Welpen-Austausch Teil III

• Findet ihr es bei einem Welpen echt schon Kontrollverhalten, wenn er mitkommt, wenn das Zimmer verlässt? Bei uns heißt Raum verlassen z.B. auch zu 80% immer Tür zumachen, damit ich nicht den Flur heize oder ich will tagsüber nicht das Schlafzimmer offen haben, da Wohn- und Schlafzimmer ineinander übergehen. Ich finde es also völlig normal, wenn der Hund dann mitkommt? Solange er mir nicht so ständig auf die Pelle rückt. Oder wenn ich im Wohnzimmer lange bin, wieso sollte der Hund alleine im Schlafzimmer bleiben..

• Wenn er mir überall sofort hinterher dackelt, ja.

Ich bin durchaus in der Lage aufs Klo zu gehen und zu kochen ohne hündische Kontrolle.

• Seh ich anders. Wenn du es nicht willst, okay, dann schickst du den Hund aus der Küche. Aber wieso sollte er von sich aus allein im öden Flur/Zimmer bleiben z.B. wenn in der Küche was Spannendes passiert. Ins Bad darf Megan auch nicht, in der Küche liegt sie auf dem Platz oder im Flur. Sie schwirrt mir nicht um die Beine, das würde mich auch verrückt machen. Als Kind war ich auch da, wo die Familie ist, ohne dass da irgendwer an Kontrolle gedacht hätte. Erst irgendwann hab ich allein im Zimmer gespielt

• sehe es auch so wie @Rübennase .

Meine hat auch gelernt nicht überall dabei zu sein. Kann auch schnell zum Nachteil werden..

Und mal ein bisschen Zeit für mich möchte ich auch haben :)

• okay, dann wollt ihr es halt nicht, das verstehe ich voll und ganz. Aber von dem Hund sehe ich trotzdem im Welpenalter noch kein Kontrollverhalten. Ich kann mit dem Begriff irgendwie nichts anfangen in dem Punkt. Hatte gestern die Diskussion mit ner Freundin. Bei erwachsenen Hunden ist es ja was anderes, wenn z.b. ne Bekannte von mir keinen Schritt in der Wohnung machen kann, ohne dass der Hund buchstäblich an den Hacken hängt, da würd ich irre werden, sie findet es aber ganz toll, als Zeichen der Zuwendung. Der Hund hat da aber m.E. gelernt was seine Aufgabe ist, sie mit ihrer Trennungsangst darf er nicht verlassen und ist nicht Kontrolle von seiner Seite aus. Genauso wie euer Welpe gelernt hat, nicht in der Küche zu sein und meiner nicht im Bad oder der Hund generell zuerst mal lernt alleine zu bleiben oder auf seinem Platz zu bleiben, nicht hoch zu springen, etc.

• ja klar wie meine ganz frisch bei mir war durfte sie auch überall mit. Sie hat aber auch früh gelernt alleine zu bleiben.

Jetzt weiß sie mit ihren 4 Monaten auch, dass sie nicht überall mitgehen soll.

• Ich sehe da auch kein Kontrollverhalten, er mag halt überall dabei sein??‍♀️ darf mein Welpe aber auch nicht überall, ich gehe alleine aufs Bad usw ? wenn er müde ist und döst oder etwas ganz tolles zum Kauen hat, folgt er mir auch nicht mehr immer, wenn ich kurz den Raum verlasse.

Wie oft kann man eigentlich was zum Kauen geben? Kaffeeholz u.ä. interessieren ihn gar nicht, nur diese twisted sticks mit Rind & Huhn oder Hasenpfoten. Mit den reinen Rinderhautknochen kann er auch nichts anfangen. Es hilft ihm total, runterzukommen und zu entspannen (und mich nicht mehr zu nerven ?) aber ich glaube ich gebe es gerade etwas zu oft...

• Ich sehe da auch kein Kontrollverhalten, er mag halt überall dabei sein??‍♀️ darf mein Welpe aber auch nicht überall, ich gehe alleine aufs Bad usw ? wenn er müde ist und döst oder etwas ganz tolles zum Kauen hat, folgt er mir auch nicht mehr immer, wenn ich kurz den Raum verlasse.

Wie oft kann man eigentlich was zum Kauen geben? Kaffeeholz u.ä. interessieren ihn gar nicht, nur diese twisted sticks mit Rind & Huhn oder Hasenpfoten. Mit den reinen Rinderhautknochen kann er auch nichts anfangen. Es hilft ihm total, runterzukommen und zu entspannen (und mich nicht mehr zu nerven ?) aber ich glaube ich gebe es gerade etwas zu oft...

Ich bilde mir ein, hier im Forum gelesen zu haben, dass man sowas nur 1-2 Mal die Woche geben sollte, wegen des hohen Proteingehalts (?). Man korrigiere mich aber bitte, wenn ich falsch liege! Ich hatte das glaube ich von Hummel gelesen.

• Gibt es irgendwelche "schmackhaften" Alternativen die mit gutem Gewissen öfter gegeben werden können?

Und wenn ich die twisted sticks zB 2x die Woche geben kann, kann ich sie ja theoretisch einfach halbieren und dann 4x die Woche geben... oder?:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!