Welpen-Austausch Teil III

  • Mach es so wie du es für richtig hältst. Ich habe mit meiner Erziehung gegen viele Regeln schon verstoßen aber aus Emma ist auch was geworden :)


    Gerade im Punkt alleine bleiben und nachts raus müssen.

  • Huhu:winken:


    seit Sonntag wohnt unsere lang ersehnte Labbiline Gry bei uns, daher wollte ich mich hier auch mal einreihen.

    Sie ist jetzt 9 Wochen alt und macht sich super. Stubenreinheit wird, wir können ihre Zeichen immer besser lesen. Sie orientiert sich an uns, hat eine tolle innere Ruhe, kann aber auch ganz anders (volle Kraft voraus Hechtsprung in die Box, voll gegen die Rückwand :doh::ugly:). Seit heute ist auch endlich der Welpenauslauf da und ich merke jetzt schon, es hilft ihr nochmal besser zum entspannen.

    Wir sind auf jeden Fall auf ihre Entwicklung gespannt. Ich lass erstmal Bilder da und freue mich hier mich mit auszutauschen =)


  • Oh, Rala war heute so toll in der Welpenstunde! Die letzten Male waren immer so aufregend für sie, dass wir eigentlich komplett nebensächlich waren und sie uns kaum Aufmerksamkeit geschenkt hat. Heute war sie wunderbar!


    Allerdings haben wir seit 3 Tagen arge Probleme mit dem zur Ruhe kommen, was davor eine ganze Zeit lang richtig gut geklappt hat. Wenn sie einmal drüber ist, dann dauert es wirklich lange, ehe sie runter kommt. Dabei machen wir nicht mehr als sonst, bzw. tendenziell etwas weniger, wenn wir merken, dass sie so ist. Dann widerum habe ich den Eindruck, dass sie gar nicht ausgelastet ist. Vermutlich wird es noch Monate dauern, ehe wir das richtige Maß an Beschäftigung raus haben :D


    Dafür wird das mit der Stubenreinheit gerade deutlich besser :). Sie meldet eigentlich ganz gut und wir werden besser darin, es zu lesen :tropf:. Sie springt dabei ganz sanft an uns hoch und schaut uns an. Bzw. wenn wir am Schreibtisch sitzen springt sie am Stuhl hoch.

  • Vermutlich wird es noch Monate dauern, ehe wir das richtige Maß an Beschäftigung raus haben :D

    Das Gefühl habe ich manchmal auch. :tropf: Unser Bobby ist ja grundsätzlich sehr entspannt, aber natürlich ist auch er mal überdreht oder hat seine verrückten 5 Minuten. Ich überlege dann auch immer, ob es nun Über- oder Unterforderung ist - oder einfach ganz normal, weil halt Welpe? :ka:


    Aber vielleicht sollte man sich da auch nicht selbst verrückt machen. Es schadet den Kleinen bestimmt nicht, wenn ihnen mal langweilig ist oder sie mal kurz gestresst sind, solange das kein Dauerzustand ist. Damit müssen sie ja auch umgehen lernen, denke ich.

  • Aber vielleicht sollte man sich da auch nicht selbst verrückt machen. Es schadet den Kleinen bestimmt nicht, wenn ihnen mal langweilig ist oder sie mal kurz gestresst sind, solange das kein Dauerzustand ist. Damit müssen sie ja auch umgehen lernen, denke ich.

    Ich glaube das nicht verrückt machen ist das wichtige. Das ein Welpe mal seine 5 Minuten hat ist ja normal und auch wichtig. Die Energie muss ja auch mal raus. Das wichtige ist ja, dass sie dabei lernen danach wieder runter zu fahren thinking-dog-face

    Aber ich finde das auch total schwer, auch wenn ich beim 2. Welpen merke, dass ich entspannter bin.

  • Mein Welpe ist jetzt 16 Wochen alt. Ich habe heute Bescheid bekommen das ich ab Montag wieder aus dem home office zurück kehren muss ins Büro und verfalle gerade in Panik. Momentan kann sie in der Box 1h alleine sein. Die Box ist ihr Schlaf Platz und da kommt sie zur Ruhe. Wenn ich vormittags 3.5h arbeite würde ich mittags 1h nach Hause kommen und dann wieder 3h arbeiten gehen. Wir haben so einen Vorraum mit Körbchen etx da wollte ich sie langsam ans alleine sein gewöhnen. Weil sie nicht in der Box 3h sondern im Welpen Auslauf sein sollte während ich arbeite.

    Wielange sollte ein 16 Wochen alter Welpe denn alleine bleiben können mit täglichen Training ?

    und ab wann schätzt ihr sind 3h vormittags und 3h nachmittags machbar ?

  • Unsere konnte in dem Alter nur vielleicht 20 Minuten alleine bleiben, außer sie hat tief geschlafen, dann hat sie gar nicht gemerkt, dass man gar nicht da ist.


    Aber ich fürchte so auf die schnelle, wird dass bei euch jetzt nicht funktionieren mit dem Alleine bleiben. Hast du keinen Plan B, oder hast du gehofft ewig im Homeoffice bleiben zu dürfen? Ich würd schon mal ganz flott einen Sitter suchen (Regionale Facebook Gruppen, Betreut.de, Leinentausch.de), bisschen spät bist du dran, um sich um sowas zu kümmern:???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!