Welpen-Austausch Teil III

  • Stimmt, die Kaufhufe sind auch super. Ist zwar auch Eiweiss, aber unverdauliches :klugscheisser:;)

    Vor allem werden die gefühlt eh nicht kleiner :smile:. Gut, Grisu würde vielleicht, wenn er wollte, was abgekaut bekommen, aber gerade für so einen Welpie sind die verdammt hart. Und ich dachte, das bischen, was Enya da abgeschabt bekommt, dürfte so schlimm nicht sein. Aber die sind tatsächlich komplett unverdaulich? Wieder was gelernt.

  • Horn ist Keratin - das kann kaum bis gar nicht verdaut werden. Daher völlig vernachlässigbar.


    Die Malis haben hier die Hufe auch als Welpen durchaus klein bekommen - aber es hat zumindest was länger gedauert. :lol: Und es ist halt das Abschrappen.

  • Meg wälzt sich immer im Trockenkauzeugs, also Pansen, Kopfhaut und das stinkt so. Und ich geb ihr das jeden Tag. Ich muß sie echt mal baden, ich bekomme schon keine Luft in ihrer Nähe, so muffig riecht sie nachdem Zeug *schüttel*

    Jeden Tag das schwerverdauliche Eiweiss in dieser Masse ist gar nicht gesund für Welpen!


    Versuch es mit einem Kauholz, einer Möhre, etc pp. Das kann sowohl das Verhlten negativ beeinflussen als auch die Organe, wenn ein Hund (auch erwachsene, aber speziell Welpen noch eher) das täglich bekommen.


    Ich hatte anfangs so ein Olivenholz, was sie aber nicht interessiert hat. Die Züchterin meinte, ich solle mir das für die Zahnung aufheben und ihr so kleine gedrehte Kaurollen für Welpen geben. Die haben sie aber gar nicht interessiert, ebenso wenig wie Möhren.


    Dann hat mir die Trainerin ein richtig schlechtes Gewissen gemacht, daß ich den Hund nichts kauen lasse (wie sollte ich auch, wenn nichts von ihr angenommen wurde),und mir zu Pansen und anderen Kaudingen geraten, die sie täglich bekommen solle. Ich hab mir da auch schon Gedanken gemacht und vom Pansen immer nur nen ganz schmalen Streifen gegeben, werde das jetzt aber weglassen. Von der Kopfhaut kriegt sie nur wenig ab, da kaut sie einfach drauf rum. Ist das auch zuviel?

    Seitdem geht sie nämlich nicht mehr an die Möbel und kommt perfekt zur Ruhe.

  • Stimmt, die Kaufhufe sind auch super. Ist zwar auch Eiweiss, aber unverdauliches :klugscheisser:;)

    und ich dachte gerade immer, das wäre schlecht

  • @EmmaSonja Rica hat ihr Holz anfangs auch nicht interessiert. Seit ca 2 Wochen ist das aber eines ihrer Lieblingskaugegenstände.


    Kauhufe klingen ja klasse! Die werde ich der Kleinen besorgen. Über eine weitere Alternative freut sie sich bestimmt =)

  • Stimmt, die Kaufhufe sind auch super. Ist zwar auch Eiweiss, aber unverdauliches :klugscheisser:;)

    und ich dachte gerade immer, das wäre schlecht

    Da die meisten kaum bis wenig davon überhaupt abbekommen ist es nicht schlimm.


    Schlimmer sind Ziemer, Kopfhaut und Co, die verdaut werden müssen.

  • Was bei uns auch gut ging war so ein Lederzergel ohne Schlaufen. Darauf hat sie anfangs gerne gekaut. War schön flach das Teil und echt robust! Mittlerweile hat sie das aber nicht mehr. Dafür war es nämlich nicht gedacht und so langsam würde sie das Ding wohl kaputt kauen.

  • Ich schleiche mich hier mal rein, obwohl es bis zur Abholung unseres Welpen noch ein paar Wochen dauert. Aber das mit den Kauartikeln interessiert mich brennend!

    Ich bin da sehr unsicher, was man guten Gewissens geben kann, weil man doch immer mal wieder schreckliche Geschichten hört, dass Hunde an sowas ersticken können (wie ja aktuell wieder in einem Thread hier). :verzweifelt:


    Kaffeeholz steht schon auf der Einkaufsliste und ich schau auch noch nach diesen Hufen. Aber mal eine doofe Frage: Wenn der Kleine da was abknabbert, können die Splitter nicht auch gefährlich sein? Oder sollte man grundsätzlich alles zum Kauen nur unter Aufsicht geben und eventuelle Splitter dann einfach schnell wegräumen?

  • Generell Kauartikel nur unter Aufsicht geben. Immer! Ich finde natürlich getrocknete Sachen wie z.b. Pansen, rinderlunge, rinderkopfhaut etc.pp somit auch nicht bedenklich. Täglich sollte man sowas auf keinen Fall geben! Gerade mit so Sachen wie rinderkehlkopf oder Schlund sollte man wohl wegen der Schilddrüse besonders vorsichtig sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!