Welpen-Austausch Teil III

  • Blöckchen Ich würde den Hof nehmen. Für's Pinkeln: Baum oder Busch, und für's große Geschäft halt Tütchen mitnehmen und evtl. mit 'ner Gießkanne hinterher sauber spülen.

    Oder, wenn nicht auf dem Hof, Leine dran. An der Leine halt nicht groß laufen, sondern da absetzen wo gepinkelt werden soll, und dann dort schnuppern lassen und im Leinenradius laufen lassen, aber halt stehen bleiben und warten.


    (Kenn mich jetzt nicht wirklich aus, aber das sind meine Gedanken zu dem Thema, die ich mir so im Voraus mache. Bei uns wird dann auch erst mal in den Vorgarten gemacht, solange es noch um Stubenreinheit geht.)

  • Ich hatte für sowas eine ganz dünne Wäscheleine / Schnur am Geschirrchen. Dann spürt sie die Leine gar nicht, aber ich kann zur Not (Auto) eingreifen.

  • Waren heute morgen beim Impfen. Sky hat sich ganz gut geschlagen, nur hat er fürchterlich geschrien, als er gespritzt wurde:tropf:

    Er kratzt sich ja auch ständig, hat aber zum Glück keine Parasiten sondern nur eine ziemlich trockene Haut, dagegen hab ich Nachtkerzenöl Kapseln bekommen. Die TÄ war soo lieb und hat ihn immer all ihren Kram beschnuppern und anschauen lassen, bevor sie ihn damit untersucht hat:smile:

    Nur die Szenarien, die sie ausgemalt hat, ohje:ugly:in 6 Stunden wird der Welpe also möglicherweise anfangen zu schreien wie am Spieß, dann schnell Schmerzmittel holen. Sollte sein Gesicht extrem anschwellen, zur TK. Ok. Gut dass ich genau in 6h arbeiten gehe. |)


    Obwohl er nicht so gut frisst, wiegt er 2,6kg. Mehr als seine Brüder|) meine Waage hatte irgendwas von 2kg gezeigt gehabt, die Zahl ist aber nie stehen geblieben. Hmm. Bevor ich in paar Wochen Entwurmungskram hole, gehe ich vielleicht zum Fressnapf zum Wiegen mit ihm.

    Jetzt pennt er tief und fest und träumt bestimmt von Leberwurst:sleep:

  • So, extra für diesen Thread einen Account gemacht :) Bei uns ist gestern unsere Berner-Sennen/Bordercollie Mix Hündin namens Bones eingezogen.






    Die erste Nacht war wirklich hart. Momentan ist es so warm und deswegen trinkt sie so viel, deswegen viel raus...Dann ist man gerade oben, dann schlägt sie wieder an und man fragt sich heimlich in sie einen verarscht, dann ist man unten und dann muss sie wieder...Schlafen tut sie am liebsten direkt neben einem, Körbchen mag sie (noch) nicht. Sie folgt uns drinnen und draußen auf Schritt und Tritt, es sei denn sie schläft, da kann kommen was will, sie schläft :D

    Die Familie hat sie im (Gemeinschafts-)Garten kennengelernt. Ohne Druck, wenn sie hin wollte, dann ja, wenn nicht, dann nicht. Da hat man gemerkt, was sie doch für eine Schissbuchse (Klar, ist ja alles unbekannt) ist. Dann kommt sie immer angerannt und flüchtet sich schnell in unseren Schoß. Knabbern tut sie sehr gerne, das legt sich hoffentlich in den nächsten Monaten.


    Was wir uns noch fragen: Es gibt noch zwei Familienhunde von den Eltern die 50 Meter entfernt wohnen. Mit denen sollte sie im besten Fall gut auskommen. Wann wäre wohl ein guter Zeitpunkt dafür und wie wäre es wohl am klügsten? Wir hatten überlegt erst die ältere Hundedame die schon selbst Welpen hatte bei uns im Garten und wenn das zwei, dreimal gut geklappt hat, die zweite dazuholen. Wenn das auch gut klappt, dann gemeinsam mal in den Garten gehen.

    Klingt das logisch?

    Liebe Grüße

  • Erstmal Glückwunsch zum neuen Familienmitglied :)


    Uns war auch wichtig, das Loki sich gut mit dem Hund meiner Mama versteht, da sie sich "gezwungener" weiße oft sehen werden.


    Loki durfte erstmal 1,5 Wochen bei uns in Ruhe ankommen. Da ich in der Zeit aber öfter bei meiner Mama war, konnte Loki, und auch Bruno sich schon mal an den fremden Geruch gewöhnen :applaus:

    Das erste Treffen haben wir dann in neutraler Umgebung gemacht...haben uns auf einer Wiese getroffen, und sind einfach ein paar Schritte gelaufen, es gab kein großes Drama und sonst auch nichts :)

    Bruno hat sich für klein Loki nicht lange interessiert und so konnte der in Ruhe alles beobachten, was sein großer Freund da so treibt:bindafür:


    Viel Spaß weiterhin und ruhige Nächte xD

  • Süß auf jeden Fall. Da fällt es besonders schwer sie ein wenig zu "maßregeln".

    Heute Nacht war sie wirklich entspannt. Selbst die Kaffeemaschine mit lautem Mahlwerk hat sie sehr interessiert und nicht abgeschreckt! Klar, da gab es erstmal ein Leckerchen :) Das hat mich mega gefreut.

    Sie taut aber auch so langsam auf, bellt mal wenn es laut wird im Hausflur, zwickt viel, versucht auf die Couch zu kommen. Sie bei jedem unerwünschtem Verhalten zu ignorieren und ihr eine positive Alternative anzubieten ist wirklich anstrengend...Sonntag könnte es losgehen mit der ersten Welpenstunde (sie wäre dann fast 10 Wochen alt), mal gucken wie sich Bones bis dahin schlägt.


    Wie läuft es so bei euch? :)

  • Sie bei jedem unerwünschtem Verhalten zu ignorieren und ihr eine positive Alternative anzubieten ist wirklich anstrengend.

    Würde ich auch nicht machen ehrlich gesagt. Sie sollte auch einen Abbruch kennen.


    bei selbstbelohnendem Verhalten wird sie jedes Mal bestärkt, wenn du sie ignorierst. :pfeif:


    Ignorieren klappt nur in seltenen Fällen, ansonsten hilft ein klares “das ist gerade Scheiße“. Hunde brauchen klare Regeln.

  • Uns wurde erklärt, dass wenn sie jetzt zum Beispiel versucht auf die Couch zu springen (was sie von der Größe einfach noch nicht schafft) oder am Bein hochspringt schon alleine Aufmerksamkeit eine Belohnung darstellt, weswegen man sie im besten Fall nicht "bei Seite schiebt", sondern versucht den Kontakt zu unterbrechen (indirekte Strafe) und sie dann mit Aufmerksamkeit zu belohnen, wenn sie sich selbst beruhigt hat (positive Verstärkung).

    Klar, wenn sie mir jetzt in die Hand oder in die Nase (während ich sie auf dem Arm habe) zwickt, sage ich ihr schon deutlich dass ich das nicht gut finde. Was wäre denn für dich "selbstbelohnendes Verhalten"? Das wäre ja eher z.B. etwas fressen, was sie nicht fressen soll?


    Wir haben klare Regeln aufgestellt und versuchen ihr die bestmöglich Nahe zu bringen. Über Tipps und Tricks freuen wir uns daher sehr :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!