Welpen-Austausch Teil III

• auch die ersten Clickereinheiten klappen super

Wie machst du das genau mit dem Clickertraining? Bin da ein völliger Anfänger und habe mich ein wenig eingelesen. Wir haben den Clicker seit gestern und brauchen ihn bisher erst zum Verknüpfen Click = Leckerli
    Jetzt meine Frage: Brauchst du den Clicker immer nur für ein bestimmtes Kommando oder einfach für alles mögliche, wie Leinenführigkeit oder Platz im Gelände etc. ? Mit so kleinen Hunden ist man ja an verschiedenen Situationen am üben und da erschliesst sich mir noch nicht ganz der Gebrauch vom Clicker....

• @satya Also Clickertraining ist ja ein sehr großes Feld, da hat jeder seine Vorgehensweise, ich kann dir gerne grob erzählen, wie ich es mache. =)

Den Clicker verwende ich vor allem für das Training zu Hause und auf dem Hundeplatz. Daheim trainieren wir Grundkommandos aber auch Übungen fürs Körpergefühl usw. Ich finde es halt sehr praktisch, da ich so das richtige Timing habe und der Hund im Moment des Clicks weiß, dass er es gerade richtig macht. Danach gibt es trotzdem noch Party und Leckerlies. Der Clicker dient da ja eher als Brücke. Click und Leckerlie als "anclickern" mache ich gar nicht so oft, ich baue das lieber schon in die Übungen ein. Habe da mit beiden Hunden gute Erfahrungen gemacht. Zum Spaziergang nehme ich den Clicker meistens nicht mit. Klar, man kann ihn auch für den Alltag gebrauchen, das muss jeder für sich selber entscheiden. Heidi hat zum Beispiel auch ein Markerwort, das ich benutzen könnte. Ich trainiere auch mal auf dem Spaziergang, dann halt auch mal ohne Clicker, aber ich finde ihn gerade im Aufbau sehr praktisch. Ich möchte ja mit meiner kleinen auch Obedience machen, wie mit Heidi, weshalb ich sie schon früh, aber auch langsam an das freudige Arbeiten ranführen möchte ;)

• -tägl. Fellpflege klappt meist gut

Uuuuh ja, du erinnerst mich da an was xD

Und sonst liefs bei uns im Einkaufszentrum nicht so toll: Bis zum Lift lief alles gut, dann haben sich beim Einsteigen am Ende noch soviele Leute reingedrückt und auch noch rumgenörgelt, dass da jetzt noch so ein Hundetier im Lift sein muss, dass ich total gestresst wurde und Lina natürlich dann auch. :gelbekarte:
    Wir sind dann aussen im Parkhaus nochmal mit so einem Glaslift gefahren (ohne Leute) und sie fand es immer noch doof. :omg:
    Wir üben das nochmal alleine an einem Sonntag, da hats erstens keine Leute und zweitens bin ich nächstes Mal besser vorbereitet (keine störende Handtasche, keine Begleitung, Leckerli griffbereit und vor allem mit RUHIGEN NERVEN)

Trotzdem bin ich jetzt genervt, dass da gerade so viele Leute im Lift waren beim ersten Mal Glaslift fahren und es einfach nur ein Stress war :xface: :( :

• Bei uns läuft es auch ziemlich gut!

Stubenrein - sagen wir mal zu 99%. Er hat gestern nochmal drinnen Pipi gemacht, er war wohl der Meinung, die Waschküche wäre auch weit genug weg von allem, da wär das ok :roll: aber das ist echt der erste Ausrutscher seit langer Zeit. Er hat da so Phasen wo er plötzlich alle 30 Minuten gaaaaaaanz dringend muss, da nehm ich ihn manchmal wohl nicht ernst genug |)
    Ansonsten war er gestern volle 3 Stunden alleine, das einzige, was er "angestellt" hat, war in der Blumenerde zu buddeln :lol: das macht er aber auch wenn man kürzer weg ist, das hängt eher von seinem Energielevel ab und den hat man nicht immer ganz unter Kontrolle. Aber wenn das das Einzige ist ist das okay.
    Er schläft mittlerweile auch alleine unten im Wohnzimmer - hat er sich selber ausgesucht. Wenn er dann wach ist kommt er ins Schlafzimmer und sagt Bescheid :cuinlove:
    Er ist nun 18 Wochen alt und hat immernoch alle Zähne... ich warte ja, dass der Zahnwechsel mal wirklich los geht! Bei 2 von seinen Geschwistern weiß ich dass die schon vor 2 Wochen angefangen haben... :sleep:
    Den Rückruf üben wir aktuell mit der Schleppleine... bei Gimli ist ja nix mit Folgetrieb und alleine sein ist eh eher toll als schlimm und alles andere ist spannender als ich - ich bin ja schließlich sonst immer da :headbash: aber mit Leberwurst konnte ich ihn dann sogar von anderen Hunden und Menschen wegrufen :applaus: leider ist Leberwurst aber auch das einzige, was ihn auch nur irgendwie als Leckerlie interessiert. Da ist blöd. Ich bin da noch weiter auf der Suche... hab noch eine ungetestete Sorte Leckerlies hier aktuell. Fleischwurst und Käse sind leider ähnlich uninteressant wie alles andere. Und es muss was sein was man auch gut geben kann in kleinen Portionen. Ansonsten findet er Quark, Joghurt und Kausachen super toll. Aber eher ungeeignet im Training.

