Welpen-Austausch Teil III

• Ich hadere noch mit mir bzgl. Welpenstunde. Einerseits hätten wir da natürlich mehr Hundekontakt (wobei der Hundeverein ja auch irgendwann wieder stattfinden wird). Vorallem zu verschiedenen Rassen.

Andererseits finde ich nichts wirklich passendes. Überall ist Gehorsam dabei. Ich hätte gerne eine reine Welpenstunde für Spielverhalten und Sozialisierung mit Hunden. Gerne auch mit Althunden. Sowas finde ich leider gar nicht.

Ansonsten scheint Rica recht sozial zu sein. Gestern hat sie mit einer Dogge gespielt. Ich war ja erst ein wenig skeptisch, weil das mit der Bordermix Hündin eher weniger gut geklappt hatte. Aber sie war toll! Hat total angepasst gespielt (Rica ist viel schneller und wendiger). Sie ist immer ganz langsam weggelaufen oder hinterher und wenn die Dogge tapsig war, ist sie einfach ausgewichen.

Sobald sie kaputt ist legt sie sich dann auch einfach hin oder geht schnüffeln. Als Rica müde war wollte die Dogge immer noch toben. Ich denke aber, dass das für Rica einfach auch viel anstrengender war. :pfeif:

• So ruhig hier...

Ein Morgenspaziergang, zwar schon von letztem Sonntag, aber bin erst jetzt dazu gekommen, Bilder durchzusehen... Muss diese Woche leider ganztags arbeiten, dafür hat Frank Kurzarbeit im Homeoffice und die Monsterchen lieben Hunde an der Backe xD. Mittlerweile sieht Enya noch mehr nach Junghund aus und beide Ohren stehen...

War unser erster etwas längerer Spaziergang =). Anfangs noch Nebel

Sonne kommt durch

auf der Wiese angekommen: Rennen!!!!

Joey... joa... Enya: yipieh!!

Smilla erst halb wach, Enya: yipieh!!

Joey Tannenzapfen streitig machen (Joey ist echt zu nett für diese Welt)

da hatte sie noch Knicköhrchen :herzen1:

und hat noch unter Joey gepasst, langsam wird es eng

verdammt, warum kann sie das und ich nicht?!?

war so schön :herzen1:

• Weil ichs gerade im Junghunde Thema gelesen habe und wir heute auf dem Spaziergang auch darüber geredet haben, wollte ich euch mal fragen, ob es für Welpen auch wichtig ist, beim Spaziergang einfach die Seele baumeln zu lassen, einfach nur schnüffeln und einfach mal ne Zeit abschalten (dabei den Menschen auch mal ausblenden um einfach Hundedinge zu machen).

Wenn wir mit Welpie spazieren gehen, belohnen wir jede Kontaktaufnahme mit uns (stimmlich und meistens Leckerlie). Dass führt allerdings dazu, dass der Hund fast die ganze Zeit an uns dran klebt um sich ne Belohnung abzuholen. Klar wird auch geschnüffelt, aber Welpie ist die meiste Zeit des Spaziergangs damit beschäftigt, sich an uns zu wenden (außer wir haben Hundekontakt und sie spielt mit dem anderen Hund, da klebt sie natürlich nicht an uns dran). Man liest es auch oft, dass man es so machen soll, damit die Kleinen schon von anfang an lernen, im Radius um den Menschen zu bleiben und dass sich zum Menschen kommen im Freilauf immer lohnt.

Soweit klingt das logisch, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Entdecken, schnüffeln und Seele baumeln lassen dabei zu kurz kommen (das schnüffeln und Seele baumeln lassen macht sie dann hauptsächlich bei uns im Garten; wenn ich im Freilauf einfach mal ne Zeit lang stehen bleibe weil ich mir denke sie könnte mal ein bisschen rumschnüffeln hier, bleibt auch Welpie stehen und wartet, bis es weitergeht, anstatt Hundedinge zu machen).

Und dann wäre die Frage, ob man hier wirklich so viel mit Leckerlie (das normale Trockenfutter wird hierfür genommen) arbeiten sollte, wird man für den Hund im Freilauf nur zum Futterautomaten, eigentlich soll der Hund ja später mal den Kontakt im Freilauf halten, ohne permanente Leckerliegabe. Ober baut man das bei Welpen einfach so auf über Leckerlie für aktive Kontaktaufnahme?

Wie handhabt ihr das bei euren Welpen, vorallem im Freilauf?

• Wenn wir mit Welpie spazieren gehen, belohnen wir jede Kontaktaufnahme mit uns (stimmlich und meistens Leckerlie). Dass führt allerdings dazu, dass der Hund fast die ganze Zeit an uns dran klebt um sich ne Belohnung abzuholen. Klar wird auch geschnüffelt, aber Welpie ist die meiste Zeit des Spaziergangs damit beschäftigt, sich an uns zu wenden (außer wir haben Hundekontakt und sie spielt mit dem anderen Hund, da klebt sie natürlich nicht an uns dran). Man liest es auch oft, dass man es so machen soll, damit die Kleinen schon von anfang an lernen, im Radius um den Menschen zu bleiben und dass sich zum Menschen kommen im Freilauf immer lohnt.

