Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
@Stachelschnecke
Nur dass das hungernde Baby dann die ganze Nacht raus muss und nachts wach ist und ich 4mal die Nacht die Treppe im 2. Stock hoch und runter mussBlödes Beispiel: Wenn ein Kleinkind tagsüber immer wieder kein Mittagessen möchte, aber dafür abends am liebsten Süßes mampfen, würde ich da auch nicht nachts um 12 nochmal Essen warm machen.
Außerdem: was heißt denn stark reglementiert. Die Kleine hat 4mal am Tag bequem Zeit zu fressen. Das ist hier alle 4Std. Wieso der Hund gerade um 12 Uhr nachts nach Fressen jammern dürfen soll, erschließt sich mir nicht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich frag hier mal für eine Bekannte, die momentan kein Internet hat :)
Sie hat einen elfwöchigen Border-Collie-Welpen (Rüde), seit 10 Tagen bei ihr. Bislang ist alles super. Seit gestern tritt folgendes auf: wenn sie ihm sein Futter bereitet, fängt er ungeduldig an sie anzuknurren, anzubellen, springt mit einem Satz in ihre Richtung, berührt sie aber nicht. Bisher blieb er bei der Zubereitung ruhig. Ihre Frage: soll sie das ignorieren und warten, bis er sich beruhigt hat ODER mit einem "Nein" regulieren?
Zweite Situation: Hund nagt an einem Teppich, sie verbietet es mit einem starken "Nein". Hund macht immer mehr weiter, je öfter ein "Nein" kommt, desto schneller wendet er sich dem Teppich wieder zu, schnappt kurz in ihre Richtung (zwickt nicht, droht dies aber an). Wie soll sie sich in einer solchen Situation verhalten?
Drittens: beim Spielen draußen dreht der Welpe auf und fordert sie zum Spiel auf, indem er sie am Hosenbein festhält (beißt nicht in die Waden, hält jedoch die Hose fest). Auch hier wieder ihre Frage: wie reagieren? Regulieren oder ignorieren?Da ich selbst gerade erst meinen ersten Welpen habe, will ich ihr nichts raten sondern lieber euch die Frage stellen!
Danke schonmal in ihrem Namen! -
Die erste Frage hast du durch die zweite ja schon beantwortet
Für den Welpen hat das Wort "Nein" scheinbar die Bedeutung "Mach weiter, toll so, doller bitte". Das dann beim Drängeln ums Futter zu verwenden wäre ziemlich doof...
Beim Füttern würde ich einfach mit dem Futter in der Hand ruhig warten bis der Welpe kurz ruhig ist und nicht drängelt. Dann wird das Futter abgestellt.
Kaut er an einer Decke, wird diese ruhig und kommentarlos weggenommen und er bekommt stattdessen etwas, wo Kauen erlaubt ist.
Parallel kann man ein Abbruchsignal trainieren, damit irgendwann ein "Nein" auch "Lass das" bedeutet. Welpen wissen das nicht von Geburt an.
-
Vielen Dank, @Cherubina! Ich werd ihr das genau so weitergeben! :)
Wie sieht bei dir das Training für ein Abbruchsignal aus? -
Das mit dem Futter hat meine auch gemacht. Ich hab sie ignoriert und das Futter gab es erst als sie ruhig war.
Sehe das so wie Cherubina. Er hat einfach Nein noch nicht verstanden bzw falsch.
Also Teppich weg nehmen und was anderes zum kauen hin und separat ein neues Abbruchsignal üben.Wenn er in die Hose beißt und sie sich darauf hin nicht bewegt und ihn ignoriert was tut er dann? Wenn er dann los lässt würde ich das verbal bestätigen und mit ruhigeren Beschäftigung weiter machen um ihn nicht gleich wieder dazu zu bringen nochmal ins Hosenbein zu beißen.
-
-
Auch wenn das böse klingt, aber warum holt man sich einen triebigen, hochsensiblen Spezialisten, wenn man DIESE Fragen nicht selber schon lösen kann? Ich kann echt immer nur den Kopf schütteln.
Das beim Futter ist höchst wahrscheinlich eine Frustreaktion. Ich persönlich würde auch schauen, dass er damit nicht zu (seinem gefühlten) Erfolg kommt, sondern Essen gibts, wenn er ruhig ist. (nicht wenn er Sitz,Platz,Steh irgendwas macht, sondern wirklich ruhig ist). Er muss angepasst an sein Babysein lernen, mit Frust umzugehen.
