Welpen-Austausch Teil III

  • Kleines Update nach 12 Tagen Zuhause :)


    Weiterhin die gleichen Themen: Ruhe und Zwicken. Ich glaube, sie kam noch nicht ein Mal selbst zur Ruhe oder hat sich Mal von selbst gemütlich vors Sofa gelegt. Wir müssen sie immer hinlegen. Entweder ruhig ins Schlafzimmer oder in die Box, wobei Schlafzimmer deutlich besser funktioniert. Box dauert gut und gerne auch mal 30 Minuten. Beim Zwicken ist leider keine Verbesserung zu sehen. Lautes Nein oder Aus und sie zurückschieben animiert sie nur weiter, interpretiert es eindeutig als Spieleinladung. Ignorieren funktioniert leider auch nicht. Das juckt sie einfach nicht.

    Morgen sind wir das erste Mal in der Hundeschule. Wir hoffen, das wir da noch eine Strategie mitnehmen, die auch (leichte) Verbesserung bewirkt.

    Die anfängliche Schüchternheit hat sie schon gut abgelegt, kurze Treffen mit den Familienhunden klappen gut. Die beiden ignorieren sie konsequent, das versteht sie auch und geht den beiden nicht auf den Sack.

    Ansonsten weiter ruhiges Programm: Ein Mal am Tag zur Straße, Autos gucken. Sonst nur Garten und alle zwei Tage mal kurze Treffen mit den Familienhunden oder Familie.

    Zum Schluss noch was Schönes: Gestern war so warm, da wurde ein wenig geplanscht. Anbei ein schönes Foto von ihr :)


  • in der Welpenstunde haben sie zum Ablenken mit Spielzeug geraten oder - mein Favorit - Leckerlies werfen und suchen lassen. Das bringt Megan immer gut runter, wenn sie überdreht ist.

  • Beim Zwicken ist leider keine Verbesserung zu sehen. Lautes Nein oder Aus und sie zurückschieben animiert sie nur weiter, interpretiert es eindeutig als Spieleinladung.

    Dann war es nicht eindeutig genug und du wirst nicht ernst genommen.

    Offensiv zeigen dass es so nicht geht und/oder Kontakt komplett abbrechen (nicht nur ignorieren)

  • Beim Zwicken ist leider keine Verbesserung zu sehen. Lautes Nein oder Aus und sie zurückschieben animiert sie nur weiter, interpretiert es eindeutig als Spieleinladung.

    Dann war es nicht eindeutig genug und du wirst nicht ernst genommen.

    Offensiv zeigen dass es so nicht geht und/oder Kontakt abbrechen.

    Das bringt hier auch absolut gar nichts :hust:

    Ignorieren, abbrechen, Spielzeug als Alternative - nichts. Sogar dieser Schnauzgriff hatte nichts gebracht. Einmal hab ich ihn sehr deutlich und "böse" zu verstehen gegeben, dass ich nicht will, dass er beißt. Hat ihn für eine halbe Sekunde beeindruckt und dann ging es weiter....


    Hier ist es mittlerweile auch echt nervig, er beißt/schnappt ständig. Wenn ich nach Hause komme von der Arbeit will er auch die ganze Zeit nur beißen...selbst wenn ich mich ruhig zu ihn setze sucht er nur die Hände und will beißen.

  • Würde was das zwicken angeht viiiiiel härter und deutlicher werden. Ein Welpe ist durchaus in der Lage sowas zu beherrschen und nicht hemmungslos reinzubeißen. Ich sag dir ganz ehrlich wie ich es gemacht habe (das wird jetzt bestimmt viele kritische Stimmen hervorrufen):

    Die ersten dreimal einen Schnauzgriff oder Nackenstoß und beim vierten Mal gab's ne Klaps auf die Schnauze (in dem Moment zwar aus dem Affekt weil er saumäßig reingebissen hat, aber ich würde es wieder so machen), nach nichtmal 2 Tagen war das Thema durch.

    Ich bin kein Fan von gleiches mit gleichem zu "bestrafen" aber ich lasse ganz sicher nicht zu, dass mein Welpe mich als Kauspielzeug missbraucht und wenns mir total wehtut und ich zu bluten anfange bitte ich den Hund bestimmt nicht freundlich das zu unterlassen sondern er kriegt sehr deutlich zu verstehen, dass er das zu lassen hat.


    EDIT: natürlich schlage ich meinen hund (auch heute noch) nicht, aber ich halte auch nix davon immer nur mit Worten und sanften Berührungen zu agieren. Natürlich ist es total verpönt offen zu sagen, dass man seinem Hund nen Klaps verpasst hat, aber ich will nicht wissen wieviele das schon gemacht haben ohne es "zugeben" zu wollen. Ich prügel ja nicht tagtäglich auf ihn ein, aber für mich gehört so etwas zu einer klaren Kommunikation vor allem bei solchen Problemfeldern bei Welpen dazu und dazu stehe ich auch.

  • Diese "harte Tour" hat hier auch nichts gebracht, hab echt keine Ahnung mehr was ich machen soll und halte meine Hände einfach jetzt immer weg und hoffe dass es sich irgendwann legt :fear: aber vielleicht hilft es euch Infernius

  • Ich geh aus dem Zimmer, meist während sie das Futter sucht. Paar Minuten später ist sie ruhig. Dann geh ich wieder zu ihr

  • Diese "harte Tour" hat hier auch nichts gebracht, hab echt keine Ahnung mehr was ich machen soll und halte meine Hände einfach jetzt immer weg und hoffe dass es sich irgendwann legt :fear: aber vielleicht hilft es euch Infernius

    Am meisten hilft es mir schon mal, das wir nicht die einzigen sind die das Problem haben blushing-dog-face Die Züchterin hatte uns vorgewarnt, dass sie einen Dickkopf und Rabauke ist..


    Ich hab das Gefühl alles freundliche haben wir jetzt ausprobiert. Jetzt wäre nur noch Schnauzgriff und direkte Bestrafung am Zuge. Ich warte aber noch die morgige Hundeschule ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!