Welpen-Austausch Teil III

• Hallo ihr Lieben,

ich habe noch eine Frage:

Wie habt ihr erfahrenen Menschen es gehandhabt:

Ich lasse Rieke natürlich noch nicht alleine über Stunden oder auch nicht eine halbe Stunde, dafür ist sie ja noch nicht eingewöhnt. Aber ich will dies aufbauen. Zimmer verlassen für ein paar Minuten klappt super. Aber nach 10 Minuten wird es ihr zu blöd,. Nun habe ich eine Probe auf dem Balkon gemacht, klar hat sie mich gesehen, erst hat sie ein bisschen (!!!) gewinselt und sich dann eine Beschäftigung gesucht! Stifte kauen. Aha, also : das gleiche nochmal probiert mit einem geeigneten Knabberutensil und verlasen des Wohnzimmers. Es war ein zufriedenes Knabbern zu hören.

Nun: was macht ihr? Bei Verlassen der Wohnung einkaufen/Arbeit/ Etc... gebt ihr Knabbermaterial am Anfang? Oder habt ihr gegeben und später dann nicht mehr?

Usw. Oder ist das eher kontraproduktiv, da das Kauen ja nur eine Ablenkung ist und nicht ein "aha na gut jetzt schlafe ich mal/Familie ist nicht da?) Na keine Ahnung wie ich es erklären soll.

Ich bin davon überzeugt das ihr es persönlich bei richtiger Handhabung sehr gut tun würde tatsächlich auch allein zu sein und sie das nicht stressen würde ( übermässig). Sie schläft gern alleine und spielt auch so gerne für sich ( natürlich auch sehr gerne mit uns ), aber sie scheint uns nicht permanent zu brauchen ( von dem was ich sehen kann nach so kurzer Zeit, kann sich ja natürlich auch ändern.)

Alleine sein wird sie für ein paar Stunden ( maximal 3 ) in ein paar Monaten.

• Ich habe als meiner noch ein Welpe war immer irgendetwas zum beschäftigen gegeben, war bei meinem Hund im Nachhinein ein Fehler. Nach einiger Zeit war ihm sein Spielzeug oder der kong zu langweilig und er hat sich eigene Beschäftigung gesucht- den Bodenbelag, Tapeten, mein Bett ^^

Ich habs dann nochmal von vorn aufgebaut, sehr kleinschrittig und sehr zeitaufwändig. Ich hab mich gefühlt 645271x täglich angezogen, bin raus gegangen und gleich wieder rein. Und dann hab ich die Zeiten immer minutenweise gesteigert die ich draußen war.

Ist jetzt aber nur meine Erfahrung;)

• Nun: was macht ihr? Bei Verlassen der Wohnung einkaufen/Arbeit/ Etc... gebt ihr Knabbermaterial am Anfang? Oder habt ihr gegeben und später dann nicht mehr?

Usw. Oder ist das eher kontraproduktiv, da das Kauen ja nur eine Ablenkung ist und nicht ein "aha na gut jetzt schlafe ich mal/Familie ist nicht da?) Na keine Ahnung wie ich es erklären soll.

Ich hab nie was zum Kauen gegeben. Bietet Gefahr sich zu verschlucken. Und ich wollte, dass sie schläft.

Von Tag 1 gabs hier kurzes Alleinsein (Müll rausbringen, Briefkasten etc). das hab ich einfach mit steigendem Alter immer weiter ausgedehnt.

• danke euch Lalaland und @Connalab , stimmt wohl, ist die Beschäftigung weg ist alles starklar für eine neue Beschäftigung... Seit Anfang an darf sie nicht in die Küche ( Sicherheitsgründe) fand sie erst blöd, aber ich sagte ihr immer " warte" und sie wartet nun, zwar direkt vor der Tür, aber naja :-).

Neben Fehlschlägen heute ( Geschirr anknurren), mich versuchen zu beißen weil ich sie blöd hochgenommen habe ( ich denke es ist ihr unangenehm wenn sie muss )

macht sie ihr großes und kleines Geschäft draußen wenn ich ihr sage " geh pullern" geh kackern:DxD. ganz gut nach knapp zwei Wochen... Klar geht auch was in die Bude, aber .... joa. Läuft.

Nur : Wie bekomme ich sie angenehm nach draußen wenn sie einen vollen Darm/Blase hat und nicht raus will? Leckerlie passen nicht so viele in sie rein, findet sie auch nicht dauerhaft interessant. Eher Lob.

Man man man Leute... Es läuft wirklich gut, aber ich will da nicht meine Wachsamkeit verlieren...

• Wenn ich mit Sky raus will, zB wenn ich schlafen gehe und er das letzte Mal vor 2-3h draußen war, hat er manchmal auch keine Lust.

Ich gehe generell immer zum Treppenschutzgitter, gehe runter wie um ihn zu nehmen und er kommt dann meistens freiwillig zu meinen Händen und ich heb ihn hoch. So rechnet er damit und wird nicht einfach plötzlich unerwartet hochgehoben (manche haben wohl auch eine Art Signalwort wie "Arm" oder so).

Aber wenn er keine Lust hat, mich vorwurfsvoll auf dem Teppich liegend anschaut und durch nichts zum Aufstehen zu bewegen ist, mach ich kein großes Theater sondern schnapp ihn mir einfach|) keine Lust einzuschlafen und nach einer Stunde wieder raus zu müssen, weil Herr Hund sich nun bereit fühlt ^^

Anfangs habe ich ihn auch eher unfreiwillig aus dem Schlaf gerissen, ehrlich gesagt:tropf: wenn er zB gegen 22-23 Uhr schlafen gegangen ist, ich aber erst gegen 2, habe ich ihn auch einfach geweckt (er wacht aber eh auf wenn ich im Zimmer herumlaufe:ka:) und in den Garten getragen. Mittlerweile geht er etwas später schlafen und ich lasse ihn auch, will ja auch dass er lernt, länger am Stück zu schlafen :)

Wie ist es sonst so mit eurer Rieke? Habt ihr euch langsam aufeinander eingestellt? :) (Weiß grad gar nicht mehr wie lange ihr sie habt)

Und wie läuft es mit dem Futter frisst sie es mittlerweile?

• Nur : Wie bekomme ich sie angenehm nach draußen wenn sie einen vollen Darm/Blase hat und nicht raus will?

Gar kein Bohei drum machen. Ich hab mir meine anfangs untern Arm geklemmt, rausgetragen und abgesetzt, weil die Stufe raus auf die Terrasse zu hoch war. :ka:

• Du kannst auch das Tragen in Situationen üben, wenn er nicht grade muss. Einfach schön füttern.

Ich kündige das hochheben auch an.

Ich wecke Gry gar nicht. Bin froh wenn sie schläft. Sobald sie wach ist gehts dann raus.

• Einstein fängt auch an zu meckern wenn er getragen wird ? nach dem Motto "ich bin schon groß, ich muss nicht mehr getragen werden" ?kümmert mich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!