Welpen-Austausch Teil III

• Ich hab das Gefühl dieser Hund wird nie stubenrein:fear: ich weiß, er ist erst 12 Wochen alt...aber...es lief doch einigermaßen gut die letzten Tage, nie unfallfrei aber heute war es echt die reinste Katastrophe und ich war/bin nur am putzen:igitt: Ich geh mit ihm raus, 15min... nichts. Eine Minute drinnen und ich darf direkt wieder Putzfrau spielen:rollsmile:

Vielleicht liegt es am Regen (er hat sich entschieden, Regen doch zu hassen), denn heute war echt extrem -.- jetzt schläft er und eigentlich wäre ein großes Geschäft langsam auch wieder überfällig:lepra:

Fynn wurde mit 16 Wochen zurückgegeben, weil er noch nicht stubenrein war.

Ihm wurde unterstellt, dass er genau wisse, dass man nicht in die Wohnung machen darf, aber dies aus purer Boshaftigkeit trotzdem tun würde.

• Eine Schwester von Jumi wurde mit 9 Wochen zurückgegeben weil sie nicht stubenrein war :headbash:

Bei uns hat es gut bis zur 20. Woche gedauert bis das funktioniert hat.

Mir waren aber andere Dinge auch einfach wichtiger.

Und so gab es auch einige Unfälle wenn sie allein war. Sie ist dann brav aufgestanden, hat vor die Terrassentür gepinkelt und sich wieder schlafen gelegt :D

War für mich absolut ok - sie konnte super alleine bleiben :D

Irgendwann war das dann von heute auf morgen kein Thema mehr, also mach dir keinen Kopf, manche brauchen einfach etwas länger... :ka:

• Hach. Heute war anstrengend. Erstens hatte Bones ihre ersten zwei Zecken. Die konnten wir aber souverän entfernen als sie schlief.

Auch heute war kein Programm angesagt weil sie weiterhin sehr unentspannt war. Also immer nur Löserunden und 1x15 Minuten Garten Schnuppern. Zuhause drehte sie so auf, dass ich sie zwei Mal in ihre Box schicken musste und sie dran hindern musste, rauszukommen. Sie schlief beide Male ein, beim ersten mal so nach 10, beim zweiten Mal tatsächlich erst nach 25 Minuten. Heute Abend drehte sie wieder auf, ich wollte sie aber nicht in die Box schicken, weil das nicht so häufig nach Strafe aussehen soll. Eigentlich war der Plan die Box immer offen zu lassen. Heute Abend haben wir es tatsächlich nochmal überdacht. Wir wollen ihr ja auch nur helfen runterzukommen und anders schafft sie es einfach nicht. Soll die Box dann in Sichtweite stehen? Abgesehen davon dass ich es schon hart finde die Tür zu schließen, wäre es noch härter, sie wegzusperren, zu gehen und sie ist alleine. Was wäre da also wohl am klügsten?

Noch eine Frage: Wie lange dauert das so ungefähr bis Welpen das mit der Beißhemmung verstehen?

Wir hatten beide schon einen Hund, aber sie fordert uns irgendwie deutlich mehr heraus, als wir uns vorher dachten...confounded-dog-face Ich will nicht jammern, aber ein wenig Erfahrungsaustausch hilft mir dabei...Wie läuft es so bei euch und euren kleinen?

• Jeppa, ich habe mir nen DSH aus ner Leistungszucht geholt und das war heute mal wieder spürbar :-)

In der früh ab ins Einkaufsparadies und die Rolltreppe (ohne Stufen, also so ne Gangway) rauf und runter. Gut, die Leute haben etwas irritiert geguckt wie ich da rückwärtslaufend einen sich sträubenden Hund an der Leine habe und mit Leckerlies locke und gleichzeitig jeden noch so kleinen Schritt in die Richtung lobe :-) Auf der Treppe dann bissi hoch und runter laufen, Futter rein, Spass haben und am Ende mit einem beherzten Griff runtergehopst, wollen ja nicht mit den Krallen hängen bleiben.

Nach dreimal hoch und runter war da nicht sooooo die Begeisterung da, aber ich muss sie nicht mehr hinter mir herziehen so dass die Menschheit schon den Tierschutz informieren möchte.

