Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Unsere konnte in dem Alter nur vielleicht 20 Minuten alleine bleiben, außer sie hat tief geschlafen, dann hat sie gar nicht gemerkt, dass man gar nicht da ist.
Aber ich fürchte so auf die schnelle, wird dass bei euch jetzt nicht funktionieren mit dem Alleine bleiben. Hast du keinen Plan B, oder hast du gehofft ewig im Homeoffice bleiben zu dürfen? Ich würd schon mal ganz flott einen Sitter suchen (Regionale Facebook Gruppen, Betreut.de, Leinenlos.de), bisschen spät bist du dran, um sich um sowas zu kümmern
Ich hab schon einen Plan B und zwar eine tierpension. Ich habe aber Angst das sie dann garnicht mehr hört wenn sie da war. Ein 16 Wochen alter Welpe sollte doch in seiner Umgebung sein oder? Hab Angst das ich ihr schade mit der Pension...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Puh für mich käme das auch auf keinen Fall in Frage, den Welpen dann insgesamt 6,5h alleine zu lassen, wenn er grad Mal ne Stunde schafft.
Eine Pension käme für mich (!) erstmal nicht in Frage. Ich würde mich nicht wohl fühlen dabei, weder ich noch der Hund kennen die Leute usw und bis Montag ist halt auch nicht mehr lange. Wenn er langsam daran gewöhnt wurde ist es was anderes, aber in dem Alter? Aber klar, wenn's anders nicht geht, geht's eben nicht anders... Ich stelle mir das für den Welpen sehr, sehr stressig vor. Ist aber nur meine Meinung.
Ich persönlich würde schauen, dass ich jemanden (Freund, Sitter) organisiert bekomme, der nach dem Hund schaut und das wenn möglich bei mir Zuhause. Wobei das dann 6,5h täglich ab Montag wohl auch etwas kritisch wird. Oder teuer. Lebst du alleine?
-
Vermutlich wird es noch Monate dauern, ehe wir das richtige Maß an Beschäftigung raus haben
Das Gefühl habe ich manchmal auch. Unser Bobby ist ja grundsätzlich sehr entspannt, aber natürlich ist auch er mal überdreht oder hat seine verrückten 5 Minuten. Ich überlege dann auch immer, ob es nun Über- oder Unterforderung ist - oder einfach ganz normal, weil halt Welpe?
Aber vielleicht sollte man sich da auch nicht selbst verrückt machen. Es schadet den Kleinen bestimmt nicht, wenn ihnen mal langweilig ist oder sie mal kurz gestresst sind, solange das kein Dauerzustand ist. Damit müssen sie ja auch umgehen lernen, denke ich.
Sky ist grundsätzlich auch entspannt drauf und tickt dann plötzlich auch Mal gerne aus ^^ ich lasse ihm seine tolle Lebensfreude und hab Spaß daran, ihm zuzuschauen, wie er knurrend durch den Garten fegt und schaut, was er jetzt zerstören kann er kommt danach aber sehr schnell wieder runter. Sind halt Welpen
Am Anfang hab ich mir da auch total den Stress gemacht, jetzt gar nicht mehr. (Wobei ich manchmal echt wenig mache, vor allem wenn es so heißt ist und ich bei windigen 20 Grad schon das Gefühl habe, er schmilzt mir weg. Da bleib ich dann lieber daheim mit ihm...)
Langweilig ist es hier sehr oft, den ganzen Vormittag zum Beispiel da ist es mir auch egal, ob Hund jetzt wach ist oder nicht, es geht in den Garten zum Lösen und danach ist Chillen angesagt wenn ich weiterschlafen will, Hund aber nicht - Pech gehabt mittlerweile schläft er dann aber tatsächlich auch weiter oder beschäftigt sich ruhig mit Kauzeug.
-
Es ist nicht schlimm, wenn der Welpe mal wirklich gelangweilt ist für einige Tage. Es ist nicht schlimm, wenn der Welpe mal wirklich gestresst ist für einen Tag. Man braucht jetzt keine Goldwaage aufzustellen und kein Lebewesen ist ständig ausgeglichen. Kein Mensch, kein Menschenbaby, kein Hund und kein Hundebaby.
Es gibt schon so viele Möglichkeiten sich zu stressen - keep it simple. Normal: Kopf an und die Idee dass ein Welpe ausgelastet werden müsste weit weit über Bord werfen und nie wieder rausholen und gut ists.
-
Stress und Langeweile sind doch wichtig für die Entwicklung. Nstürlich nicht Dauerstress und dauernde Frustration aus Langeweile. Aber diese ewige Angst um jedes kleinste bisschen Stress beim Welpen halte ich für viel negativer für die Hunde. Es gab ja mal irgendwo die Diskussion darüber, dass selbst Freude zu viel Stress sei, woher soll dann ein Motor für die Entwicklung kommen, wenn alles ausgebremst wird, frag ich mich immer
-
-
Stress und Langeweile sind doch wichtig für die Entwicklung. Nstürlich nicht Dauerstress und dauernde Frustration aus Langeweile. Aber diese ewige Angst um jedes kleinste bisschen Stress beim Welpen halte ich für viel negativer für die Hunde. Es gab ja mal irgendwo die Diskussion darüber, dass selbst Freude zu viel Stress sei, woher soll dann ein Motor für die Entwicklung kommen, wenn alles ausgebremst wird, frag ich mich immer
So ist es ja auch im späteren Alltag - mal gehts rund und dann kommt wieder ein langweiliger Regen-Netflix-Couch-Sonntag
-
Gry hat heute Nacht 8 Stunden durchgeschlafen
Dafür hat sie heut morgen unendlich viele Hummeln im Hintern. Von 6 bis 7 war sie wach, 7 bis 8 versucht zur Ruhe zu kommen und dann bis halb 10 geschlafen. Seitdem wach. Jetzt grade kam sie gar nicht zur Ruhe und ich hab sie jetzt aufs Bett geholt. Zack sie schläft.
Wir müssen auf jeden Fall dran arbeiten, dass sie nach und nach lernt ohne uns zu entspannen, andererseits bin ich froh, dass sie sich so an uns orientiert und auf dem Bett schnell zur Ruhe kommt.
Vorhin war sie mit beim Bäcker. Ich hab sie getragen. Als mein Freund Brötchen holen war, saßen wir auf der Mauer und haben alles angeschaut. Dabei ist sie wenigstens super ruhig und sitzt einfach neugierig neben mir.
Eigentlich wollte ich heute einmal raus fahren aus der Stadt mit ihr. Nicht groß rumlaufen, sondern auf ne Wiese setzen.
Jetzt frag ich mich, ob ihr das gut tut. Hier in der Stadt ist heute super viel los und ich merke, dass das schon anstrengend ist. Vielleicht wäre es da mal gut, in der Natur zu sein und zu entspannen.
Andererseits frag ich mich ob das dann zu viel neuer Eindruck ist, vor allen nach dem Gassitragen durch die Stadt.
I
-
Wir haben uns heute mit SophieP getroffen
Das war das erste Mal, dass Sky ein Mädchen in seinem Alter kennengelernt hat und es war echt toll
-
Irgendwann kommen wir auch dazu ?
-
Das wäre echt cool
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!