Welpen-Austausch Teil III

• Schön, Hundeliebe92! Gratuliere zum süssen kleinen Bündel!!

-an der Leine gehen
    -nichts von der Straße essen
    -Abbruchsignal
    -Rückruf
    -Nicht zu jedem Menschen hinrennen wollen (schwierig wenn die Menschen immer freudestrahlend auf ihn zukommen und oft ungefragt streicheln wollen und er denkt alle Menschen lieben mich)

Ja, genau an den Sachen sind wir auch dran! Vor allem das "nichts von der Strasse essen" scheint mit so einem verfressenen Exemplar gar nicht so einfach. Gestern Abend hat sie dann prompt Durchfall/Brechen gehabt. Jetzt ist aber wieder gut.
    Gestern waren wir noch kurz im Wildpark, Pferde und Rehe ansehen. Vielleicht war das gestern doch etwas zu viel für sie oder sie hat irgendwas erwischt vom Boden. :ka:

Heute nehmen wir es ruhiger, denn morgen ist ihre erste Welpenstunde. :p

• Ich glaube, das ist echt so eines der größten Probleme mit Welpen :mute: Wir üben im Moment auch, an anderen einfach vorbei zu gehen. Ich ignoriere die Menschen schon komplett, grüße also auch schon nicht mehr freundlich, sondern konzentriere mich nur darauf, dass mein Hund irgendwie weitergeht. Dass die das nicht checken... ich steh da, mit Leckerlies und allem und locke den Hund, weiter zu gehen, und die stehen da und schnalzen und locken den Hund :fluchen: muss ja ganz lustig sein!!Naja, gute Übung für uns :fear: . Aber dazu nochwas - Gimli hat ganz toll gelernt, dass er an seinen Besitzern nicht hochspringen darf - und an allen andern Menschen schon. Denn auch wenn ich es extra sage - er wird nicht runtergeschoben,er wird trotzdem gestreichelt wenn er hochspringt und er wird teilweise sogar dazu aufgefordert. Und da sind die Erwachsenen schlimmer als die Kinder. Ich denk mir ja fast - selber schuld wenn er das dann auch mit dreckigen Pfoten macht und wenn er groß ist. Aber da werd ich dann wahrscheinlich demnächst Schuld sein. Wie regelt ihr sowas? Greift ihr dann immer ein und nehmt den Hund runter?

Man bin ich froh, dass fremd emenschen meiner relativ egal sind. Sie guckt zwar aber läuft meist weiter. (da kommt wohl doch schon der kleine Schäferhund durch :headbash: )

Also ich sage es denn Leuten und weise darauf hin, dass das nachher bei einem ausgewachsenen Hund mit um die 25 Kg nicht mehr lustig ist.
    Kommen die Leute dann nicht selber drauf, dass das ein Wink mit dem Zaunpgahl ist sammle ich den Welpen einfach ein und behalte ihn bei mir.
    Ich will nicht, dass gesprungen wird und fertig. Und wenn sich die Leute nicht an meine Regeln halten haben sie Pech dann darf Welpi halt nicht zu ihnen kommen....

• Ich finde es total interessant zu lesen, wie sich eure Alltagsproblemchen von meinen unterscheiden.
    Wir treffen hier in unserem Minidorf immer die gleichen 5 Nachbarn. Sumi läuft fast nur ohne Leine und darf die Nachbarn gerne begrüßen - hochspringen tut sie bisher (12 Wochen alt ist sie nun) fast gar nicht.
    Natürlich hat sie auch hier Grenzen: Sie lernt den Katzen nicht zu stürmisch zu begegnen und ihr Futter stehen zu lassen, sie lernt, dass der Schafzaun eine Grenze ist, die sie nicht übertreten soll... aber insgesamt darf sie recht frei die Welt entdecken.
    Das Laufen an der Leine übe ich gesondert und das kennt sie auch schon von der Züchterin.

Mich würde interessieren, wie eure Welpen sich in dem Alter in fremder Umgebung benommen haben. Aufgedreht oder eher zurückhaltend?
    Ich stelle immer wieder fest (sie war mit auf der Arbeit, auf dem Hundplatz und bei meiner Mutter zu Besuch), dass Sumi an neuen Orten eher eine ruhig-abwartende Haltung einnimmt. Sie ist dann schon neugierig und aufgeschlossen, aber eben ruhig und sucht sich auch schnell einen Ort wo sie richtig schläft, wenn nichts Aufregendes passiert. Richtig Aufdrehen und wild spielen macht sie bisher nur Zuhause.
    Vom Gefühl her finde ich das sehr positiv, weil ich glaube, dass sie die neuen Eindrücke still aufsaugt und so recht gut verarbeiten kann ohne hochzudrehen.

