Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Da gibt es sicherlich auch mehrere Arten dem Hund etwas beizubringen. Nur damit ich den Unterschied verstehe: Wenn der Hund auf die Couch will wäre deine Methode ihm jedes Mal klar zu machen, dass er das nicht soll. Also zuwenden, Nein sagen und vielleicht eine Handbewegung die sie davon abhält?
Ich wäre da gar nicht so..nett. Es gäbe ne körperliche Einschränkung inkl Abbruchwort und fertig.
Wenn ich etwas nicht will zeig ich das fair und klar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich geb dir einen gut gemeinten Tipp: Nicht verkopfen. Und nicht irgendwelche umständlichen Erklärungen und um-die-Ecke-Erziehungsmodelle versuchen, zu adaptieren.
Hunde sind genau wie Menschen soziale Lebewesen. Sie brauchen Feedback: Das ist gut, das ist schlecht, das ist mir egal.
Wenn du ignorierst sagst du "das ist mir egal" - wie zum Teufel soll der Hund darauf kommen, dass er das nicht soll?
Gib Feedback - ehrlich, authentisch, ruhig. Weder überdrehtes "FEIIIIIIIIIIIIN" quietschen, noch überzogenes "AUAAA!" beim Knibbeln (und am besten dann auch sooofort aufhören zu spielen.... was den Frust nur verstärkt), noch ein "Ignorieren" (während es in dir brodelt... kann man vor dem Hund nicht verstecken, er kann es nur gar nicht mehr deuten) führen zum Ziel. Sag das, was du meinst - dann bist du schneller am Ziel und hast eine viel festere, weil authentische Beziehung zu deinem Welpen. Und immer im Hinterkopf haben: Hunde sprechen nicht drüber, die handeln.
-
Ich hab das Gefühl dieser Hund wird nie stubenrein ich weiß, er ist erst 12 Wochen alt...aber...es lief doch einigermaßen gut die letzten Tage, nie unfallfrei aber heute war es echt die reinste Katastrophe und ich war/bin nur am putzen Ich geh mit ihm raus, 15min... nichts. Eine Minute drinnen und ich darf direkt wieder Putzfrau spielen
Vielleicht liegt es am Regen (er hat sich entschieden, Regen doch zu hassen), denn heute war echt extrem -.- jetzt schläft er und eigentlich wäre ein großes Geschäft langsam auch wieder überfällig
-
Hey Sky!
Unsere findet Regen auch blöd, besonders das Pfoten putzen. Das hasst sie so sehr, da verzichte ich erstmal lieber drauf und baue das langsam positiv auf. Ich mag Regen auch nicht, also naja...
Ich bin heute auch irgendwie sehr gefrustet. Ich muss meine eigenen Ansprüche deutlich runterschrauben, merke ich gerade sehr reflektiert. Es ist ja auch erst Tag 4 und dafür schlägt sie sich wohl ziemlich gut :)
Bones war heute extrem überdreht und das kann ich mir fast nicht erklären, da wir heute keinen Besuch hatten, weder Mensch noch Hund. Sie zeigte typische Stresssymptome (Schwanz jagen, in den Oberschenkel knabbern) und kam einfach nicht zur Ruhe. Wir haben uns beide auf den Boden gesetzt und ihr einfach Halt und Nähe gegeben, weil wir das Gefühl hatten, dass sie das gerade eher braucht, als ignoriert zu werden. Dann hat es fast 30 Minuten gedauert, bis sie geschlafen hat und so ging das heute drei Mal. Das ist natürlich auch unglaublich anstrengend für sie und das tut mir wirklich leid und da fühle ich mich ein wenig hilf- und ratlos. Wir machen die sehr häufigen 2-4 Minuten Runden zum Lösen und 2x15 Minuten Garten Schnuppern wo sie einfach nur umher tapselt und gut ist. In der Wohnung wird nicht gespielt. Sie hat aber ein Spielzeug an dem sie sich ein wenig ausknabbern kann, was wir ihr dann gerne im Austausch gegen unsere Hand geben..Das tut nämlich echt weh..
