren.

Ganz am Ende dann leider ein Rückschlag. Zwei keifende Terrier. Die ersten Hunde, welche Rica überhaupt mal so richtig angepöbelt haben. Und ich hatte leider keine Kekse mehr :muede: Also hat Rica fleißig mitgemacht. Bin dann eben einfach ruhig geblieben und hab versucht sie trotzdem auf mich umzulenken mit mäßigem Erfolg - aber das erschien mir einfach am sinnvollsten. Ändern konnt ich es da ja eh nicht mehr. Hatte den HH einfach zu spät gesehen sonst wären wir ohne Kekse direkt woanders lang (ich kenne die beiden aber auch als Leinenpöbler). Da werde ich sicherlich einige Fehler gemacht haben.

Die Strecke welche ich heute gefunden habe ist super. Muss zwar ein wenig fahren, aber dann treffen wir dort auch gut Hunde.

Ansonsten macht die die Spaziergänge wunderbar. Heute wurde neben uns ein Glaskontainer geleert - damit hatt ich gar nicht gerechnet. Rica hat nicht gezuckt und nicht mal geschaut was da passiert. Als wäre es das normalste der Welt, dass ein Glascontainer neben einem entleert wird - direkt 3 mal :herzen1:. Dafür gabs natürlich direkt Lob und Kekse.

• Und heute morgen hatten wir den Handwerker da. Besuch würde sie ja momentan am liebsten umbomben und direkt spielen. Also darf sie beim klingeln gar nicht mit zur Tür - das klappt aber problemlos. Das Prinzip der Klingel hat sie noch gar nicht verstanden. Und wenn sie die Leute dann sehen darf, setze ich mich mit ihr auf den Boden, bis sie ruhig ist. Also begrenze sie mit meinen Händen. Dann darf sie vorsichtig gucken wenn die Leute wollen. Oder eben auch nicht. Wie heute. Da hat sie sich dann tatsächlich einfach zu uns gelegt und gut war.

• Lucy_Lou so tolle Bilder, ein echt hübsches Hündchen hast du da!:herzen1:

Hat von euch auch jemand das Problem, dass der Hund während des Auto fahrens stark speichelt? :hilfe:

Loki ist jetzt knapp 21 Wochen...(langsam geht´s wohl in die Junghundphase)...aber Autofahren war von Anfang

an wohl nicht seine Stärke...leider.

Wir haben daher auch schon extra Reise/Übelkeitstabletten vom TA bekommen, aber besser ist es dadurch kaum, er speichelt vllt

nicht ganz so viel, aber er speichelt definitiv noch...sich übergeben musste er tatsächlich noch nie...aber er tut mir trotzdem sehr Leid und unser Plan war bzw. ist ja auch, dass er uns so oft wie möglich begleiten soll...aber ich möchte nicht, dass ihm jedes Mal dabei speiübel wird:verzweifelt:

Loki fährt ja in einer Box im Auto, wir haben es schon mit verschiedenen Positionen probiert...kein Erfolg, ohne Box auch kein Erfolg...Tabletten, naja evtl minimal...Spielzeug im Auto interessiert ihn nicht wirklich.

Bis jetzt haben wir auch jede Autofahrt mit etwas positivem verknüpft (Hundefreund treffen etc.)...daher sträubt er sich auch nicht ins

Auto zu steigen oder hat gar Angst, aber nach kurzer Zeit tropft ihm schon der Sabber ausm Maul...:( :

Jetzt habe ich hier im Forum von den Coccolus Globuli´s gelesen und werde die wohl mal testen...aber vllt hat ja jemand den ultimativen Tipp was wir noch testen könnten? Auch wenn es diesen Tipp wohl nicht gibt...ich wünsche mir einfach, dass er sich, je Älter er wird einfach besser daran gewöhnt und die Fahrten auch halbwegs genießen kann...:/

• Aaaaalso, die Tierklinik meinte auch, dass es nichts gibt, was man so einem jungen Hund geben darf, am gleichen Abend habe ich ihr die erste Zecke rausziehen müssen - alles irgendwie nicht so optimal, vor allem, weil wir die nächsten Tage wieder im Auto pennen und den ganzen Tag mehr oder weniger draussen auf der Wiese sind.

Meine letzten Tage waren dann auch mal null so wie ich das geplant hatte :-)
    Mein Plan: Hund mit in die Arbeit nehmen (geht dank Corona), Hund in Box, Hund wird von mir ausgelastet und bei meinen Kollegen/innen übe ich mit ihr, dass es supi ist, wenn sie mich anguckt und andere Menschen quasi schnuppe sind.

Realität: Die Kollegen/innen lieben die Kleine, schmeissen sich auf den Boden, knuddeln sie, lassen sie in die Hände beissen, sie schleppt irgendnen Kram rum und alle feiern sie dafür, heute gab es ein wenig Hähnchen und ich bin zeitweise mal komplett abgeschrieben :doh: Echt jetzt, die kommen zu mir, geben mir Bescheid dass Nala aufgewacht ist und fiepst und bieten sich sofort an, dass sie auch mit ihr rausgehen (und der Hund danach natürlich wieder bespielt wird).
    Gut, dass entsprach ja mal null meiner Vorstellung aber hey, ich verbuche es als Sozialisierung (ist mir ja auch wichtig, dass sie später andere Menschen nicht scheisse findet) und verlasse mich darauf, dass der Einmannhund dann später durchschlägt :applaus:

"Arbeiten" muss ich gerade mit ihr null, die ist heute hier rein, kurz Kenai begrüsst und dann ab in die Box und gepennt.