Später bissi Training in der Wohnung (angucken unter Ablenkung, erste Schritte in Richtung Gegenstand bewachen, spassige Dinge wie einparken).

Am Abend Impfung in der Klinik, vorne Leberpaste rein, hinten die Pikser hat sie nicht wirklich mitbekommen und danach mit dem Oldie (der heute einen sehr guten Tag hat) in den Perlacher Forst, komplett ohne Clicker, nur mit Trockenfutter bewaffnet was es immer mal wieder bekommen hat wenn sie bei mir war.

Jaaaaaaaa, 5 Minuten konzentriertes an der Leine Laufen pro Lebensmonat (oder wie das auch immer war) am Arsch. Hier heisst es: Vollgas und Energie rauslassen Nachdem ich mich ein wenig verlaufen hatte waren wir etwa 1,5 Stunden unterwegs und der Hund war nur im Galopp unterwegs: nach vorne, nach hinten, nach links, den Oldie anrempeln, an einer riesen Kröte riechen (hatte mal kurz Angst, dass sie versucht das Ding zu fressen), Stock finden, weitere Stöcke finden etc.

Und ja, an der Leine laufen wir natürlich wirklich nur kurze Sequenzen, aber dieser Hund muss sich austoben können, freu mich jetzt schon auf den Moment, an dem sie ausgewachsen ist und wir mit Ausdauertraining starten können.

• Und Nachtrag (für den ich eventuell gesteinigt werde):

Nächsten Dienstag muss auch ich wieder normal arbeiten, mitnehmen kann ich sie dann nicht mehr. Und ich riskiere es einfach mal und lasse sie mit Kenai alleine. Heisst konkret, sie muss ca. 6 Stunden 15 Minuten alleine bleiben.

Die Dauer macht mir null Sorgen, Nala war von Beginn an Wumpe ob alleine oder mit dem Oldie oder mit mir in der Wohnung.

Kann natürlich sein, dass sie sich in der Wohnung erleichtert und ich bin auch sehr sicher, dass weitere Schuhe daran glauben müssen (in Reichweite sind eh die, die weg können, Kleidung räume ich weg, aber ganz ehrlich, ein wenig Schwund ist immer).

Sollte es ein absolutes Desaster werden habe ich zum Glück sehr verständnisvolle Arbeitgeber mit denen sich eine Lösung finden wird.

• Abgesehen davon dass ich es schon hart finde die Tür zu schließen, wäre es noch härter, sie wegzusperren, zu gehen und sie ist alleine. Was wäre da also wohl am klügsten?

Noch eine Frage: Wie lange dauert das so ungefähr bis Welpen das mit der Beißhemmung verstehen?

Ich habe ja von Tag 1 an mit der Box gearbeitet, d.h. Cali hat von der ersten Nacht an in der geschlossenen Box neben meinem Bett geschlafen. Ich hab dann oben einfach immer meine Hand reingehalten damit sie weiss ich bin da und gut. Damit war die Box recht zügig kein Thema mehr. Eventuelles jaulen und jammern - was recht wenig vorkam wurde halt einfach ignoriert und ruhiges Verhalten gelobt.

Ich hab heute noch, Cali ist jetzt 10 Monate, 2 Boxen in der Wohnung stehen. Eine im Wohnzimmer, eine im Schlafzimmer. Nutzen tun wir die kaum noch bzw immer nur dann wenn ich weiss “Jetzt könnte sie gleich überdrehen” zb nach einem aufregenden Spaziergang. Ansonsten kommt sie mittlerweile sehr gut allein zur Ruhe - hat dafür aber lange gebraucht und es ist bei weitem nicht perfekt. Da arbeiten wir noch immer :tropf:

Damals:

bd0c66368f5a07.jpg

1a9762c3c024033e5e8.jpg

Heute:

a45bf8e0687b29b4ab006eb69.jpg

f41c7f1d4dfac099cac46d314.jpg

Um aber deine Frage zu beantworten, ich würd sie schon irgendwie da hinstellen wo ihr euch auch aufhaltet und sie dann ggf, sollte sie nicht zur Ruhe kommen und jammern, mit einer Decke abdecken sodass sie euch nicht sehen kann. Hat hier super geklappt.

