Welpen-Austausch Teil III

• Selbstbelohnend ist auf der Couch sein, wenn sie da sein will :D

Wer hat das denn erklärt?

Ignorieren macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn er mit seinem Verhalten deine Aufmerksamkeit haben will. Im Fall von der Couch bezweifle ich das, vor allem wenn ignorieren helfen würde, hätter er aufgehört.

Ich geh daher davon aus, dass dein Hund das sehr wohl als selbstbelohnend erlebt und es sich somit mit den „Erfolgen“ verstärken könnte.

• Richtig, selbstbelohnend wäre es ja aber nur dann, wenn sie es schaffen würde auf die Couch zu kommen. Das tut sie aber nicht, weil die Couch ihr deutlich zu hoch ist. Sie versucht es also zwei, drei Sekunden und bricht dann ab und probiert es im besten Fall nicht mehr, weil die letzten Versuche ja keine Belohnung erhielten. Sogar im Gegenteil ihr etwas Nützliches (Aufmerksamkeit) entzogen wird.

• Da gibt es sicherlich auch mehrere Arten dem Hund etwas beizubringen. Nur damit ich den Unterschied verstehe: Wenn der Hund auf die Couch will wäre deine Methode ihm jedes Mal klar zu machen, dass er das nicht soll. Also zuwenden, Nein sagen und vielleicht eine Handbewegung die sie davon abhält?

• Mein Welpe darf nur aufs Bett, wenn seine Decke drauf liegt. Am Anfang wollte er auch oft so hoch, kommt aber selber nicht rauf. Ich hab ihn einfach ignoriert, er schafft es ja eh nicht. Irgendwann wurde es ihm zu dumm und er hat es gelassen, versucht es zwar manchmal immer noch, aber ich gehe nicht drauf ein und er lässt es :ka: wäre mir persönlich zu blöd und anstrengend, ihn jedes Mal zurechtzuweisen, da er es sowieso nicht schafft und nach paar Sekunden aufhört.

• Infernius

Wahrscheinlich ja. Bei mir darf sie inzwischen auf die Couch, mir gings da anfangs nur um die Größe und das Problem hab ich anders gelöst.

Aber hier war zB Pflanzen ankauen seeehr interessant und da hab ich tatsächlich jedes einzelne Mal über Abbruch gearbeitet und ggf. ne Alternative geboten (Kauholz).

Kommt halt drauf an, was du erreichen möchtest. Ich würde mich nur auf „die verliert das Interesse“ nicht verlassen und tatsächlich das Tabu Couch durchsetzen, wenn es eins sein soll.

• Ich finde es kommt auf den Hund und die jeweilige Situation an. Ist der Hund sehr klein und wird es sowieso nie ohne Hilfe auf die Couch schaffen würde ich es auch einfach ignorieren. Ist es aber ein Hund der größer wird und ich will nicht dass er später auf die Couch kommt würde ich es abbrechen. Sonst hat der Hund irgendwann das Erfolgserlebnis weil er es hoch geschafft hat, wird es immer öfter versuchen und dann ist es noch schwerer ihm das wieder abzugewöhnen.

• Bei Pflanzen usw. arbeiten wir tatsächlich auch so. :)

Gleich kommt der erste Besuch und ich bin gespannt wie Bolle, wie sie das verkraftet :)

• ich würde es, wenn er nicht raufkommt, auch ignorieren. Er hat ja keinen Erfolg dabei. Und du lenkst nicht noch den Fokus drauf und machst es super spannend.

• Unserer will gar nicht auf die Couch. Ich hätte mich ironischerweise darüber gefreut, aber jeder Jeck ist anders. :ka:

Wir machen unsere Reaktion auf unerwünschtes Verhalten immer von der Situation abhängig und gehen da ehrlich gesagt nach Bauchgefühl. Wird zum Beispiel ein Stuhl angekaut, gibt's ein strenges Nein oder Ey, was sehr gut bei ihm funktioniert. Hat er seine närrischen 5 Minuten, ignorieren wir ihn, bis ihm langweilig wird. Ist er aufgekratzt weil müde, gebe ich ihm was zum Kauen und kraule ihn falls nötig in den Schlaf. :herzen1:

Ich denke, so pauschal kann niemand sagen, was bei einem anderen Hund funktioniert. Das muss man selbst herausfinden und ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!