Welpen-Austausch Teil III

• Wir waren heute das erste Mal in der Welpenstunde! Es war super :) Trainerin gut, Inputs gut und die anderen Hunde waren auch super :)

Lina hatte ja gestern Abend noch eine Begegnung der eigenartigen Art: Ein riesiger (supernetter) Goldenretriever-Rüde ist ein bisschen stürmisch zu ihr gerannt und sie hatte totale Angst und hat erst mal rumgeschrien, wenn der zu nahe kam. Sie hat sich ihn aber dann aus 2-3 Metern Entfernung ein bisschen angeguckt und wir sind eine Weile dageblieben, dass sie lernt, dass das alles OK ist :p
    Jetzt war ich natürlich heute ein wenig nervös, wie sie das heute in der Hundeschule meistert, zumal auch eine Gruppe mit Erwachsenen da war, die man vorher und nachher trifft. Aber es lief alles super :smile: Sie hatte keinerlei Angst, weder vor grossen noch vor wilden Hunden. Bin mega froh! :applaus: Sie war einfach ganz normal. Ich weiss gar nicht, was da gestern Abend an dem Golden so anders war, als bei anderen Hunden. Aber das kriegen wir schon noch raus :pfeif:

• Also aus meiner bisher gemachten Erfahrung würde ich sagen, das ist ganz normal. Ruhige große ältere Hunde fand Gimli interessant, wenn sie aber bellen oder aufgeregt sind ist er auch schreiend weggerannt. Die Hündin aus der Verwandtschaft hat er gestern zum ersten Mal vollkommen ohne schreien akzeptiert, auch der Leonberger in der Hundeschule durfte heute das erste Mal schnüffeln. Vorher waren die ihm immer zu groß. Die Welpen dagegen waren nie ein Problem und auch kleinere erwachsene Hunde waren okay. Das brauchte seine Zeit.

• Also Lya ist bei neuen Situationen immer neugierig und aufgeschlossen, beobachtet gerne und freut sich über Aufmerksamkeit ohne aber aufdringlich zu sein. Sie wartet eher neutral, bis sie merkt, ob wir Kontakt aufnehmen oder nicht. Angst hat sie noch nicht wirklich gehabt, auch bei anderen Hunden nicht. Ich vermeide Fremdhundekontakt ja mit ihr größtenteils (hier rennen einfach zu viele distanzlose Hunde durch die Gegend) aber heute haben wir zum Beispiel einen Goldierüden getroffen und sie hat kurz geschnüffelt und ist dann weiter mit uns gegangen. Sie ist wirklich taff und jetzt schon eine kleine selbstbewusste Persönlichkeit. :herzen1:

Gestern waren wir den ganzen Tag am Hundeplatz, weil ich beim THS-Tunier im Büro saß. Die beiden waren so lieb und haben viel verschlafen. Am Ende hat Lya sich dann auch noch die vielen Hunde auf dem Platz bei der Siegerehrung angeschaut und war wie immer interessiert und hat alles gespannt beobachtet. Das einzige was kaputt war, war Heidis Halsband, weil Lya es durchgekaut hat :hust:

• Nachdem unser kleiner Mann Ari heute mit 9,5 Wochen eingezogen ist, melde ich mich auch mal hier :D

Und eine kleine Frage hätte ich auch schon xD

Klein Ari fiept nämlich wärend er wärend er auf seinem Kauzeug rumnagt. Kennt das jemand? Ich dachte erst ihm tut vielleicht was weh oder so, aber er scheint doch seine helle Freude dran zu haben?
    Fiepen manche Hunde aus Freude? Oder ist das was anderes (Stress ist natürlich nicht auszuschließen, er ist schließlich noch nicht mal 24 Stunden hier)?

• Oooh noch ein Wolfsspitz :herzen1: wie knuffig!
    Also fiepen beim knabbern kenne ich nicht...
    wohl, wenn er schlafen will und dann nochmal hoch muss weil er Durst hat oder nicht die richtige Position gefunden hat oder so.
    Aber grundsätzlich würde ich mal sagen - gib ihm erstmal Zeit! Die ersten 2 Wochen waren bei uns auch noch sehr durcheinander, danach hatte man sich dann besser aufeinander eingestellt und konnte Sachen auch mal deuten.

• Huhu, unsere Border-Aussi Hündin ist auch letzte Woche Sonntag bei uns eingezogen. Es läuft schon deutlich besser und sie ist sehr gelehrIG :applaus: Die Katzen sind entspannt und der Hund auch. Auch meiner Tochter gegenüber (10 Monate) ist sie schon ruhiger gegenüber. Zwicken und pfoteneinsatz wird sofort mit einer Auszeit unterbunden.
    Ansonsten üben wir den Abruf mit der hundepfeife, Sitz, platz und Schau(auch mit der pfeife)! Klappt auch super. Stubenreinheit wird besser aber ich verstehe noch nicht ihren Kaka Rhythmus :tropf: Manchmal macht sie 2x in 30 min dann wieder 6 Stunden nicht. Dann mal nach dem fressen dann wieder nicht. Aber ich denke das kommt noch xD