Ich denke da kommt es auf den Hund an. Sind die sehr reinzempfänglich und stehen bei jedem Geräusch/Bewegung wieder auf kann das so sehr hilfreich sein.

Beisshemmung, wenn man es konsequent übt haben es die meisten Hund schnell begriffen, das Prinzip. Ob sie dann aber auch so schnell ihre Impulse unter Kontrolle haben :pfeif: Das kann schon etwas dauern... gib dem Knopf einfach Zeit, bleib entspannt und genieß die Zeit.

• Ich hab halt irgendwie ein ungutes Gefühl dabei die Tür zu schließen...aber wird wohl zu ihrem Besten sein. Die letzten Tage haben wir die Box positiv aufgebaut. Sie geht auch so mal rein oder wenn wir ihr ein Leckerchen geben, flüchtet sie damit in die Box, legt sich mal mit ihrem Spielzeug rein. Haben sie jetzt gut abgedunkelt und werden konsequent mir arbeiten, damit sie auch mal zur Ruhe kommt.

Hachja, die erste Zeit würden wir gerne (mehr) genießen. Dafür sind halt n paar Tipps und Tricks vonnöten. Wir üben auch keine Tricks und Befehle. Hauptsache sie kommt zur Ruhe, lernt die Heißhemmung und orientiert sich draußen zu uns, damit sie zurück kommt. Mehr soll sie gar nicht können. :)

• Wenn die Box gut aufgebaut ist dann kann doch nichts passieren wenn ihr die Tür zu macht.... und wenn sie mal ein bisschen winseln und jammern, ja nun... man kann nicht alles haben im Leben :pfeif: Solang sie keinen Stress haben und es echt nur Protest ist, würd ich das einfach aussitzen.

Entspannt euch :)
    Das ist etwas das ich auch lernen musste und noch immer an mir arbeiten muss. Ich hab hier eine Kandidatin sitzen die meine Stimmung total spiegelt. Bin ich also aufgeregt/erregt/sauer etc ist sie auch sofort angespannt und will mitmachen. Bin ich ruhig und gelassen ist sie es oftmals auch bzw kommt dann auch besser zur Ruhe. :nicken:

Versucht nicht zu viel zu zerdenken, wie Hummel schon sagte. Auch wenn es schwer fällt, das weiss ich selber.

• Wir haben endlich unseren Nachwuchs zuhause, Yuppieh. Sie schien sich so wohl zu fühlen das sie gleich dreimal in die Wohnung Ihre großen und kleinen Geschäfte erledigt hat. Ich bin ja wirklich überrascht über mich selbst wie uneklig ich das finde.

Ich dachte immer Hundekot in der Wohnung :shocked:. Sie hat gut gefressen und getrunken und die Katzentiere haben sie einmal angeguckt und beschnuppert, aber keiner ist ausgeflippt. Heute ist sie einmal vor unserem Großen irritiert angefaucht worden als sie vor ihm rumhüpfte. Ich war zwar sicher das nix passiert wenn sie bei uns einzieht, aber dies bedeutet ja nicht Gewissheit. Trotzdem natürlich heißt dies- nicht alleine zusammen lassen.

Tja ich glaube mit der Stubenreinheit wird es ein langer Weg. Ich bin da so ein bisschen ratlos; als ich merkte sie setzte an zum Lösen heute morgen habe ich sie schnell geschnappt und bin nach draußen gelatscht. Sie war auch erfolgreich.

Leider war sie eine wenig erschrocken ( kläff) als ich sie hochhob und wollte erst einmal abhauen.

Nicht so schön wenn man muss. Ich hoffe ich füg ihr da keinen Schaden zu oder so, aber schnell reagieren will ich ja schon.

• Ich würd einen Welpen, der dabei ist drinnen sein Geschäft zu erledigen, nicht hinstürzen und so apruppt hochnehmen. Das ist schon sehr einschüchtert und erschreckend für einen Welpen. Ich würde den Hund wenn er getragen werden grundsätzlich mag, dann zügig aber nicht überhastet und ganz ruhig hochnehmen und raustragen. Wenn der Welpe grundsätzlich getragen werden noch gruslig findet würd ich erst das hochnehmen und Tragen ein paar Tage positiv aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!