Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wir hatten gerade unsere 1. Tutnix-Begegnung richtig doofe Situation. Wollte mit Sky kurz hinter die Gartenmauer, dort ist direkt ein Feld. Laufe paar Meter, Sky (offline) ziemlich zurückhaltend, aber kam mir nach. Dann wollte ich zurück und da war dann dieser kleine Hund an der Flexi, ich glaube Shi Tzu Mix. Der blieb direkt stehen, hat sich so geduckt als wenn er Sky fixiert. Hatte Sky an die Schlepp genommen und wollte einfach nur schnell vorbei - die Besitzerin meinte aber nur "Ach meiner will jetzt natürlich spielen, ist aber blöd wegen dem Traktor da hinten, Sie können ruhig vorbei"
Sky hat sich nur für den Mix interessiert, der dann plötzlich irgendwie vorsprang oder so, oder geknurrt hat (es ging voll schnell...) und dann hat Sky extrem laut gefiept und ist total zurückgeschrecktIch hab ihn dann kurzerhand, entgegen aller Ratgeber-Tipps, auf den Arm genommen - die Besitzerin vom Mix nur so: "Achja, meiner wollt halt spielen jetzt."
Wir waren vielleicht 10m vom Garten entfernt und dann so ne blöde Begegnung...
Hab dann noch kurz im Garten mit ihm gespielt und jetzt genießt er seinen Knabberkram...
Hab ich mir jetzt Hundebegegnungen mit ihm versaut? Oder ist das "halb so wild"?...
Das war halt das 1. Mal, ich wusste nicht wie ich reagieren soll. Soll ich in Zukunft wenn ich schon seh, dass Sky fixiert wird, ihn direkt hochnehmen wenn ausweichen nicht geht bzw er einfach stehen bleibt?
Soll ich erstmal im Garten mit ihm bleiben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hundebegegnungen sollen genau wie alle anderen (menschen, kühe, autos , katzen, rehe, vögel) normal sein. und die laufen nun mal nicht genormt ab. das wichtigste ist daher das du in deinen handlungen sicherheit vermittelst und so handelst wie es angemessen ist. daher alles gut. du hast dich für s hochnehmen entschieden und dieses mal so sicherheit gespendet passt doch.
und wenn du etwas "sollst" dann dein leben weiterleben nun halt mit hund. also dem kleinen die welt zeigen. im garten bleiben würde die erfahrungen die zu machen sind nur verschieben.
-
Hab ich mir jetzt Hundebegegnungen mit ihm versaut? Oder ist das "halb so wild"?...
Das war halt das 1. Mal, ich wusste nicht wie ich reagieren soll. Soll ich in Zukunft wenn ich schon seh, dass Sky fixiert wird, ihn direkt hochnehmen wenn ausweichen nicht geht bzw er einfach stehen bleibt?
Soll ich erstmal im Garten mit ihm bleiben?
Mein Tipp: Ruhig bleiben
So schnell versaust du Sky nicht, und jetzt kannst du es sowieso nicht mehr Rückgängig machen, also positiv bleiben.
Ich würde für guten Hundekontakt sorgen, am besten diese Woche noch und dann sehr regelmäßig : souveräne Althunde, die sich nicht besonders für ihn interessieren, finde ich persönlich immer sehr hilfreich. Dann lernt Sky erst mal "andere Hunde tun mir nichts"
Gleichaltrige Hunde mit denen er spielen kann, sind natürlich auch wichtig.
Hunde die du nicht kennst, würde ich persönlich nicht an den Welpen lassen, um unschöne Begegnungen zu vermeiden. Trotzdem ist es wichtig, dass du selber bei solchen Begegnungen Ruhe ausstrahlst, und nicht innerlich denkst "oh nein, der fremde Hund in 10m Entfernung fixiert ja jetzt schon " Das merkt der Welpe. Also lieber innerlich ruhig und locker bleiben, und so dran vorbei gehen, als ob es das normalste der Welt wäre.
