Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
ach Leute, gerade habe ich wirklich , wirklich wirklich eine unglückliche Sekunde... Rieke lässt unseren extrem lieben Kater einfach nicht in Ruhe. Sie ist so unglaublich penetrant hinter ihm her. Puh. Nicht die ganze Zeit, Gottseidank, aber ab und an... Puhhh. Sie tut ihm auch (noch) nicht weh, aber er ist so lieb das er sich nur sanft wehrt.
Situationen: 1. Wenn er ihrem Fressplatz zu nahe kommt ( verständlich)
2. Wenn sie schläft und er kommt dazu ( knurr- hört aber sofort auf wenn man sagt, "stop schlaf weiter"
3. Keine Ahnung wenn er ihr über den Weg läuft und sie hat einen kurzen Rappel
Ansonsten lässt sie ihn in Ruhe, sitzt neben ihm, oder liegt in seiner Nähe...
Sie lässt sich ablenken wenn ich sie rufe, aber manchmal ist sie so fix hinter ihm her.. Puh.
.
Tja. was ist denn nun richtig? "Schimpfen" im Sinne von : Lautes Hey (lass das)? Zudem habe ich sie heute weggeschoben als sie nach Eragon schnappte ( naja eher knabberte) als er auf meinem Schoß saß., sie tat das ein paar mal, ich schob sie weg zudem "Lass das" , Lob fürs unterlassen.
Aber es gibt ja eine so lange Kette an "Kommandos" die man im richtigen Moment geben muss. Bzw. Körpersprache... Mir raucht der Kopf.. Hund knabbert an Katze, Hund wegschieben, "lass das", wieder knabbern, schieben, lass das....dann bei abwarten und nicht knabbern sofort loben...
Zudem braucht es eh ein richtiges Abbruchsignal oder Rückruf...
Sie scheint schnell zu begreifen, aber heute... .wollte auch wie verrückt in eine Pfütze mit irgendeinem Schmutz, ist total ins Geschirr gesprungen...
Andererseits hat sie sehr schnell ( ohne das ich es großartig geübt habe) "Sitz" gemacht, oder wenn ich ihr sage "geh schlafen" legt sie sich hin und schläft ( natürlich nur wenn sie auch müde ist) ...und so weiter... es ist alles ganz gut für die kurze zeit von zwei Wochen bei uns. Ich habe eher die Angst das ich das nicht schaffe alles zu sehen und zu beachten damit es ihr gut geht und sie sich sicher fühlt und gebunden ist. Ich sehe da eher wie viele Fehler ich mache und machen werde...Eine Grenzerfahrung sich so sehr mit sich selbst bzw. mit seinem Handeln auseinanderzusetzen, so ganz nah mit einem Lebewesen was man erst mal lesen lernen muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dein Kater hat doch bestimmt einen Rückzugsort, an dem ihm der Hund nicht folgen kann, oder? Irgendwas erhöhtes/Kratzbaum oder so? Das wäre mir wichtig, dann hat er ja jederzeit die Option, sich zurückzuziehen.
Ich hab zwar keine Katzen, sorry wenn ich da falsch liege, aber ich denke wenn es deinem Kater zu viel wird wird er es mehr oder weniger deutlich mitteilen und Rieke es (hoffentlich) verstehen :)
Ich glaube es ist unmöglich, alles zu sehen und auf alles zu 100% Acht zu geben, mach dir da am besten gar keinen Druck (sagte die Person, deren Welpe an Tag 3 eine tote Maus und heute einen toten Vogel gefressen hat).
Und wegen der Pfützen - das kenn ich zu gut und ich habe es gelöst, in dem ich ihn hab rennen lassen. Durch sämtliche dreckige, schlammige Pfützen wie ein Verrückter, aber ein glücklicher Verrückter, der mich dann freudestrahlend angesprungen ist und meine Hose ruiniert hat dadurch hatte ich nicht den Stress, ihn dauernd von den Pfützen wegzuhalten, er hatte nicht den Stress, dauernd den Zug der Leine zu spüren und am Ende fanden wir beide es lustig und es war ein cooles Erlebnis wenn man den Badewannenterror danach vergisst.
Die sind halt wie Kinder, die wollen, sollen und dürfen Quatsch machen, sich dreckig machen, Mal ihr Hirn ausschalten und lauter Blödsinn anstellen. Ich lache jetzt einfach darüber, statt mich zu ärgern (außer mit dem Vogel vorhin, das war echt unschön...)
Sie müssen auch nicht von allem und jedem beschützt werden sondern können mMn nach auch negative Erfahrungen machen (wie zB von einem Kater angefaucht werden, dem es reicht. Oder von der Hundeomi angeknurrt werden, weil sie genervt ist von dem quirligen Welpen).
-
Sky hat grad ein neues Stück Rinderkopfhautstreifen bekommen, baaah wie das stinkt, wenn das angesabbert ist das Aroma verteilt sich im ganzen Raum
Versuchs mal mit Ochsenziemer
*Ironie*
-
Da find ich die Kalbshufe schlimmer als die Kopfhaut. Aber die locken hier sowieso niemanden hinter dem Ofen vor. Kopfhaut hat Megan inzwischen in 0, nichts weg. Nackensehne noch schlimmer. Sie hat heute so mit dem Zähnen zu tun. Sie beisst den ganzen Tag rum, versucht es sogar wieder an den Möbeln.