Ich schiebe es erstens Mal aufs Wetter und zweitens auf meine verzweifelten Versuche ihr die Pfoten zu putzen, was sie sichtlich frustriert hat. Da habe ich lieber erstmal einen dreckigen Boden...
Jetzt schläft sie auch und liegt mir ihrem Kopf auf meinem Fuß. Da könnte man den anstrengenden Tag fast vergessen..
-
Hey Infernius :)
Diese Phasen hatte Sky in den ersten Tagen auch ab und an, aber etwas abgeschwächt - also Schwanz jagen, überdreht sein usw. Und er hasst Pfoten putzen auch^^ allgemein war der Tagesablauf bei uns in der ersten Woche echt ähnlich zu eurem. Nach 1,5 Wochen wurde es bei uns wirklich deutlich entspannter, und ich kann mir vorstellen, dass das auch daran lag, dass ich deutlich entspannter wurde am Anfang war ich total überfordert, hab alles in Frage gestellt usw. Wollte ihn sogar zurückbringen als ich dann Mal angefangen hab, zu chillen, wurde der Hund auch irgendwie gechillter.
Jetzt haben wir einen gemeinsamen Rhythmus gefunden, würde ich Mal behaupten. Und wenn er dann noch stubenrein wird, irgendwann...dann bin ich vollkommen glücklich
Ich bin auch gespannt wie es bei euch weitergeht mit der süßen Maus
Edit:
Was mir gerade noch eingefallen ist, wenn Sky nicht zur Ruhe kam, hab ich ihn einfach aufs Bett geholt und er ist sofort eingeschlafen. Das hab ich allerdings nur tagsüber gemacht und es hat echt immer funktioniert. Mittlerweile darf er nicht mehr oft aufs Bett und nur wenn seine Decke drauf liegt...
Aber ist vielleicht ähnlich wie ihr es macht, mit dem dazusetzen usw.
-
-
Ich bin auch ganz gespannt wie es weitergeht :)
Habe das Gefühl man reift mehr, als der Welpe
-
Haha das stimmt
Ich hätte auch niemals gedacht, dass ich so vorsichtig Autofahren kann so ganz vorsichtig in die Kurven und den Kreisel...war selber verwundert...
-
ich weiß, er ist erst 12 Wochen alt...aber...
Das ist ungefähr so als würde eine Mutter sagen "Mein Baby ist erst ein halbes Jahr alt.... Aber...."
Dein Spitz ist immer noch ein Baby.
Der hat das Prinzip stubenrein noch nicht verinnerlicht. Und wenn ich am seiner Stelle wäre und die Wahl hätte zwischen "drin im Warmen und Trockenen" und "draußen auf der nassen Wiese und bei Regen und Wind"... Ich wüsste, wo ich lieber mein Geschäft erledigen würde. ?
-
-
Ich hab das Gefühl dieser Hund wird nie stubenrein ich weiß, er ist erst 12 Wochen alt...aber...es lief doch einigermaßen gut die letzten Tage, nie unfallfrei aber heute war es echt die reinste Katastrophe und ich war/bin nur am putzen Ich geh mit ihm raus, 15min... nichts. Eine Minute drinnen und ich darf direkt wieder Putzfrau spielen
Vielleicht liegt es am Regen (er hat sich entschieden, Regen doch zu hassen), denn heute war echt extrem -.- jetzt schläft er und eigentlich wäre ein großes Geschäft langsam auch wieder überfällig
Och, entspann dich - mit 12 Wochen sind viele Welpen noch nicht stubenrein. Meine Kleine ist in dem Alter erst eingezogen und das Stubenreinheitstraining fing gerade erst an. Sie hat's auch noch gelernt.
Meine zwei jüngeren Hunde sind auch manchmal der Meinung, dass man im Regen nicht pinkeln kann. Als sie noch Welpen waren, ging dann eben auch entsprechend mehr in die Wohnung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!