Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Das was ich für jeden Welpen wichtig finde: Irgendwo hinsetzen, Hund auf dem Schoß - Menschen, Hunde, Radler, Jogger etc gucken lassen in Ruhe. Nicht da weglassen, wenn der Welpe Probleme hat, runterzufahren mit Blick zum Reiz an die Lutschtube hängen und mal chillaxen zusammen. Der Hund soll sich über keinen freuen, er soll sich nur nicht drüber aufregen.
Genau das haben wir gerade gemacht und es lief einfach super. Ich wollte heute eh mit ihm irgendwo hin, da ich heute Mal den ganzen Tag zu Hause bin und der Tag sehr gechillt war. Nachdem ich dann deinen Beitrag gelesen hab, bin ich zu einer Bank am Rhein.
Sky war super! Hat sich irgendwann sogar hingelegt. Menschengruppen, Kinder, Fahrräder, alles nur entspannt beobachtet. Nur ein Mann auf Inlinern wurde leise angegrummelt ^^
Ich hatte den Eindruck, dass er sich auf dem Rückweg auch schon weniger für entgegenkommende Leute interessiert hat, da fand er schnüffeln am Wegrand spannender
Selbst 5-6er Gruppen hat er nicht groß beachtet!
Er hat noch nie so viele Leute gesehen, es war echt viel los. Ansonsten sieht er hier im Kaff nur selten Mal Spaziergänger auf dem Feld, die dann natürlich wahnsinnig spannend sind.
War echt ein positiver kleiner Ausflug und machen wir bestimmt wieder!
(Ich hätte niemals erwartet, dass tatsächlich so wahnsinnig viele Leute auf den Welpen reagieren würden, wooow
Aktiv angesprochen haben uns aber nur 3 kleine, nette Kids. Die anderen 1000 Kommentare hab ich einfach überhört
)
Notiz an mich: Während nasse Pfoten vom nassen Rasen furchtbar und ein Fall für den TS sind, ist im Rhein plantschen vollkommen okay
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich Locke sie erst mit Worten und mit Leckerchen zu mir und sage dann "weiter" wenn das locken nicht so recht klappt, das Wort benutze ich immer, wenn sie weitergehen soll, funktioniert in unaufgeregten Situationen auch. Aber sie orientiert sich nicht wirklich zu mir, sie wendet sich vielleicht kurz ab vom Reiz, schaut mich kurz an, nimmt ganz schnell das Leckerchen und zieht sofort wieder zum Reiz hin
Ich habs ein bisschen anders gemacht und es inzwischen ganz gut im Griff behaupte ich.
Anfangs ging vorbeilaufen gar nicht. In die Leine gehüpft, hingezogen, rumgezappelt. Wenn ich versucht hab sie auf die abgewandte seite zu nehmen bin ich über den Hund gefallen
Was bei UNS funktioniert hat:
Schritt 1 war rechtzeitig (erst so 5-8m, später kürzer) Hund so weit wie möglich von den Leuten, Radfahrern etc. weg absitzen lassen. Daneben setzen, festhalten. Und warten. Leckerchen in die Hand nehmen. Sobald sie in meine Richtung gekuckt hat, gabs Lob & Kekse. Bei jedem Blick. In der Anfangszeit musste ich manchmal noch auf mich aufmerksam machen, irgendwann hat sie das von sich aus gemacht.
Schritt 2: Hund absitzen lassen, warten bis die Leute vorbei sind, Loben & Kekse
Schritt 3: Kekse in die eine Hand, Leine in die andere. Hund auf die vom Reiz abgewandte Seite. Vorbeigehen, bei Blick zu mir oder nach vorne gibt Lob & Keks.
Schritt 4: daran arbeite ich gerade. Vorbeilaufen, Lob & Keks
Mein Ziel ist nicht, dass sie mich permanent ankuckt, sondern dass sie dran vorbeiläuft.
Sie war nur immer zu aufgeregt und die Orientierung zu mir vom Reiz weg hat geholfen, ihr eine Alternative zu geben.
Probleme hab ich noch, wenn Hunde auf sie zulaufen. Und Radfahrer ist noch nicht so ganz einfach. Hunde & Menschen klappt ziemlich gut.
-
Ich muss wohl noch rausfinden, ob es ihr leichter fällt dran vorbeizulaufen, oder sich erst hinzusetzen. Beim Hinsetzten besteht eventuell nur noch mehr die Gefahr, dass andere Leute mit oder ohne Hund Kontakt dann zu uns aufnehmen.