Falls einer Sky zu nah kommt, würde ich persönlich lieber den anderen Hund körpersprachlich / verbal blocken als Sky hochnehmen - wenn es GANZ blöd läuft, springt der andere Hund dann nämlich an dir hoch, um an Sky ran zu kommen.
Generell habe ich aber kein Problem damit, meinen Hund auf den Arm zu nehmen, wenn er Angst hat o.ä..... also nicht falsch verstehen.
-
Okay danke! Das Blocken, natürlich, das hatte ich total vergessen
Oh man. Wird das irgendwann leichter? ?
Ich mach mir über jeden Mist Gedanken, weiß das, aber kann's nicht ändern. Ich frag mich ob ich Musik hören/einen Film schauen kann oder ob es ihn beim schlafen stört, im Garten frag ich mich bei jedem Kram den er in den Mund nimmt, ob es ungefährlich ist oder ich es abnehmen soll, ich frag mich ob er sein Futter überhaupt mag (hab vorhin schon ne andere Marke bestelltweil heiß ist er auf sein Futter definitiv nicht), ob er jetzt raus muss, genug spielt, genug schläft.. ohjee... manchmal macht er so komische Geräusche als hätte er Schluckauf, ist das normal, schlecht, TA?...
Alle sagen man soll seinen Alltag normal weiterleben, aber ich hab halt gerade keinen (bin in der Zeit zwischen Abi und Studium) und stehe im Alltag auch nicht nachts dauernd im Garten und hab dauerhaft Schlafmangel
Aber bin sehr dankbar für eure Antworten und sag schonmal sorry für die vielen weiteren Fragen, die mit Sicherheit kommen werden
-
schluckauf haben welpen häufiger. also keine sorge. weniger heiss auf futter sein kann mit aufregung zu tun haben. alltag weiterleben gibt sicherheit. kennt der welpe auch so aus seiner ursprungshunde familie. da war er einer von vielen und hat sich an den erwachsenen tieren orientiert. die haben ihren alltag gelebt und er hat sich dadurch sicher gefühlt. ne hundemama guckt nicht ständig nach den kleinen sondern genau andersrum die gucken nach ihr. also wenn du jetzt beispielsweise netflix schaust oder dir was zu essen machst mach das ohne ihn gedanklich immer mit einzubeziehen.
oder mach einem mittagsschlaf mit ihm zusammen gegen den schlafmangel ?
-
-
-
Kurze Antwort: Ja
Es ist ja auch für dich gerade alles neu. Es zieht ja nicht jeden Tag der allererste Welpe ein. Verhalte dich natürlich, mach dein Ding und hilf dem kleinen anzukommen. Fast allen Ersthundehaltern geht es so wie dir, egal ob 18 oder 48 und jeder will ja nur alles richtig machen.
Du wirst, wie alle andere vor und nach dir, viele Fehler machen, in Situationen falsch reagieren, zu langsam oder zu schnell sein, zu streng oder zu locker. Und das ist nicht schlimm. Deswegen ist dein Hund nicht gleich eine Gefährdung für sich und seine Umwelt. Außerdem hast du einen Spitz, die sind sehr gescheit. Die verzeihen auch kleine Fehler im Alltag und lieben einen trotzdem.
-
Kurze Antwort: Ja
Aber mit jedem Welpen beginnt es wieder von vorne Da fragst du dich plötzlich, wie habe ich das nur bei xy damals gemacht?
-
Cali hatte als Welpe auch oft Schluckauf und auch beim einschlafen manchmal sehr schnell geatmet und was dacht ich “Oh Gott, is sie krank?” Nein, ganz normal :) Keine Sorge! So schnell gehen die auch nicht kaputt!
-
ja, hier auch. Ich liebe diesen schnellen Atem, weil danach ist Ruhe. Denn kurz vorher war immer extremes Aufdrehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!