Welpen-Austausch Teil III

• auch die ersten Clickereinheiten klappen super

Wie machst du das genau mit dem Clickertraining? Bin da ein völliger Anfänger und habe mich ein wenig eingelesen. Wir haben den Clicker seit gestern und brauchen ihn bisher erst zum Verknüpfen Click = Leckerli
    Jetzt meine Frage: Brauchst du den Clicker immer nur für ein bestimmtes Kommando oder einfach für alles mögliche, wie Leinenführigkeit oder Platz im Gelände etc. ? Mit so kleinen Hunden ist man ja an verschiedenen Situationen am üben und da erschliesst sich mir noch nicht ganz der Gebrauch vom Clicker....

• @satya Also Clickertraining ist ja ein sehr großes Feld, da hat jeder seine Vorgehensweise, ich kann dir gerne grob erzählen, wie ich es mache. =)

Den Clicker verwende ich vor allem für das Training zu Hause und auf dem Hundeplatz. Daheim trainieren wir Grundkommandos aber auch Übungen fürs Körpergefühl usw. Ich finde es halt sehr praktisch, da ich so das richtige Timing habe und der Hund im Moment des Clicks weiß, dass er es gerade richtig macht. Danach gibt es trotzdem noch Party und Leckerlies. Der Clicker dient da ja eher als Brücke. Click und Leckerlie als "anclickern" mache ich gar nicht so oft, ich baue das lieber schon in die Übungen ein. Habe da mit beiden Hunden gute Erfahrungen gemacht. Zum Spaziergang nehme ich den Clicker meistens nicht mit. Klar, man kann ihn auch für den Alltag gebrauchen, das muss jeder für sich selber entscheiden. Heidi hat zum Beispiel auch ein Markerwort, das ich benutzen könnte. Ich trainiere auch mal auf dem Spaziergang, dann halt auch mal ohne Clicker, aber ich finde ihn gerade im Aufbau sehr praktisch. Ich möchte ja mit meiner kleinen auch Obedience machen, wie mit Heidi, weshalb ich sie schon früh, aber auch langsam an das freudige Arbeiten ranführen möchte ;)

• -tägl. Fellpflege klappt meist gut

Uuuuh ja, du erinnerst mich da an was xD