Welpen-Austausch Teil III

• Drum geht hier gleich von Beginn an der Alltag weiter ? ich bin nämlich auch so ein Typ, mit zu viel zeit mach ich mir viel zu viele gedanken.

ich nehm nicht mal Urlaub, klein Einstein geht die ersten Wochen mit runter in den Salon und wenn absehbar ist das die Stubenreinheit klappt, bleibt er mit den anderen oben. Haushalt und Gassi müssen irgendwann ja auch noch stattfinden, ich hoffe ja, dadurch bleibt mir der Welpenblues erspart ??

Ich freu mich für Sky, das er so ein schönes Zuhause bekommen hat. Atme durch und genieße die Zeit, die werden so schnell groß!

• Ich war mit Emma das erste Mal auf einer Hundewiese. Sie hat erstmal kurz angst gehabt als 5 Hunde auf sie zugerannt kamen. Aber nach kurzer Zeit hatte sie viel Spaß.

Nur als 2 große Hunde miteinander gespielt haben hatte sie keine Lust mehr und war ständig bei mir?

Wir werden nächste Woche definitiv wieder hingehen.

Wie funktioniert das mit den Bildern? Ich würde gerne mal welche von Emma hochladen.

• Sky_2000

Mach alles ganz normal. Wenn du zur Toilette musst, geh hin und mach die Tür vor ihm zu. Alles normal, alles normale Geschwindigkeit. Er kann dir auch - ganz normal - nicht überall hin folgen. Und wenn du gerade nichts machst, dann pack dich gemütlich auf die Couch und genieße es, dass dein Hundewelpe da ist.

Je weniger du alles problematisierst und einfach machst, desto einfacher für ihn. Es ist IMMER schwer für einen Welpen - aber du wirst sehen, dass die Welt morgen schon eine komplett andere ist. Versprochen.

• Sky ist da!

Ich weiß gar nicht wie ich beschreiben soll, wie ich mich gerade fühl, also lass ich es lieber :tropf:

Ich kenne das Gefühl auch. Ich habe ewig auf meinen Hund hingehibbelt, jeder in meinem Umkreis hat sich für uns gefreut, dass es endlich klappt bei uns und als er dann da war, war ich todunglücklich. Ich habe mich so schlecht gefühlt, das kleine Wesen von seiner Mama und seinen Geschwistern weggeholt zu haben, habe nicht gewusst, wie ich mich wann verhalten soll, was das kleine Ding jetzt eigentlich von mir will und überhaupt hatte ich so gar keine Bindung zu dem kleinen, fremden Hundebaby. Der Zustand hielt eine Weile an, wurde dann schleichend weniger und jetzt - fast ein Jahr später - kann ich mir ein Leben ohne den Zwerg nicht mehr vorstellen und ich könnte platzen vor Glück, wenn ich ihn ansehe :herzen1:

Ich habe am Anfang auch alles zerdacht, jeder Schritt war wohlüberlegt, die Vor- und Nachteile abgewogen und ganz viel "aber was ist, wenn ...". Dadurch habe ich sehr viele schöne Zeit mit meinem Hundebaby verpasst, ich habe dadurch nicht mit ihm gemeinsam gelebt, sondern habe ihn sozusagen nur als Außenstehende beobachtet. Mach diesen Fehler nicht. Entspanne dich (haha, ich habe eine Woche nix gegessen vor Anspannung) und genieße die Zeit. Es wird alles gut, Fehler passieren, machen aber nicht alles unwiderruflich kaputt und manche Dinge lösen sich von ganz allein :smile:

• Danke!! Es ist wirklich beruhigend, zu wissen, dass es nicht nur mir so ging:tropf: ihr habt mir damit auf jeden Fall mega geholfen, danke euch:streichel:

@schokokekskruemel

Du sprichst mir total aus dem Herzen?

Ich versuche jetzt zu chillen und ignoriere jedes komische Gefühl|)

• Sky_2000 Das wird alles, lasst euch Zeit. Setz dich nicht unter Druck, es ist halt gerade, wie es ist und es ist auch in Ordnung so. Alles wird gut :bussi:

• Noch eine Frage - wie lange sollte man das Futter vom Welpen stehen lassen? Sky hatte beim Züchter den ganzen Tag Zugang zu Trofu, und hier frisst er auch immer nur ein wenig und schaut nach ca 10min/halbe Stunde oder so nochmal. Wenn dann nichts da ist sucht er oder fiept auch. Wie kann ich ihn am besten dran gewöhnen dass es 3-4 Mal am Tag Futter gibt und nicht durchgehend?

• ich lasse das Futter bei Emma max. 10 - 15 min stehen. Sie soll nicht denken Sie hat den ganzen Tag ihr Futter um sich.

Sie bekommt aber auch 3 mal am Tag ihr Fressen.

• Hab ich auch so gemacht, wobei hier immer innerhalb von Sekunden alles weg war, 10 Minuten und dann wäre der Napf weg gewesen. Wenn man merkt sie hat nochmal Hunger kann man es ja ruhig nochmal anbieten.... und dann wäre aber auch gut.

• Es gab sowohl beim Züchter als auch bei mir regelmäßig Futter und was nach 10 minuten nicht weg war, hab ich eingesammelt.

Ich denke sie gewöhnt sich erst an feste Fütteru, wenn du das ne zeitlang durchziehst. Ich würde vermutlich auf 5x umstellen, wenn du das zeitlich kannst, damit sie genug bekommt und das langsam auf 3x reduzieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!