Welpen-Austausch Teil III

• Autofahren war bisher nie ein Problem, toi, toi, toi! Die letzten beiden Welpen haben bei der allerersten Fahrt gekotzt, danach nie mehr! Fahren im Kofferraum in Boxen mit.

Mit Schleppleinen kenne ich mich nicht aus.

Habe von der kleinen Peak mal einen kleinen Videozusammenschnitt gemacht. Quasi das ganz normale Leben... sie war wo ein süsser Moppel. Die Zeit rast... bin aber froh, dass sie jetzt aus dem Gröbsten heraus ist xD

[Externes Medium: https://youtu.be/ddDdfcohcJ8]
  • Sind heute 10min hin und 10min zurück in die Stadt gefahren...vorne im Fussraum, zwischen meinen Füßen und was soll ich sagen ..kein Tröpfchen!

:ka:...

Erstmal gut, also werden wir das jetzt, wenn wir zu zweit fahren erstmal so versucheb.

Aber alleine ist das ja irgendwie nicht so sicher? Oder wie handhabt ihr das?

Yeah, das ist doch schon einmal super. Liegt also vermutlich doch daran, dass ihr schlecht wird, wenn sie nach draussen guckt.

Wie klein oder gross ist denn das Hundetier? Könnte man die komplette Box vorne in den Fussraum packen? Und ja, das ist null verkehrssicher, aber ich pack Nala teilweise auch einfach in den Fussraum.
    Was macht das Tier denn wenn ihr die Box komplett abdunkelt? Das kann man ja auch einmal ganz entspannt in der Wohnung ausprobieren. Wenn sie das gut annimmt, dann wäre das vermutlich auch ne Möglichkeit.

Nala ist bei der Fahrt vom Züchter wortlos hinten in ihre Box gepackt worden (der Züchter ist mit den Welpen vorher schon zweimal im Auto unterwegs gewesen), fand sie 10 Minuten lang doof und hat protestiert, wurde von mir ignoriert und seitdem ist es kein Thema mehr.

• Also Loki wiegt aktuell knappe 12kg, messen muss ich ihn tatsächlich erst noch :D

Aber die Box passt leider nicht in den Fußraum...nichtmal auf den Beifahrersitz...geht also nur Rückbank oder eben Kofferraum,

ja das mit dem abdunkeln der Box müssen wir noch testen...aber könnte mir gut vorstellen, dass

es tatsächlich an der Position im Auto liegt...ich bin auch so ein Weichei und mir wird hinten auch meistens leicht übel :D warum auch immer...

Ich hab jetzt einfach die Hoffnung, dass wenn wir ein paar mal so "gut" fahren können, zumindest die Übelkeit nicht mehr all zu sehr mit dem Auto verbunden wird und er schnell groß wird, sein Gleichgewichtssinn ausgeprägt ist und normal Auto fahren kann :D

Diese Wunschvorstellungen...sie sind so schön :headbash:

• Bei Emil hat es auch ewig gedauert bis ihm nicht mehr übel war beim Autofahren. Da war es aber auch egal wo er mitgefahren ist. Tessa ist von Anfang an nicht schlecht geworden, die hat sich ins Auto in ihre Box gelegt und direkt gepennt. Dabei ist Emil bei der Züchterin öfter Auto gefahren fahren als Tessa.

Wir haben auch eine dünne Biothane Schleppleine. Wenn es zu nass ist und ich Sorge habe dass sie mir durch die Hand rutscht mache ich einen Knoten rein.

• Also Auto fahren war hier von Anfang an kein Thema. Er hat bei der 9 stündigen Fahrt 2x gekotzt und sonst nur gepennt, auch gemeldet hat er sich. Ich hatte ihn allerdings neben mir in einem "Sitz" und meine Hand drin.

Alle Fahrten danach haben in der Box stattgefunden.

Ich muss mich mal eben freuen, die Welpenzeit ist hier problemlos vorüber gezogen. Er ist so angenehm und toll und unkompliziert..

Nachdem wir gestern und heute ein wenig diskutiert haben ist auch alles prima.

Jetzt schlummert er und ist seit 11 Uhr alleine mit Zweithund, war vorhin zum lösen im Garten und jetzt komplett alleine und pennt einfach :herzen1:

Er ist so ein Herzchen aber seht selbst..

Gleich kommt die Sitterin und chillt sich mit den Hunden in den Garten und später sind sie nochmal ne Stunde alleine bis ich dann endlich zuhause bin.

• Habe von der kleinen Peak mal einen kleinen Videozusammenschnitt gemacht. Quasi das ganz normale Leben... sie war wo ein süsser Moppel. Die Zeit rast... bin aber froh, dass sie jetzt aus dem Gröbsten heraus ist xD

[Externes Medium: https://youtu.be/ddDdfcohcJ8]

Oh, Peak so süß :cuinlove:. Enyas Versuch (sehr ähnlich zu Peaks), den Futternapf zu erobern hat allerdings zu einem riesen Anschiss durch mich geführt :pfeif:, war allerdings bei Smilla und selbst wehren kann die sich nicht. Da dachte ich schon so, meine Güte, wie viel Vehemenz in so einem Welpie steckt |). Immerhin hat sie das genug beeindruckt, um Smilla seitdem beim Fressen in Ruhe zu lassen...