-
Bei uns gibts auch ab und zu Pansen, sie liebt es und glaube, gerade weil es so stinkt. Mir macht das ja gar nichts, ich bin da sehr geruchsunemfpindlich. Mein Freund besteht dann aber auf weit geöffnete Fenster :D.
Hier sieht Rala schon so erwachsen aus! Richtig verrückt! Aber sie tut nur so, hier herrscht noch täglicher Welpenwahnsinn! Zur Ruhe kommen ist gerade wieder Thema bei uns. Morgen gehen wir wieder mit ein paar Hunden aus dem Dorf spazieren, diesmal sind wir dann zu viert, so viele waren wir noch nie.
Heute ist sie genau 14 Wochen alt :).
-
-
Emma genießt ihren ersten Urlaub total. Sie hat vor der Haustür Wald und Wiese, kann den ganzen Tag rennen oder schlafen und kann einfach mal Hund sein ohne das jemand auf sie schauen muss ?
-
Sie scheint es sehr zu genießen!
Wir werden mit Rala vermutlich Ende nächste Woche zur Familie fahren, einmal durch halb Deutschland durch. Wir wollen ihr das natürlich so angenehm wie möglich gestalten, daher mal eine Frage an euch: Wie viele und lange Pausen würdet ihr machen? Ohne Pause wären wir 6 1/2 Stunden unterwegs.
Und wie macht man das mit dem Futter?
Rala verträgt Autofahren bisher sehr sehr gut. Sie ist Fahrten von 30-60 Minuten gewohnt und macht das toll mit. Dennoch haben wir nie kurz vor der Fahrt gefüttert, bei so einer langen Fahrt geht das aber natürlich nicht ohne Futter zwischendurch.
Und vorher noch eine große Runde mit spielen drehen macht vermutlich Sinn?
-
Sie scheint es sehr zu genießen!
Wir werden mit Rala vermutlich Ende nächste Woche zur Familie fahren, einmal durch halb Deutschland durch. Wir wollen ihr das natürlich so angenehm wie möglich gestalten, daher mal eine Frage an euch: Wie viele und lange Pausen würdet ihr machen? Ohne Pause wären wir 6 1/2 Stunden unterwegs.
Rala verträgt Autofahren bisher sehr sehr gut. Sie ist Fahrten von 30-60 Minuten gewohnt und macht das toll mit. Dennoch haben wir nie kurz vor der Fahrt gefüttert, bei so einer langen Fahrt geht das aber natürlich nicht ohne Futter zwischendurch.
Und vorher noch eine große Runde mit spielen drehen macht vermutlich Sinn?
Ich würde da wahrscheinlich einfach mal losfahren und schauen, wie es läuft. Du merkst ja auch, falls sie unruhig wird oder dergleichen. Und du weißt, wie lange sie einhalten kann. Daran würde ich mich bzgl. der Pausen dann eher orientieren. Wahrscheinlich wären es bei mir ca. 3-4 Pausen, ich muss selber auch öfter mal aufs stille Örtchen oder will mir dann die Beine vertreten
Füttern würde ich wenn überhaupt nur ein paar Stunden vor der Fahrt (außer ihr startet jetzt mitten in der Nacht) . Zwischendurch definitiv nicht, erst wieder danach.
Vor der Fahrt auspowern ist nicht verkehrt. Wenn wir nachts losgefahren sind, bin ich gar nicht mehr gassi gegangen, sondern nur kurz raus zum pieseln. Da bringe ich sonst nur den Rhytmus durcheinander und hab ja eh verpennte Hunde.
-
Wie viele und lange Pausen würdet ihr machen? Ohne Pause wären wir 6 1/2 Stunden unterwegs.
Ich würde das davon abhängig machen, wie lange die Blase aktuell durchhält und ob sie eher wach ist oder die Fahrt verschläft. Auspowern vorher kann natürlich helfen, dass sie durchschläft, wär für mich aber kein muss und würde ich auch nur dann tun, wenn es eh mit euren Gassizeiten halbwegs passt.
Wenns mein Hund wär würde ich schauen, dass sie vorher Pipi macht (habt ihr ein Signal dafür? ist unfassbar praktisch wenn die das auf Kommando können :D) und 1-2 Pausen einlegen. Wenn sie durchschläft und tagsüber 3 Stunden packt 1x, sollte sie vorher kein Pipi machen, viel wach sein, in Pause 1 kein Pipi machen weil alles aufregend, dann 2x.
Füttern würde ich zu den normalen Zeiten falls möglich, kommt aber auch auf den Hund an. Fine kann ich füttern und dann ins Auto packen, die ist da schmerzfrei. Empfehlen würde ich allerdings 1 - 1,5 Stunden Abstand VOR der Fahrt. Da ist die Chance geringer, dass es doch wieder raus kommt.
-
Spielen eure auch so? Megan hat immer ein Spielzeug in der Schnute und macht damit nen Mäuselsprung auf ein anderes Spielzeug. Es "müssen" immer 2 sein ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!