Welpen-Austausch Teil III

• Ich hab ehrlich gesagt kA mehr wie alt Cali war. Ihre Fellstruktur hat sich einfach nach und nach verändert. Vor allem auf dem Rücken hat man es als erstes gemerkt - da wurde es rauer.

• Charlie hat mit ca 16 Wochen angefangen, allerdings nicht mit dem Haaren an sich (das war mit 6 Monaten kurzzeitig ganz schlimm) sondern dass sich die Fellstruktur gerade am Rücken verändert hat (härter wurde). Fellwechsel haben Welpen ja eigentlich keinen oder? Die haben ja keine Unterwolle die sie loswerden könnten oder?

• Fellwechsel haben Welpen ja eigentlich keinen oder? Die haben ja keine Unterwolle die sie loswerden könnten oder?

Ja, das war auch mein Gedanke

• Enya ist jetzt 14 Wochen und vor etwa einer Woche sah man erstmals erste Erwachsenenhaare an der Rute. Mittlerweile auch am Rücken. Sind dunkler, fester und enger anliegend. Dass ein Welpe haart ist mir aber noch nie aufgefallen und tut Enya auch nicht :ka:

• Also Franz‘ welpenfell wurde zur unterwelle. Mit 16 Wochen fing das Deckhaar an zu wachsen.

Bei Fellverlust mit 15 Wochen wäre ich stutzig geworden und hätte wohl mal gesundheitlich alles abgecheckt.

• Ab wann verlieren die Welpen denn ihr Welpenfell? Hier liegen überall kleine Büschel Fell rum. Meg ist jetzt 15 Wochen alt.

Emil ist fast 17 Wochen alt und bekommt seit mind. 2-3 Wochen "neues" Deckhaar auf dem Rücken. Der Streifen wird allmählich immer breiter, sieht echt lustig aus, fast wie ein Ridgeback. :lol:

Das Colliebaby, das mittlerweile über 11 kg wiegt, steckt nun mitten im Zahnwechsel und ist aktuell Schneidezahnlos. :hust:

Auf den Bildern war er 15 Wochen alt:

• Also Franz‘ welpenfell wurde zur unterwelle. Mit 16 Wochen fing das Deckhaar an zu wachsen.

Bei Fellverlust mit 15 Wochen wäre ich stutzig geworden und hätte wohl mal gesundheitlich alles abgecheckt.

meinst du? An was denkst du?

Sie liegt heute den ganzen Tag entspannt rum, wie ne Große - herrlich (man soll den Tag nicht vor dem Abend loben) auf meinen Füßen, neben meinen Füßen, alleine auf dem Flur

• Also Rica verliert schon Welpenfell. Fällt mir halt vermehrt beim Staubsaugen auf, dass das feine Welpenhaar dabei ist. Aber nun auch nicht in riesigen Mengen. Das Stockhaar kommt bei ihr schon seit 2-3 Wochen durch. Der Rücken ist insgesamt schon ziemlich rau und stockhaarig finde ich. Sie wird am Montag 15 Wochen alt. An anderen Stellen ist mir das aber noch nicht aufgefallen. Sie hat sonst noch den schönen Welpenplüsch.

Umorientierung klappt bei Menschen mittlerweile schon echt gut - die Leute verhalten sich aber auch wirklich hilfreich und nehmen viel Rücksicht =). Wir fangen nun an, dass wir sie ran rufen, sobald sie sich umorientiert.

Hundebegegungen werden auch immer besser. Sie bellt nicht mehr so häufig und unsicher, aber so gut wie Menschenbegnungen ist es noch nicht. Oft sitzt sie aber schon nur noch leicht angespannt zwischen meinen Beinen und schaut - bekommt einen Keks - schaut - bekommt einen Keks... Hunde lasse ich an der Leine nicht mehr an sie ran.

Allgemein macht sie grade ganz große Schritte. Sie liegt mittlerweile sehr schön auf ihrer Matte, kaut ihren eigenen Kram dabei und nicht mehr die Matte :hust: und schläft auch mal paar Stunden einfach irgendwo im Haus. Zur Ruhe kommt sie aktuell wirklich ganz toll. :herzen1: Ein paar Dinge sind ihr noch ziemlich wichtig (Schuhe!), aber das wird werden.

Wir gehen jetzt dazu über so langsam die Boxen im Haus abzubauen. Denke im Schlafzimmer wird das noch etwas dauern. Und viel drauf zu achten, dass sie uns nicht immer direkt verfolgt sondern lernt liegen zu bleiben. Das war lange sehr schwierig, da sie ja immer alles anfressen wollte. Da musste man immer ein Auge drauf haben.

Sonntag sind wir zum spielen mit einem Aussi-/Bordermischling verabredet. Das klappt aktuell vom Spielverhalten ganz gut. Die Hündin ist viel hüpfiger unterwegs als Rica - welche momentan eher Rennspiele bevorzugt. Aber beide sind nicht die großen Rammböcke, sondern spielen sehr angenehm zusammen.

• meinst du? An was denkst du?

Sie liegt heute den ganzen Tag entspannt rum, wie ne Große - herrlich (man soll den Tag nicht vor dem Abend loben) auf meinen Füßen, neben meinen Füßen, alleine auf dem Flur

Kommt drauf an. Wenn du von „ganzen Büscheln“ sprichst sehe ich sowas vor mir wie bei meinem Monsterchen, wenn der sein Winterfell ablegt.

Wenn es nur hier und da mal paar Haare sind, ist das normal (wir verlieren ja auch Haare).

Gesundheitlich könnte es eine Allergie sein, eine Futtermittelunverträglichkeit, Stress... als Franz Flöhe hatte hat er sich gekratzt wie ein blöder und dadurch auch große Büschel verloren.

Ihr geht doch sicher eh demnächst zum Tierarzt wegen Tollwut-Impfung. Sprich es dort doch einfach mal an, dann bist du auf der sicheren Seite :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!