Das Nein heißt für ihn, mach schneller, sonst ists gleich vorbei. Auch das sollte sie korrekt aufbauen und bis dahin den Hund mal als Welpen behandeln. Taschen, über Körperkontakt in die Ruhe bringen, etc pp.
Ich wünsch vor allem dem Hund, dass sie das schnell gebacken bekommt oder sich kompetente Anleitung (live und vor Ort) holt.
Auf die Frage wann man mit Erziehung beginnt kann ich nur sagen: Meiner Meinung nach sofort und angepasst an das junge Lebensalter eben nicht so, wie man es mit einem erwachsenen Hund machen würde. Aber trotzdem ist es auch für den Welpen am Schönsten, wenn er spürt und erlebt, dass es der Mensch ist, den ihn anleitet und hilft.
-
Das mit dem Futter klappt bereits wieder, war wohl ein Ausprobieren. Bleibt wohl wieder artig sitzen/liegen, während sie es zubereitet.
@Hotsy : Ob sie stehen bleibt oder weiterläuft, weiß ich nicht, ich war nie mit dabei. Ich geb es aber so weiter. :) Ich würde es wohl auch so machen wie du es beschreibst.
Hab wohl was falsch verstanden, Teppich lässt sich nicht einfach wegnehmen, da es sich um einen TeppichBODEN handelt. Ein Tauschgeschäft müsste aber ja trotzdem drin sein!
@Hummel Tja, ja, das ist so ne Sache... aber glücklicherweise geht sie bald in die Hundeschule mit dem Welpen, sie merkt zumindest dass net alles so passt und sie besser früher dran arbeitet als später. Bisher sieht es sonst auch gar nicht so schlecht an, vieles funktioniert auch schon ganz gut.
Vielleicht meldet sie sich ja selbst bald hier an -
So, wie gehts euch allen mit euren kleinen Energiebündeln?
Bei uns läufts ganz gut. Die kleine lernt schnell - aber natürlich haben wir die ein oder anderen welpigen Verhaltensweisen wie Schuhe klauen, aufs Sofa klettern, raufstehen und neuerdings Passanten anspringen. Hab sie heute morgen immer abgelenkt und im Sitz Passanten durchgehen lassen, aber bei einer war ich dann abgelenkt und Lina ist natürlich voll auf die losgesprungen und ist raufgestanden Ich seh schon die Schleppleine in der Ferne
Aber sonst läufts wirklich ganz gut. "Stubenrein" CHECK! "Kommen auf Abruf" üben wir fleissig, mittlerweile auch unter etwas Ablenkung. Hat auch prima geklappt heute aus dem Spiel mit einem andern Hund *freu*
Ja und sonst sozialisieren wir fleissig: Heute Nachmittag ist ein kurzer Besuch im Wildpark mit Wild und Pferden dran und heute morgen noch kurz Einkaufszentrum mit Glaslift. Auch wenn sie nie ins EKZ gehen soll in Zukunft. Aber der Glaslift muss sein... Das hat man ja heute überall, darum soll sie das kennenlernen - man weiss nie.
Und übermorgen die erste Welpenstunde!!!Wie läufts bei euch?
-
Wie läufts bei euch?
Meist positiv
Linus ist:
- noch nicht stuberein
-schläft durch
- alleine bleiben- ca. 20 min.
-hört meist auf Namen beim Rückruf
- fremde Orte, Personen und andere Hunde sind kein Problem
-beißen beim Spiel wird immer weniger
-tägl. Fellpflege klappt meist gutHundeschule geht er heute bereits das 4. Mal. Spielen dort ist toll und die Übungen macht er alle brav mit.
-
Bei uns läuft es auch super
Wir kommen gerade von einem schönen Spaziergang an der Elbe zurück und die beiden haben so schön am Strand gespielt und hatten ihren Spaß
Ein paar Pfützen gehen noch daneben (meistens bin ich zu langsam ), an der Beißhemmung arbeiten wir noch und alleine bleiben klappt auch super. Am Namen üben wir noch und auch die ersten Clickereinheiten klappen super. Draußen ist sie eine total taffe und neugierige Maus, die alles interessiert beobachtet, Eindrücke hat sie hier ja genug Fremdhunde werden ignoriert und Menschen findet sie toll, ich bin aber mittlerweile wichtiger, sodass wir da auch ohne Probleme vorbeikommen. Ach, sie ist einfach toll
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!