Beißhemmung klappt auch toll, wenn ich merke er bekommt das nicht mehr hin ist es ein sehr sicheres Zeichen dafür dass er zu viel hat. Also Pause und dann schläft er meist sehr schnell.

Wir haben mittlerweile ein neues Geschirr, im Laden war es gaaar kein Problem damit zu laufen. Zu Hause dann natürlich schon wieder. Das war ein Schauspiel heute morgen - ich hab ihm das Geschirr angezogen, er blieb mal wieder wie angewurzelt sitzen. Dann hab ich ihm ein bisschen Trockenfutter hingestellt - und er fing an zu winseln wie blöd, als wenn er so gaaaaar keine Möglichkeit hätte, dranzukommen :lachtot: er hat sich dann doch dazu durchgerungen, aufzustehen, und dann war das Geschirr auch erstmal vergessen.

• Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Welpe nicht "alles kennenlernen muss", solange er so klein ist. Er muss vor allem lernen, auf seinen Besitzer vertrauen zu können und geführt zu werden. Dann wird er sich auch später von neuen Situationen nicht schrecken lassen, denn der Mensch gibt die Sicherheit. Allerdings hab ich schon ein paar Welpen erlebt, die vor lauter "mein Hund muss xxx kennen lernen" wirklich überfordert waren. Das widerum bleibt als negative Lernerfahrung hängen.

Was ich sagen will: Vielleicht können sich manche ein bisschen entspannen. Das tut Hund und Mensch gut.

• ja so hab ich mir das auch gedacht. Wir üben vor allem Ruhe zu geben. Aber er kann schon Sitz und fast Platz, dann bietet er sogar Pfote geben an das ignorier ich aber noch. Rückruf klappt relativ gut und heute haben wir ungewollter weiße mit dem jagdabbruch angefangen xD
    und zwei von drei Wochen in denen er hier ist sind nun schon unfallfrei. :applaus:

• Einen wunderschönen guten Morgen,

Auch bei mir ist nun ein kleines Fellknäul eingezogen und da ich in der Wartezeit den Thread gelesen habe, dachte ich, wir melden uns auch mal hier.

Am Mittwoch ist ein Golden Retriever Welpe namens Tristan bei uns eingezogen.
    Er macht sich unglaublich gut. Wir wohnen in der Stadt und ihm macht das nichts aus. Bleibt die Ruhe selbst.

Auch mit der Leine klappt das ganz gut, außer er überdreht etwas.
    Er lernt furchtbar schnell und ist super neugierig. Da habe ich Angst ihn zu überfordern.

Wichtig ist mir erstmal das zu lernen, was wir hier auch brauchen:

-an der Leine gehen
    -nichts von der Straße essen
    -Abbruchsignal
    -Rückruf
    -Nicht zu jedem Menschen hinrennen wollen (schwierig wenn die Menschen immer freudestrahlend auf ihn zukommen und oft ungefragt streicheln wollen und er denkt alle Menschen lieben mich)

Ich freue mich auf die schöne Zeit und den Austausch hier.

Liebe Grüße

• -Nicht zu jedem Menschen hinrennen wollen (schwierig wenn die Menschen immer freudestrahlend auf ihn zukommen und oft ungefragt streicheln wollen und er denkt alle Menschen lieben mich)

Ich glaube, das ist echt so eines der größten Probleme mit Welpen :mute: Wir üben im Moment auch, an anderen einfach vorbei zu gehen. Ich ignoriere die Menschen schon komplett, grüße also auch schon nicht mehr freundlich, sondern konzentriere mich nur darauf, dass mein Hund irgendwie weitergeht. Dass die das nicht checken... ich steh da, mit Leckerlies und allem und locke den Hund, weiter zu gehen, und die stehen da und schnalzen und locken den Hund :fluchen: muss ja ganz lustig sein!!
    Naja, gute Übung für uns :fear: . Aber dazu nochwas - Gimli hat ganz toll gelernt, dass er an seinen Besitzern nicht hochspringen darf - und an allen andern Menschen schon. Denn auch wenn ich es extra sage - er wird nicht runtergeschoben,er wird trotzdem gestreichelt wenn er hochspringt und er wird teilweise sogar dazu aufgefordert. Und da sind die Erwachsenen schlimmer als die Kinder. Ich denk mir ja fast - selber schuld wenn er das dann auch mit dreckigen Pfoten macht und wenn er groß ist. Aber da werd ich dann wahrscheinlich demnächst Schuld sein. Wie regelt ihr sowas? Greift ihr dann immer ein und nehmt den Hund runter?

• Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Welpe nicht "alles kennenlernen muss", solange er so klein ist. Er muss vor allem lernen, auf seinen Besitzer vertrauen zu können und geführt zu werden. Dann wird er sich auch später von neuen Situationen nicht schrecken lassen, denn der Mensch gibt die Sicherheit

Ja, Hummel, genau diesen Gedanken hege ich schon länger. Ich könnte mir vorstellen, dass in der Prägephase nicht all das Gesehene den Hund so extrem prägt, sondern eben der Mensch, der mit ihm souverän diese für ihn fremden Situationen meistert und er lernt, dass er dem Menschen einfach vertrauen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!