• Huhu, unsere Border-Aussi Hündin ist auch letzte Woche Sonntag bei uns eingezogen. Es läuft schon deutlich besser und sie ist sehr gelehrIG :applaus: Die Katzen sind entspannt und der Hund auch. Auch meiner Tochter gegenüber (10 Monate) ist sie schon ruhiger gegenüber. Zwicken und pfoteneinsatz wird sofort mit einer Auszeit unterbunden.
    Ansonsten üben wir den Abruf mit der hundepfeife, Sitz, platz und Schau(auch mit der pfeife)! Klappt auch super. Stubenreinheit wird besser aber ich verstehe noch nicht ihren Kaka Rhythmus :tropf: Manchmal macht sie 2x in 30 min dann wieder 6 Stunden nicht. Dann mal nach dem fressen dann wieder nicht. Aber ich denke das kommt noch xD

Ordentliches Erziehungssprogramm habt ihr da.
    Bei uns geht es ehrlich gesagt "gemütlicher" zu.

• Gimli hatte heute morgen mit seinen 18 Wochen nochmal gleich 2 Unfälle :/ er schläft eigentlich locker bis 9 Uhr durch, wenn mein Freund aber um 6 aufsteht zur Arbeit lässt er ihn zwischen 6 und 7 einmal raus. Heute aber kam Gimli um halb 6 ins Schlafzimmer und legt direkt los mit Pipi... so schnell konnte ich gar nicht aufstehen! Bin dann mit ihm raus und hab unterwegs gesehen, dass er auch gebrochen hat - ein kleiner Klecks Magensaft lag auf dem Boden. Danach hab ich dann nochmal bis 8 schlafen können und wieder war Gimli wach und kam an - auch eher ungewöhnlich zu der Zeit. Wir sind dann erst kurz ins Bad und auch da macht er direkt Pipi auf den Badteppich :( : das war schon lange echt kein Problem mehr. Draußen hat er dann direkt nochmal gemacht und ich glaube er hat auch nochmal ein bisschen gebrochen und es weggeleckt, bin mir da aber nicht so sicher.
    Er war gestern schon etwas angeschlagen vom Gefühl her, er hat fast den ganzen Tag geschlafen. Hab es auf den Zahnwechsel geschoben. Mal schauen wie der Tag heute wird. Gerade ist er voll drüber, meiner Meinung nach kann der grad noch ne gute Mütze Schlaf vertragen und merkt es nur nicht... uff.

• So ich melde mich auch wieder :) Die letzten Tage waren sehr aufregend, aber so langsam pendelt sich bei Hundchen und mir ein Rhythmus ein:).

Tristan ist auch bei größeren Hunden erstmal zurückhaltend und schaut, aber dann taut er doch auf.

Klein Ari fiept nämlich wärend er wärend er auf seinem Kauzeug rumnagt. Kennt das jemand? Ich dachte erst ihm tut vielleicht was weh oder so, aber er scheint doch seine helle Freude dran zu haben?
    Fiepen manche Hunde aus Freude? Oder ist das was anderes (Stress ist natürlich nicht auszuschließen, er ist schließlich noch nicht mal 24 Stunden hier)?

Tristan fiept und winselt auch manchmal dabei. Dann ärgert er sich meistens, dass er es nicht so wie er will in den Mund bekommt oder nichts abgebissen bekommt. Das passiert allerdings meist wenn er überdreht :ops:

Auch uns steht heute die erste Richtige Welpenstunde bevor xD .
    Warum richtig?

Ich habe mich im Vorfeld umgeschau, telefoniert und ausgewählt. Drei kamen in die nähere Auswahl. 2 durfte ich vorher anschauen. Die andere Dame wollte das nicht.

Also die beiden anderen vorher angeschaut und von der einen war ich einfach nur begeistert.
    Naja aber da die 3. so toll auf der Website klang un dich mich nicht fragen wollte, ob es die Beste gewesen wäre, sind wir Sonntag mit Hund zur Schnupperstunde :muede:
    Fing schon gleich an, dass sie allen neuen eine "Leine" für 10€ verkaufen wollte. Ein Stück dünnes Gurtband mit Karabiner unten angeknotet...

Dann wurden die kleinen und jüngeren getrennt. Allerdings hat sie Null bei den kleinen aufgepasst. Der eine kleine hat unseren die ganze Zeit gerammelt und als ich was gesagt habe und den weg genommen habe, meinte die Besitzerin nur, der habe sich das hier abgeschaut und sie soll nichts dagegen machen.

Als Sie dann noch eine Hündin ziemlich heftig (in meinen Augen) gemaßregelt hat beim Anspringen, in dem sie ihr in den Nacken packte und daran hochzog und festhielt, war es für mich vorbei.
    Doof von mir da überhaupt hin zu fahren :verzweifelt:

So ein ewig langer Bericht. Ups :ops:

• @FabienneMirjana Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs, wie alt ist die Kleine denn? =)

Heute morgen ist Lya wirklich total bescheuert drauf. Total überdreht, kommt nicht runter und will als mit Heidi spielen, was in der Wohnung aber nicht erlaubt ist und kreischt deshalb das halbe Haus zusammen :hust: . Gleich geh ich mit den beiden ne Runde an die Elbe, aber dafür muss Lya erstmal runter kommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!