Mal sehen wie sich das entwickelt. Noch ist sie ja wirklich jung.

• unserer ist überall erstmal aufgedreht, kann auch Rasse bedingt sein xD aber er darf sich erst alles ansehen wenn er ruhig ist und ich finde er wird im allgemeinen schon etwas ruhiger.
    Murphy hat heute seine erste 800km Autofahrt gut geschafft.

Fremde dürfen Murphy auch nur ganz ruhig begrüßen wenn ich ihn freigegeben habe und da springt er dann auch nicht und wenn unterbinde ich das.

• Mich würde interessieren, wie eure Welpen sich in dem Alter in fremder Umgebung benommen haben. Aufgedreht oder eher zurückhaltend?

Lina ist bis jetzt auch eher zurückhaltend. Neugierig, aber zurückhaltend und kann sich auch hinlegen und schlafen. Ich weiss aber nicht, ob sich das nicht noch ändert. Ich habe die anderen Welpen/Junghunde irgendwie stürmischer in Erinnerung, deswegen bin ich da noch nicht ganz sicher, ob das wirklich so bleibt :lol:

• Ist bei uns genau so wie bei euch.
    Wir gehen auch ohne Leine durchs Dorf. Allerdings laufe ich dann absichtlich an der Hauptstraße zurück wo sie dann an der Leine läuft. Dieses Stück hanebüchen dann genutzt damit sie versteht, dass Autos nix zum hin oder hinterher rennen sind und als das verstanden War auch zum vernünftig Leine laufen üben.

Auch an fremden Orten benahm und benimmt sich unsere wie eure. Sie saugt alles an Eindrücken auf und pennt dann um diese zu verarbeiten. An den Orten die mittlerweile nicht mehr neu sind weil wir sie regelmäßig besuchen benimmt sie sich natürlich mittlerweile auch ganz normal und spielt auch.

Ich finde diese Eigenschaft eigentlich ganz angenehm und praktisch. Hat durchaus Vorteile einen Hund zu haben der sich erstmal alles in Ruhe anschaut und nicht gleich bei allem mit mischen will.

• Mich würde interessieren, wie eure Welpen sich in dem Alter in fremder Umgebung benommen haben. Aufgedreht oder eher zurückhaltend?Ich stelle immer wieder fest (sie war mit auf der Arbeit, auf dem Hundplatz und bei meiner Mutter zu Besuch), dass Sumi an neuen Orten eher eine ruhig-abwartende Haltung einnimmt. Sie ist dann schon neugierig und aufgeschlossen, aber eben ruhig und sucht sich auch schnell einen Ort wo sie richtig schläft, wenn nichts Aufregendes passiert. Richtig Aufdrehen und wild spielen macht sie bisher nur Zuhause.
    Vom Gefühl her finde ich das sehr positiv, weil ich glaube, dass sie die neuen Eindrücke still aufsaugt und so recht gut verarbeiten kann ohne hochzudrehen.

Also Finley ist da wie Sumi: ruhig und abwartend. Er schaut sich beobachtend erstmal alles an, rennt nicht zu allem und jedem hin, ist aber auch nicht superängstlich. Er orientiert sich ziemlich stark an uns. Dass er mal überdreht passiert hier meist nur im Garten, seltener in der Wohnung.

• Wir hatten heute unsere allerletzte Welpenstunde :( nächte Woche sind wir nicht da und danach ist Gimli dann 20 Wochen alt und kommt in die "Rüpelgruppe" :lol: da wird dann nicht mehr gespielt sondern nur noch trainiert und Ruhe beigebracht. Schadet wohl nicht :D im Zahnwechsel ist er jetzt definitiv auch - ich hab gestern eine Zahnlücke gesehen und nun erkennt man auch dass hinten unter dem Zahnfleisch schon neue Zähne kommen. Ist also wohl tatsächlich schon länger so, ist uns aber vorher nicht so aufgefallen. Hatte das ja schon vermutet.
    Wir können uns also gaaaanz langsam auch bald hier verabschieden... Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!