• Hey, bei dir klingt es einfach immer nur toll

Ich bin ehrlich gesagt auch sehr überrascht darüber, wie unfassbar gut es läuft. Nala hat einen tollen Charakter, Kenai macht es so viel besser mit ihr als ich mir das gedacht hatte und ich stelle fest, dass ich mich in den letzten Jahren was Umgang mit dem Hund angeht schon sehr weiter entwickelt habe.

Bei Kenai war ich oftmals frustriert und impulsiv und dadurch auch unfair ihm gegenüber!
    Jetzt bin ich entspannt, konsequent und ich kann unfassbar gut ignorieren. Bestes Beispiel: Es war absolut klar, dass sie in der Arbeit, wo permanent Leute rumwuseln und Action angesagt ist, rumfiepsen wird wenn ich sie in die Box packe. Es war noch klarere, dass meinen Kollegen/innen sofort Milcheinschuss bekommen, ihr die maximale Aufmerksamkeit schenken und sie lautstark bemitleiden. Also gab es beim ersten Ansatz eine klare Ansage von mir a la "Leute, entweder ihr schafft es das jetzt komplett zu ignorieren, dann bleibt sie da, ansonsten muss ich sie wieder ins Auto bringen" und jeppa, schon am zweiten Tag war wie zuhause Ruhe in der Box und schlafen angesagt.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich sie einfach ohne Kompromisse in mein Leben werfe und zwar mit Schwung! Sei es im Auto pennen, wir fahren mit dem Rad und Anhänger in die Arbeit (sie passt da in etwa 10 mal rein :-) oder einfach das Leben mitten in der Stadt am Hauptbahnhof.
    Und ich gehe Risiken ein. So war ich vorgestern das erste Mal für ca. 30 Minuten ausser Haus und sie in der offenen Box und das, obwohl ich keine Schuhe oder Kleidung wegräume und fest davon ausgegangen bin, dass ich in eine komplett umdekorierte Wohnung zurück kommen werde. War nicht so, sie hat einfach weiter gepennt, darum geh ich jetzt gleich dann auch wieder raus, muss sie ja auch lernen.

• Armer Loki! Ich habe leider keinen Tipp. Aber ich fühle mit ihm. War als Kind selbst reisekrank. Das verlief sich dann irgendwann als Jugendliche.

Rica sortiert momentan ordentlich Gehirnzellen. Seit ein paar Tagen schläft sie abends schon mal mit im Bett, in der Küche, im Garten oder auf ihrer Matte im Büro. Ohne zu beißen oder völlig hohl zu drehen. Mal mit bisschen Kontaktliegen, mal ohne. :herzen1:

Habe heute eine Hängematte bestellt. Die Kleine ist so gerne draußen und so langsam kann man sie da auch mehr aus den Augen lassen. Dann können wir bei schönem Wetter gemeinsam im Garten liegen. Ich in der Hängematte arbeiten oder lesen und sie Hundedinge tun xD

Auch wenn ich mir momentan dringend regen ohne Ende wünsche. Meinen Gemüsegarten muss ich schon eine Weile wässern :( :

• Jetzt habe ich hier im Forum von den Coccolus Globuli´s gelesen und werde die wohl mal testen...aber vllt hat ja jemand den ultimativen Tipp was wir noch testen könnten? Auch wenn es diesen Tipp wohl nicht gibt...ich wünsche mir einfach, dass er sich, je Älter er wird einfach besser daran gewöhnt und die Fahrten auch halbwegs genießen kann...:/

Ich würd das Auto fahren nochmal komplett neu aufbauen um zu sehen Obst am Stress liegt das er speichelt oder ihm wirklich übel wird.

Habt ihr mal versucht ihn vorher nicht zu füttern?

• Jetzt habe ich hier im Forum von den Coccolus Globuli´s gelesen und werde die wohl mal testen...aber vllt hat ja jemand den ultimativen Tipp was wir noch testen könnten? Auch wenn es diesen Tipp wohl nicht gibt...ich wünsche mir einfach, dass er sich, je Älter er wird einfach besser daran gewöhnt und die Fahrten auch halbwegs genießen kann...:/

Ich würd das Auto fahren nochmal komplett neu aufbauen um zu sehen Obst am Stress liegt das er speichelt oder ihm wirklich übel wird.

Habt ihr mal versucht ihn vorher nicht zu füttern?

Also wenn wir Auto fahren ist seine letzte Mahlzeit mindestens 2-3h her. Du meinst dann praktisch mal gar nix füttern am Autofahr-Tag?

Also wir machen auch oft "schöne" Sachen im Auto, gehen Mal nur zum spielen in den Kofferraum oder er kriegt ein tolles Leckerlie...ohne das wir los fahren...aber beim fahren, geht die Sabberorgie dann los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!