Bei meinen Hunden finde ich das eher gefährlich, denn die neigen eh dazu. Ich belohne kein umdrehen, Kontaktaufnahme etc. mehr einfach so (habe ich bei Lucy getan und bei ihr war es gut so, Berner Sennenhund-Mix, aber die jetzigen Hunde, denen tut das nicht gut). Enya wird belohnt, wenn sie sich gezielt bei bestimmten Reizen umorientiert. Auf dem Spaziergang oben hatten wir genau eine nahe Begegnung, das war ein Jogger. Enya bemerkte ihn und stürmte zu mir: Kekse!!! Andere Umorientierung nur fürs Ansehen belohne ich für sie nicht, muss schon um was gehen (Hund, Jogger, spielende Kinder, Radfahrer etc). Aber sie wäre auch ein Hund, der dann nur an mir klebt. Das hab ich bei Smilla gelernt (war bei Grisu auch kein Problem, Smilla war der erste Hund, bei dem es auffiel) und dieses Umdenken hat Joey und Faye sicher gut getan. Beide haben sich gut umorientiert wenn nötig, aber ansonsten nichts erwartet und nicht geklebt.

Ich möchte keine Klebehunde, sondern Hunde, die sich zu mir orientieren, wenn es um was geht. Den Rest der Zeit können die einfach ihr Ding machen. Smilla klebt heute noch an mir, klar auch Typbedingt, würde ich so aber nie wieder fördern.

Wobei freies Erkunden für mich was anderes ist als Kontaktaufnahme zu xy. Ich arbeite auch bei Enya dran, dass sie fremde Hunde möglichst uninteressant findet, ebenso Menschen in jedweder Art und zur Not das über Umorientierung belohnen.

• Ich habe nur solange die Kontaktaufnahme in hoher Frequenz belohnt, bis sie das Prinzip verstanden hatte. Man merkt bei Rica schnell wenn sie für die Kekse guckt. Dann gibts nur stimmliches Lob und wir freuen uns eben einfach. Kekse gibt es für "echte" Kontaktaufnahme. Wenn sie ernsthaft geschnüffelt hat und guckt, wenn sie am Ende der Leine auf uns wartet, wenn sie wirklich merklich "nach uns schaut". Wenn sie einen Reiz sieht (Wild, Trecker, Menschen, Hunde, Vögel, etc. ) und sich zu uns umdreht.

Es gibt bei uns auch nicht immer nur einen Keks, sondern gerne auch mal mehrere. Wir haben zB gestern ein Kind getroffen während wir mit ihrem Kumpel unterwegs waren. Das Kind war sehr interssiert an ihr. Aber die Kleine saß brav neben mir und hat abwechselnd zum Kind und dann wieder zu mir geschaut - jedes Mal ein Keks und Freude. Auch wenn sie da merklich "provoziert". Dann hat sie sich irgendwann einfach neben mich gesetzt. Das wurde dann in Abständen immer wieder belohnt und nicht bloß einmal.

Allgemein versuchen wir sie sowieso überwiegend in der Situation zu loben und weniger nach der Ausführung. Manchmal hab ich auch schonmal ein Spielzeug fürs gucken hervorgezaubert und dann einfach ein wenig spaß mit ihr gehabt.

Aber wie gesagt, bei Rica merkt man wirklich deutlich ob sie grade nur Kekse abgreifen will oder ob man sie grade wirklich für etwas belohnt.

• Das klingt gut bei euch Beiden. Ich habe einen Windhund, der ist im späteren Leben wahrscheinlich nicht so fixiert auf einen, wie klassische Hütehundrassen. Jetzt ist sie momentan sehr fixiert auf uns, sie hat auch noch Folgetrieb. Vielleicht wäre für uns ein Mittelweg das richtige :???:.

• Vielleicht noch ergänzend: Rica soll auf Spaziergängen in erste Linie entspannen dürfen. Mir ist da ganz wenig wichtig was in Richtung "Kommandos" geht. Das einzige was mir wirklich wichtig ist, ist das sie fremde Menschen und Hunde zu ignorieren und auszuhalten lernt und natürlich bei Kontakt höflich ist. Rückruf und Abbruch muss natürlich bombenfest sitzen und wird ebenfalls entsprechend geübt! Aber sonst wenig. Wenn ich jede Kontaktaufnahme direkt mit Leckerli belohne, dann hab ich nen Welpen welcher mir am Hintern klebt und mich permanent anglotzt. Uncool.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!