-
-
Manche Menschen.. Eben die letzte Runde mit Emma gemacht. Bin bei mir richtung Feld gelaufen da wir in der Nähe wohnen. Ich war auf dem Weg zum Feld. kommt uns eine Frau mit großen Hunden auf dem Feld entgegen. Ich fordere Emma zum sitz auf welches sie auch brav macht damit die Hunde vorbei laufen können und ich auf den Weg laufen kann.
Bleibt sie mit ihren Hunden stehen und sagt "ohh Die Emma" und ich denke mir "es ist halb elf und ich möchte einfach nur schlafen und habe darauf keine lust"
Emma war immer noch im Sitz ?
Man hat also gesehen das ich keine Lust auf Hundekontakt habe. Die Dame rief irgendwann "die kennen sich". Ich kenne die Hunde nicht. Kann nur durch meine Mutter sein die mit Emma raus geht wenn ich arbeiten bin.
Habe ihr dann gesagt dass ich jetzt nicht möchte was sie angeblich nicht gehört hat. Und aus Reaktion habe ich dann "die ist läufig" gerufen ? wurde auch nicht gehört..
Dann bin ich einfach umgedreht und hsbe ihr gesagt dass ich einen anderen Weg nehmen werde. Das hat sie gehört ?
Ende vom Lied.. Ich hasse diesen aufgezwungen Kontakt. Wenn ich nicht möchte und es schon klar zeigedann soll man das doch akzeptieren?
-
-
Tag 1 und Nacht 1 erfolgreich geschafft ?
Ich hab ganz vergessen wie toll Welpen sind ? ich versteh gar nicht das es ehrlich Menschen gibt die Welpen doof finden ?
Bisher ist alles an Pipi und Haufen draußen gelandet wo es hin sollte.
Er lässt die anderen zufrieden, kommt schnell zur Ruhe und ist rundherum einfach bezaubernd!
-
Hallo zusammen,
ich habe seit Donnerstag einen kleinen Goldendoodle Welpen hier und habe mich gefragt - da er auch des Öfteren bei meiner Schwester sein wird (noch nicht sofort logischerweise, aber in die Zukunft gedacht) und die nun mal zwei Katzen hat, wann kann man die beiden (drei) aneinander gewöhnen? Es heißt ja immer so früh wie möglich etc. pp, aber wie lange würdet ihr dem Kleinen Zeit geben sich hier einzuleben?
Schon mal vielen Dank im Voraus. :)
-
Er isso niedlich!!!
-
Woche 1 geschafft [CHECK]
Fazit: Wie niedlich kann ein Hund nur sein...Es ist aber auch wirklich anstrengend. Damit hätten wir wohl beide nicht gerechnet, da wir ja schon hundeerfahren sind und beide schon Welpen großgezogen haben. Das ist aber ein ganz anderes Niveau. Ein richtiger Rabaucke ist da eingezogen, aber wir lieben sie sehr :) Mittlerweile ist sie angekommen und hat jegliche Schüchternheit beiseite gelegt. Verrückt, wie sehr einem der Hund ab Sekunde eins vertraut. Dauerthema ist und bleibt weiterhin: Ruhe lernen und mir nicht immer in Hand und Wade zwicken. Ab Sonntag geht es in die Hundeschule und Zuhause wird weiter fleißig geschlafen und qualitativ hochwertig sozialisiert. Nachts schläft sie schon bis zu drei Stunden durch, womit wir gar nicht gerechnet haben, aber wecken will man sie dann ja auch nicht, wenn sie mal schläft.
Verrückt ist ja, sie schläft sehr schnell im Schlafzimmer ein. Also sie ist laut und dreht durch. Ich schnapp sie mir und gehe ins Schlafzimmer. Ich lege mich ins Bett und sie pennt spätestens 5 Minuten später. Sie schläft auch gut während ich Geschirr spüle oder koche. Dann legt sie sich hinter mich und pennt...Nur mit der Box, das ist noch sehr gespalten. Manchmal braucht sie nur 5 Minuten, manchmal 35 Minuten. Hoffentlich bessert sich das noch :)
Soweit erstmal. Liebe Grüße
P.S.: Hier sieht man ihr wahres ich
-
Darf ich vorstellen, Skys Hobby Nr 1. (Weiß er etwa nicht, was tausende von Menschen noch vor paar Wochen für dieses kostbare Klopapier getan hätten?!
)
Ganz nah dran ist: Wasser aus dem Napf buddeln und Flur überfluten.
Aber seine größte Leidenschaft: Socken klauen. Egal, ob die irgendwo herumliegen, es ein paar akrobatischer Kunststücke bedarf oder man einfach versucht, sie direkt vom Fuß der Menschen zu ziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!