Welpen-Austausch Teil III

• Megan hat immer ein Spielzeug in der Schnute und macht damit nen Mäuselsprung auf ein anderes Spielzeug. Es "müssen" immer 2 sein ;-)

Dass sie das nur selten mal hat, ging aus deiner Beschreibung null hervor ;)

Und dass alles ok ist, wenn es nicht immer ist, ist doch eigentlich normal, oder? =)

Ja, okay, ich ging davon aus, dass niemand seinen Hund permanentem Jagdstress aussetzt. Immer bezog sich hier tatsächlich auf ne Wiederkehr...

Lasst ihr eure Hunde Insekten jagen?

• ich auch nicht. Scheinbar finden das aber alle total toll und witzig, wie ihre Hunde dabei über Tische und Bänke gehen. Der Hund einer Bekannten kommt wohl gar nicht mehr zur Ruhe, weil er ja so toll beschäftigt ist

• Ne das darf Luna nicht.Ausser man sieht es nicht schnell genug.Aber die will auch hinter Vögel und Katzen her.Wenn es nach ihr ginge würde Dienstag die Ameisen im Garten ausbuddeln.

• Wenn Sky einem Schmetterling nachhüpft, lass ich ihn:ka: er verliert schnell das Interesse bzw der Schmetterling fliegt weg, und jedes Mal abbrechen wegen den paar Sekunden? Hmm. Wenn er Fliegen im Haus hinterrennt lass ich ihn eigentlich auch, eben weil es sich wirklich nur um paar Sekunden handelt. Allerdings war schon öfter etwas auf dem Boden (Schnecke, Käfer, Spinne) und das darf er nicht. Die will er nämlich immer hochschmeißen und wieder fangen, das finde ich nicht ok (auch wenn ich Insekten hasse).

• Wenn Sky einem Schmetterling nachhüpft, lass ich ihn :ka: er verliert schnell das Interesse bzw der Schmetterling fliegt weg, und jedes Mal abbrechen wegen den paar Sekunden? Hmm.

Ich weiß nicht, inwieweit das common sense ist, aber ich habe gelernt dass das die ersten Ansätze von Jagen sind. Und dass wenn man nicht möchte, dass der Hund später jagt, man das unterbinden sollte.

Aber ich bin kein Experte, vielleicht hat da jemand noch was fundierteres dazu.

• Das kann natürlich sein und sollte dann wohl auch unterbunden werden von mir ? ehrlich gesagt hab ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht:ops: wenn beispielsweise vom Baum Blätter fallen und er die dann "jagt" fände ich es auch irgendwie blöd, das jedesmal zu verbieten und hätte damit wahrscheinlich auch eher mäßigen Erfolg bei den vielen Blättern, die bei uns im Garten gerade herumfliegen:tropf:

Hätte ich einen Terrier oder so, hätte ich mich aber wohl mehr damit auseinandergesetzt.

• Bones hat heute die 12 Wochen erreicht und bringt dabei 9.1kg auf die Waage. Es ist sicherlich nicht einfach mit ihr, aber es lohnt sich blushing-dog-face.

Die für mich wichtigste Übung "Nicht über die Straße laufen ohne okay", klappt schon ganz gut. Fortschritte sind erkennbar. :) Ich stehe nämlich auf der anderen Seite und für sie war die Kante eine Art magische Grenze. Dafür klappt die andere wichtige Übung, nämlich das "Hier" sehr situativ. Wenn sie mich eh anguckt, nix besseres passiert und sie weiß, dass es ein Leckerchen gibt, dann kommt sie gerne. :D

• Wenn Sky einem Schmetterling nachhüpft, lass ich ihn :ka: er verliert schnell das Interesse bzw der Schmetterling fliegt weg, und jedes Mal abbrechen wegen den paar Sekunden? Hmm.

Ich weiß nicht, inwieweit das common sense ist, aber ich habe gelernt dass das die ersten Ansätze von Jagen sind. Und dass wenn man nicht möchte, dass der Hund später jagt, man das unterbinden sollte.

Aber ich bin kein Experte, vielleicht hat da jemand noch was fundierteres dazu.

So hatte ich das auch im Kopf. Wobei ich denke, dass Welpen wahrscheinlich alle mehr oder weniger stark auf Bewegungsreize reagieren, oder?

Ich beobachte das bei Bobby immer ganz kritisch. Er schaut bei fliegenden Blättern, Insekten und Co. sehr interessiert und neugierig, geht aber nicht direkt hinterher. Käfer etc. sind ihm auch noch etwas suspekt. :roll: Ich breche aber tatsächlich auch ab, sobald er dran will - eben weil es auch eine Biene oder so sein könnte und ich ihm das gar nicht erst angewöhnen will.

• Wenn Sky einem Schmetterling nachhüpft, lass ich ihn:ka: er verliert schnell das Interesse bzw der Schmetterling fliegt weg, und jedes Mal abbrechen wegen den paar Sekunden? Hmm. Wenn er Fliegen im Haus hinterrennt lass ich ihn eigentlich auch, eben weil es sich wirklich nur um paar Sekunden handelt.

Megan will die sofort wild schnappen und zwar auch Bienen, Wespen, Hummeln, sie geht nicht ein bisschen hinterher, da hätte ich auch kein Problem mit. Mit das erste Mal muss sie was in die Schnauze gestochen haben, sie hat gequikt und sich ständig die Schnauze sortiert mit der Zunge, seitdem hat sie das draussen erstmal gelassen (vielleicht an Mangel an Gelegenheit, aber ich habs nicht mehr gesehen erstmal). Der Hund einer Bekannten wegen so einer Marotte fast erstickt wäre, eine Wespe hat ihn gestochen und der Hals ist zugeschwollen. Um Jagdverhalten ging es mir da gar nicht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!