Welpen-Austausch Teil III

• Verlieren im Sinne von ausfallen nicht, nein. Aber die Struktur des Felles hat sich eben verändert. Es ist stellenweise rauer geworden.... und sie hat eben richtig Unterwolle bekommen.

• An Joey ranpirschen..

Spielzeug erobert!!

Gegen Ende des Spaziergangs dann wieder was fürchterlich stinkendes entdeckt und sich mit Wonne drin gewälzt :dead:. Bald ist sie öfter gebadet worden, als alle anderen Hunde hier zusammen genommen :muede:

nasses Welpie...

...fragt nach Asyl... :roll::herzen1:

Sonst gibt es ja bislang wenig zu meckern, aber kaum riecht sie was "Gutes", zack, liegt sie drin :ugly:

• Und viel drauf zu achten, dass sie uns nicht immer direkt verfolgt sondern lernt liegen zu bleiben. Das war lange sehr schwierig, da sie ja immer alles anfressen wollte. Da musste man immer ein Auge drauf haben.

wie macht ihr das? Wieder zurückbringen?

• Und viel drauf zu achten, dass sie uns nicht immer direkt verfolgt sondern lernt liegen zu bleiben. Das war lange sehr schwierig, da sie ja immer alles anfressen wollte. Da musste man immer ein Auge drauf haben.

wie macht ihr das? Wieder zurückbringen?

In dem wir die Tür direkt schließen und sie nicht mit kann. Teilweise auch mit Türgitter. Anfangs natürlich nur kurz. So ist sie dann umsonst aufgestanden, ohne dass sich was für sie getan hat. Wir reden dabei nicht mit ihr sondern gehen ganz selbstverständlich und kommen ganz selbstverständlich wieder. Ohne großes Abschieds- oder Begrüßungstamtam. Wir legen sie also nicht aktiv wieder zurück. Achten maximal drauf, dass sie eben nicht mit durch die Tür kann.

• Umorientierung klappt bei Menschen mittlerweile schon echt gut - die Leute verhalten sich aber auch wirklich hilfreich und nehmen viel Rücksicht =) .

Das ist hier auch so, wenn wir an der Brucher sind zum Üben :smile:. Es kommen eher noch Kommentare, wie schön, dass man übt und die Hunde bei mir bleiben (wobei ich außer Enya nur Smilla auf den Übungsrunden dabei habe und die ignoriert absolut alles, da denken die Menschen vielleicht, das Endergebnis zu sehen, wenn Enya fröhlich für einen Keks um mich rum hüpft :lol:).

Heute waren wir auch wieder eine Runde, Jogger = Yipieh zu Frauchen stürmen, andere Spaziergänger so wenig beachtet, dass es kaum einen Keks brauchte (bis auf ein kleines rumrennendes Kind :hust:, da war ich froh, da war noch eine Schlepp an Enya dran :roll:), andere Hunde: einer begrüßt (die Halterin samt Hund kenne ich schon viele Jahre und der Aussie hat so getan, als wäre da kein Welpie, also Enya das Interesse auch schnell wieder verloren), einen weiteren wollte sie begrüßen (Jack Russell mit Ball), der hat sich aber auch nicht für sie interessiert und sie ließ sich gut umlenken und bei allen anderen Hunden hat sie nicht mal einen Versuch gestartet :mrgreen-dance:

• Sonst gibt es ja bislang wenig zu meckern, aber kaum riecht sie was "Gutes", zack, liegt sie drin :ugly:

Meg wälzt sich immer im Trockenkauzeugs, also Pansen, Kopfhaut und das stinkt so. Und ich geb ihr das jeden Tag. Ich muß sie echt mal baden, ich bekomme schon keine Luft in ihrer Nähe, so muffig riecht sie nachdem Zeug *schüttel*

• Sonst gibt es ja bislang wenig zu meckern, aber kaum riecht sie was "Gutes", zack, liegt sie drin :ugly:

Meg wälzt sich immer im Trockenkauzeugs, also Pansen, Kopfhaut und das stinkt so. Und ich geb ihr das jeden Tag. Ich muß sie echt mal baden, ich bekomme schon keine Luft in ihrer Nähe, so muffig riecht sie nachdem Zeug *schüttel*

Jeden Tag das schwerverdauliche Eiweiss in dieser Masse ist gar nicht gesund für Welpen!

Versuch es mit einem Kauholz, einer Möhre, etc pp. Das kann sowohl das Verhlten negativ beeinflussen als auch die Organe, wenn ein Hund (auch erwachsene, aber speziell Welpen noch eher) das täglich bekommen.

Dann weiß ich jedenfalls, was Enya hier so schnell nicht bekommt :ugly:. Warum gibst du ihr das denn dann täglich?

Enya bevorzugt Kot (nicht von Hunden immerhin, keine Ahnung... Fuchs? Katze? Auch Vogelkot (war groß, Wildgans vielleicht) wird genommen und daneben jede Art von verwesenden Tieren :hust:. Da sie mit im Bett schläft und aufs Sofa darf, geht es dann ohne Baden nicht... Bin mal gespannt, ob wir das wegkriegen. Auf Abbruch reagiert sie mittlerweile, aber dann ist ja schon zu spät. So schnell kann man gar nicht reagieren, wie sie sich reingeschmissen hat :fear:

An Kaukram haben wir hier Kalbsunterbeine rumliegen (wobei der Knorpel schon lange weg ist) und Kalbshufe. Gefressen werden kann es ja nicht wirklich, stillt aber das Kaubedürfnis und wird zwischendurch immer mal wieder gerne genommen. Ich bin da nicht so firm wie Hummel , hab aber auch schon öfter gehört, bei der Zufütterung beim Welpen lieber zurückhaltender zu sein. Daher verzichte ich auf alles an Kaukram, den sie wirklich fressen kann. Es gibt ja genug Alternativen, rein für das Kaubedürfnis.

• Stimmt, die Kaufhufe sind auch super. Ist zwar auch Eiweiss, aber unverdauliches :klugscheisser:;)

Kauhufe könnte man einem Welpen also anbieten?

Wir achten sehr auf den Proteingehalt. Hier gibt es sonst nur Kauwurzeln, Kauseile und Gemüse sie zB Gurke, mal etwas Karotte, Kohlrabi...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!