Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Beides. Wenn ich den Besen in die Hand nehme und irgendwo hinstelle, wird er angebellt. Der ausgeschaltete Staubsauger steht eh die ganze Zeit im Flur und wird nur angebellt wenn er an ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Franz darf nicht aus Pfützen trinken, ich habe aber bei längeren Ausflügen was dabei und auf kurzen muss das nicht sein. Er hatte mal ganz übel Durchfall als Welpe, als er aus einer Pfütze getrunken hatte und sein Bruder hatte kürzlich eine Düngemittel-Vergiftung, als er aus einer Pfütze neben dem Feld getrunken hatte. Nee, danke.
Das anbellen ist Aufregung/Grusel. Hat Franz auch gemacht, mittlerweile kann ich um ihn herum saugen/kehren (nicht dass er noch seinen Plüschpopo aus dem Weg bewegen muss ). Da hilft es Sicherheit zu vermitteln und zu zeigen, dass es nicht schlimm ist (das Ding zB einfach mal in Ruhe zeigen, nicht in Aktion, sondern auch mal beschnuppern lassen.). Alternativ auch wegschicken. Manche Hunde reagieren aber gerade auf Staubsauger (sind ja auch super laut für die empfindlichen Hundeöhrchen) und Besen sehr empfindlich und können das lange als "Baustelle" mit sich rumtragen. Dann muss man den Hund zur Not mal aussperren, wenn gekehrt/gesaugt wird, aber bis dahin hat man viel Spielraum.
Ich habe in meinem Hundebesitzerleben schon sehr viele Planen, Folien, Jalousien, Mülleimer, Schubkarren, Schaufeln, Zeitungen, ... gestreichelt
-
Wie hast du das bei Franz als Welpe aufgebaut? Zuhause reagiert Sky seit paar Tagen bei manchen Sachen total gut auf "Nein", aber draußen ist es noch viel zu spannend dafür.
Wenn ich den Flur staubsauge muss Sky so lange in mein Zimmer, sonst springt er immer in den Weg und ich will ihn auch nicht ausversehen verletzen.
So, seit einer Ewigkeit hab ich also keinen Teppich mehr in meinem Zimmer...aber Sky macht seit Wochen nicht in mein Zimmer (dafür gerne in alle anderen)... Soll ich es wagen...?
-
Ich würde hier gar nicht mit Abbruch arbeiten
Er macht ja nix falsch, also er kommuniziert mir ja, dass er Angst hat. Angst kann man nicht "abbrechen", sondern man muss sie nehmen.
Und ich habe es so aufgebaut, wie oben erklärt: Mülltonne vorm Haus ist gruselig? Ich sag "alles gut", geh hin fasse die Mülltonne an und lade ihn ein (!) sich das auch anzugucken. Niemals würde ich ihn zwingen oder gar locken. Meistens hilft das schon, aber dauert halt bis es generalisiert wird.
Ich glaube Franz war so 7 oder 8 Monate als er mal wieder im Dunkeln draußen was gesehen hat, ich sage "Alles gut" und er hats mir ungesehen geglaubt. Ich war so perplex, dass ich in dem Moment nichtmal gelobt habe. Seitdem reicht ein "Alles gut" in den allermeisten Fällen. "Orange Männchen" wird er wohl nie sonderlich mögen, ist aber halt so.
Ich hab irgendwo ein Video davon, ich schau mal ob ich es finde.
-
Oh sorry da hab ich mich missverständlich ausgedrückt, mir ging es mit dem Abbruch nicht um die Staubsaugergeschichte sondern um das Trinken aus Pfützen.
Den Abbruch benutze ich zB wenn er meinen Mülleimer ausräumen will. "Nein!" - okay, er geht weg und sucht sich ne andere Beschäftigung.
-
-
Achso haha hab mich schon gewundert!
Ich vermeide das in erster Linie. Ich breche nicht gerne ab, daher versuche ich seinen Tag so zu strukturieren, dass er wenig falsch machen kann. Wenn eine Pfütze naht, gabs zB ein "Schau" und Orientierung zu mir wurde belohnt. Dran vorbei laufen wurde belohnt. Und das wird dann generalisiert.
Da ich aber zB anders trainiere als Rappelina ist bei mir generell verboten etwas vom Boden aufzunehmen, egal ob fest oder flüssig. Dafür gibts einen Abbruch "Pfui" und der wurde aversiv aufgebaut, weil hier in der Gegend schon öfter Giftköder liegen und er halt auch starker Allergiker ist und sofort was am Magen hat, wenn es nicht in seinen Ernährungsplan passt.
Ich denke es gibt nicht "den" Weg.
-
Ha,
ich glaube ich habe herausgefunden wann sie muss, buddeln wie verrückt auf Textilien und unseren alten Kater ärgern....
Und bei euch?
Ich habe gelesen einige Hunde melden nicht wenn sie müssen. Ist es dann so, dass sie solange einhalten bis ihr wieder zurück kommt von der Arbeit /Schule/Uni etc?
Grüße
-
Das stimmt bei meiner nicht. Sobald sie unruhig hin und her läuft und am Boden schnüffelt weiß ich das sie raus muss :)
-
Ist es dann so, dass sie solange einhalten bis ihr wieder zurück kommt von der Arbeit /Schule/Uni etc?
Nein, wie lange Welpen einhalten hängt viel von Alter ab. Die, die sich nicht melden, machen irgendwann irgendwo hin, wenn man es nicht schnell genug merkt.
-
Ja bei Welpen dachte ich mir "Buddel" "Buddel" juhu ich hatte einen Treffer ;-)
Ich meinte bei den älteren Hunden? Da habe ich so oft schon Sachen gelesen wie Bellen vor der Tür, Leine holen, nerven... etc
Ich werde dann wohl es merken wenn der Boden ein Loch hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!