Welpen-Austausch Teil III

• Lucy_Lou: wie trainierst du Körpergefühl? Und Mitdenken?

Gibt bestimmt viele Menschen, die das viel durchdachter machen |), aber ich versuche es mal...

Mitdenken: ganz klassisch clickern, aber auch ohne clickern Belohnung von allem, was mir gefällt. Ich möchte deutlich mehr belohnen als "Nein" sagen. Denn den Fokus auf dem Negativen hat man schnell und nimmt das Gute selbstverständlich. Man kann für sich selbst mal einen Tag eine Strichliste führen, wie oft bestätigt man ein zufällig gezeigtes Verhalten (also kein Kommando!) und wie oft kommt Nein/Abbruch... . Mein Fokus ist immer die Bestätigung und dann lernt das Welpie schon sehr automatisch, anbieten / das Zeigen bestimmter Verhaltensweisen lohnt sich. So bauen wir jedwede Umorientierung/Reaktion auf Umweltreize auf. So sieht Enya nun einen Jogger und denkt sich: oh wie toll!!! schnell zu Frauchen stürmen!! Es ist ein bisschen wie Topfschlagen, bzw. das Erwünschte einfangen und sich genau auf dieses Erwünschte auch konzentrieren, statt darauf, was der Welpe "falsch" macht. Das ist natürlich noch nicht groß Mitdenken, der Welpe lernt aber, auf meine Reaktion zu achten ist super und auch das Verhalten entsprechend anzupassen.

Bei Enya muss ich auf Spaziergängen mittlerweile aufpassen, die bietet zu viel an, die sollen eigentlich nicht in Arbeit ausarten :roll:

Clickern tun wir ziemlich Querbeet und ist natürlich das Mittel zum Mitdenken fördern. Daneben machen wir Anfänger-Sport-Kram, aber das mehr Zergeln als Belohnung mit viel Hilfe, das Richtige zu tun. Also möglichst viel Yipieh und möglichst wenig Hemmung/Frust. Trotzdem lernt Welpie ja, erst um die Laubtonne pesen, davor vielleicht noch durch einen Hoop oder 2 und dann aufs Zergel stürzen. Und nicht nur einfach aufs Zergel stürzen. Und mittlerweile, dass ein Sitz am Anfang dazu gehört. Oder dass es ein Rechts und ein Links gibt.Das lässt sich ja ähnlich auf den Alltag übertragen. Welpie lernt, Zusammenarbeit macht immer Spaß, anbieten lohnt sich und die "Übung" vor der Belohnung ist positiv behaftet und macht so schon Spaß für sich.

Körpergefühl: ja, so viele Kleinigkeiten, es bietet sich so viel an. Unsere Mieter haben z.B. ein Trampolin, da mal drauf und wippen. Balancieren auf Planken und Baumstämmen. Gezielt Pfoten einsetzen (two on two off, also Hinterpfoten oder Vorderpfoten irgendwo drauf, Elefanten-Trick..., wir haben auch ein komplett brachliegendes Waldstück hinterm Haus, da liegen Bäume, Äste kreuz und quer. Enya pest da mittlerweile drüber, springt von Stamm zu Stamm und lernt alles einschätzen. Vieles ist noch in der Warteschleife, z.B. rückwärts laufen, mit allen 4 Pfoten in eine Schale/kleinen Karton, ganz gezielt einzelne Pfoten ansprechen oder isometrische Übungen, die wollte ich langsam anfangen.

• Lucy_Lou

Das ist echt interessant :)

Ich hab das so bewusst noch gar nicht gemacht - also erwünschtes aber nicht direkt gefordertes Verhalten loben.

Sky war gerade echt aufgedreht und kommt jetzt langsam zur Ruhe - ich hab das jetzt paar Mal ausprobiert. Also wenn er sich ruhig hinlegt zB (unser Bestätigungswort ist "Super"). Er schaut zwar immer kurz, wenn ich Super sage, aber versteht er das denn wirklich als Bestätigung bzw dass ich gerade gut finde was er macht?

• Ruhiges Verhalten im Sinne von schläft-gleich lobe ich eher nicht, das dreht meine Hunde nur auf, die sind dann eher gleich wieder im "Arbeitsmodus", oh, es geht gerade um Kekse/Lob/Spiel?! Ich nutz das für alle "tu das" Verhaltensweisen. Also alles was ich an Reaktion im Alltag mag. Aber das ist auch sehr viel, wann immer Welpie wach ist und etwas tut. Insbesondere jede Umorientierung, aber ein Welpe trifft so oft Entscheidungen und da kann man gut die erwünschten einfangen. Wenn Enya aber ruhen will, lass ich sie einfach ruhen und mach da gar nichts weiter

• Lucy_Lou

Ich hab das so bewusst noch gar nicht gemacht - also erwünschtes aber nicht direkt gefordertes Verhalten loben.