Das Spiel am Ende, kurz lauern und dann Mäuselsprung macht Enya auch oft. Sie ist der erste Hund hier, der "totes" Spielzeug interessant findet (bzw. dann selbst zum Leben erweckt)... Und Peak scheint ja genau so wenig durch irgendwelche Außenreize zu beeindrucken zu sein wie Enya =). Ich freu mich auch schon drauf, wenn die Kleine zumindest Junghund ist, 14 Wochen immerhin schon am Mittwoch :D. Ich bin so gespannt auf die weitere Entwicklung!

• Haha, ich wollte mal gucken was so geht und danach ist auch nie mehr sowas vorgekommen! Cinna würde sie definitiv "töten", aber selbst bei Pashion hat sie es nicht versucht. Raichu ist ihr aber eh immer ein Dorn im Auge :D

Peak ist super chillig diesbezüglich! Aussenreize jucken sie echt gar nicht (ausser Menschen, aber das kennst du ja auch). Aber bisher war noch keiner der Border speziell auf Aussenreize hin komisch. Totes Spielzeug war beim Arbeiten ein wenig Problem, da sie da doch ins Starren geriet, aber wird immer besser. Ab udn an kommt es durch, aber das kann man schnell "brechen".

Mittwoch ist auch immer "unser" Tag! Da wird Peak 17 Wochen alt schon… hast du Grössen/Gewichte von Enya?

• Auto fahren war hier auch nie Thema und das obwohl ich nichtmal ein Auto oder Führerschein habe.

Aber wenn man im Auto zur Welt kommt ist einem das wohl in die Wiege gelegt, speichwörtlich ?

Ich würd auch eher probieren es ihm da so angenehm wie möglich zu machen wo er eben später fahren soll. Und wenn das in der Box im Kofferraum ist, dann eben da. Echt wirklich mal mit abdunkeln probieren.

• Ashy Von Grisu hätte Enya bei der Napf-Situation auch ein paar hübsche neue Piercings bekommen :hust:. Anfangs dachte ich noch oh weh, aber an sich lernt sie schnell. Mal probieren, was geht (und das durchaus mit viel wumms), aber wenn nicht, akzeptiert sie an sich recht gut.

Ja, Menschen üben wir ja fleißig xD. Gut, dass Enya so verfressen ist und wenn sie was alternativ tun kann, konzentriert sie sich dann auf die "Aufgabe". Noch toller finde ich, dass sie sich nun auch bei Hunden gut umorientieren kann, die waren eher noch spannender... Aber gut, ist halt ein Welpie, wär komisch, wenn der alles ausblendet (auch wenn ich das von den Shelties eher so kenne :pfeif:)

Starren tut Enya bislang kaum, wenn, dann im Spiel mit anderen Hunden. Halt dieses kurze tiefe anpirschen, feststarren aber bislang gar nicht (aber ist ja auch keine Arbeitslinie, steckt da vermutlich nicht mehr so drin)

Gewicht hab ich nicht, ich wollte sie wiegen, aber die Batterie in unserer Waage hat offensichtlich den Geist aufgegeben |). Nutz ich sonst nie :pfeif:. So im Vergleich zu Smilla jedenfalls deutlich schwerer (ich würde schätzen, so um 6 - 6,5kg, Smilla hat um die 4,8kg) und etwas größer als Smilla, also nun so gut 36cm.

Supertoll find ich nach wie vor, dass sie auf Kommando Pipi macht :D und wie gut sie im Haus von selbst zur Ruhe kommt. Spielt halt noch ein bissele für sich oder kaut mal auf was rum... aber drinnen ruht sie doch die meiste Zeit. Wir haben ja keinerlei Abtrennungen oder Boxen, da wusste ich auch nicht so recht, was mich beim Border erwartet. Man hört ja immer wieder, schafft Rasse xy nicht von selbst, aber das hat sie von Anfang an gut gemacht.

Ihre Ohren bleiben... interessant :roll:. Nachdem ich zuletzt dachte, nun stehen sie endgültig, hat sie seit 2 Tagen wieder Kippohren (Sheltie-Menschen wären begeistert xD). Bei ihr ist es mir wurscht, so lange es keine Schlappohren werden...

Heute hatten wir so Super-Mario Richtungsunterscheidungstraining :lol:. Nachdem das an der Laubtonne ja ganz gut funzt., haben wir es heute mal mit 2 Auslegern versucht (halt rechts-links-Kommando). Sie anfangs 2x gegen den Ausleger gerannt, der war halt breiter als die Laubtonne |):lol:, ging an sich aber recht gut. Wenn der 3-jährige Sohn unserer Mieter nicht zeitgleich Weitwurf mit einem Fußball gespielt hätte :muede:, aber Enya wich immer geschickt aus und was einen nicht umbringt, macht einen vermutlich härter :hust:

Auf den Jagtrieb bin ich gespannt... das war bei den letzten Hunden hier ja immer ein extrem einfaches Thema...

Und wie süß kann man eigentlich sein :herzen1:

• Ab wann verlieren die Welpen denn ihr Welpenfell? Hier liegen überall kleine Büschel Fell rum. Meg ist jetzt 15 Wochen alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!