Sky war gerade echt aufgedreht und kommt jetzt langsam zur Ruhe - ich hab das jetzt paar Mal ausprobiert. Also wenn er sich ruhig hinlegt zB (unser Bestätigungswort ist "Super"). Er schaut zwar immer kurz, wenn ich Super sage, aber versteht er das denn wirklich als Bestätigung bzw dass ich gerade gut finde was er macht?

Du kannst statt super aber zb ein anderes Wort sagen und so ein "Ruhe Signal" konditionieren.

Hab ich mit Cali jetzt angefangen und es klappt schon ganz gut. Also immer wenn er entspannt liegt und vlt kurz vorm einschlafen ist "Paaaaause" "Gut Pause" oder was auch immer. Und natürlich ruhig aber in normaler Lautstärke.

Dann hast du nicht dieses "Oh, jetzt passiert was" was du vlt hast wenn du "Super Klasse" oder so nimmst. Das meint Lucy_Lou nämlich glaub ich :)

• Insbesondere jede Umorientierung, aber ein Welpe trifft so oft Entscheidungen und da kann man gut die erwünschten einfangen. Wenn Enya aber ruhen will, lass ich sie einfach ruhen und mach da gar nichts weiter

Lockst du sie zum Umorientieren? Also lenkst du sie gezielt ab oder belohnst du ihre eigenen Schritte, dich anzugucken oder sich wegzuwenden von Fahrrädern, etc. ?

• Gestern habe ich ganz kurzfristig an einem ganz tollen Webseminar zum Thema Alleinebleiben teilgenommen. Dort hatte die Referentin die Idee ein visuelles Ruhe Signal zu konditionieren - also man spannt einen Regenschirm auf und dann weiß der Hund (nachdem man das natürlich vorher so eingeübt hat), wenn dieser Schirm offen ist, passiert hier eh nichts, ich kann mich also ruhig hinlegen. So ähnlich hab ich das halb bewußt/halb unbewußt (also nicht systematisch eingeübt) mit dem Handy gemacht. Wann immer ich da ran gehe und irgendwas mache, weiß Meg, es passiert nichts und so legt sie sich ganz schnell hin und schläft dann. In unserer ersten Zeit war das super hilfreich, da hab ich Stunden am Handy gehangen und Spiele gespielt oder Info-Sendungen geguckt. Genauso funktioniert es mit dem Bad, wenn sie aufgedreht ist, gehe ich da rein und plumps liegt sie oder ich wasche ab und sie weiß, okay, wenn sie das macht, ist hier auch Ruhe.

Seitz gestern sind hier alle Türen offen und schon jetzt gar nicht mehr so interessant. Bin schon ein paar Mal durch gegangen und hab sie kurz geschlossen und wieder geöffnet, wenn Meg auf der anderen Seite war.

• Insbesondere jede Umorientierung, aber ein Welpe trifft so oft Entscheidungen und da kann man gut die erwünschten einfangen. Wenn Enya aber ruhen will, lass ich sie einfach ruhen und mach da gar nichts weiter

Lockst du sie zum Umorientieren? Also lenkst du sie gezielt ab oder belohnst du ihre eigenen Schritte, dich anzugucken oder sich wegzuwenden von Fahrrädern, etc. ?

Ich versuche nicht zu locken. Also dass sie möglichst die Entscheidung selbst trifft. Geht mit anderem Hund zusammen besonders gut, zugegeben, ich lob dann einfach Smilla oder Joey und Enya schaut sich das an und denkt sich, ok, das will ich auch. Vor allem ist mir wichtig, dass Enya den Reiz sieht (ich sie also keinesfalls ablenke) und der Grundgedanke lieber was mit mir zu machen, bzw sich mir zuzuwenden, von ihr kommt. Im Zweifelsfall lauf ich zur Not auch einen Bogen, "finde" ein interessantes Spielzeug, beschäftige mich damit... Nicht locken, aber dass Enya denkt, hey, bei Frauchen ist spannender. Daneben marker ich bei starken Reizen den ersten Anblick von xy. Also fremder Hund kommt in Sicht, prima!! /Click!! Spiel oder Keks. So die "zeigen und benennen" - Richtung. Zur Not käme zur Absicherung eine Schlepp dran und es gibt auch ein Abbruchkommando bei Fehlentscheidung.

Mein Ziel ist, Hund sieht Reiz und ich muss nichts sagen, es kommt aus dem Hund heraus. Entstanden ist das aus dem nicht-jagen-Training heraus, denn wir haben viel Wild und ich möchte nicht darauf angewiesen sein, das Wild zuerst zu sehen. Hier war Joey so 8 Monate alt, Reh sehen und automatisch umdrehen (Grisu darf glotzen...)

• Sky hatte 2 Zecken:shocked: am Kopf:shocked: nach langer Mühe haben wir beide gerade komplett herausbekommen, aber die waren total fett:mute: Und gelb. Meine Eltern meinen der TA wäre unnötig da wir sie rausbekommen haben, aber ich weiß nicht so genau?:emoticons_look:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!