Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Auch bei einem Spitz sollte man das nicht ausufern lassen (ich kenne auch reinrassige, jagende Spitze aus guter Zucht). Je früher man da eingreift, desto besser. Bewegungsreize sind uninteressant. Punkt.
Im Zweifelsfall schnappt er in eine Wespe und die sticht zu. Oder geht später auf Entenjagd. Ich würde es im Moment mit umlenken versuchen und später (ich glaub ich hab da so mit 4 oder 5 Monaten angefangen) ein Alternativverhalten aufbauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also Insekten Jagen habe ich direkt sehr deutlich unterbunden.
Ich bin ja sehr für positiven Aufbau, aber bei sowas, das sehr gefährlich für den Welpen ist, wird dann auch ausnahmsweise aversiv abgebrochen.
Einmal und das Thema war durch.
Bei fliegenden Blättern etc. belohne ich jetzt schon das ruhig anschauen oder umorientieren. Finde das sind einfach gute Möglichkeiten im Alltag schon mal Frustrationstoleranz zu üben und beizubringen, dass sich bei Bewegungsreizen warten lohnt.
Auch wenn es noch kein ernsthaftes Jagdverhalten ist, will ich nicht, dass sie lernt, auf jeden Bewegungsreiz zu reagieren.
-
Wie hast du das gemacht mit dem umorientieren? Also Hund orientiert sich immer bei Autos um, oder immer bei Menschen, das ist klar, aber die Bewegungsreize sind ja unterschiedlich. Also woher weiß der Hund, jetzt soll er sich umorientieren?
-
Wie hast du das gemacht mit dem umorientieren? Also Hund orientiert sich immer bei Autos um, oder immer bei Menschen, das ist klar, aber die Bewegungsreize sind ja unterschiedlich. Also woher weiß der Hund, jetzt soll er sich umorientieren?
Die weiß es ja erstmal gar nicht. Ich hab es belohnt wenn sie es per Zufall macht aber dann halt gleich mit Superleckerlie.
Dann setz ich mich halt mit ihr generell in Ruhe hin und fütter alles möglich schön und belohne ruhiges schauen.
Am Anfang hab ich sie noch bisschen zu mir gelockt und dann Party gemacht. Inzwischen weiß sie meist, dass es bei mir tolles gibt, wenn sich was bewegt oder was passiert.
Ich muss dazu sagen, dass Gry aber generell sehr fixiert auf mich ist und viel Kontakt zu mir draußen sucht.
-
nee, ich meinte, woher sie weiss, wann genau sie sich umorientieren soll, Bewegungsreize sind ja vielfältig. Wenn der Hund sich jetzt immer bei Autos umorientiert, ist das ja generalisiert.
-
-
Ich hab auch ruhiges schauen belohnt, es aber aktiv geübt.
Wohnzimmer, Lieblings-Spieli in die Hand, fallen lassen. Sitzen bleiben und zu mir gucken wurde belohnt. Lieblings-Spieli 5cm weiter fallen lassen, Sitzen bleiben und zu mir gucken wird belohnt.
Irgendwann wurde die Abstände größer und die Umwelt spannender.
Jetzt kann ich sein allerliebstes Heiligtum, Futter oder sonstiges Werfen. Sofern er nicht total drüber ist und die Konzentration am Ende, bleibt er bis zur Freigabe sitzen.
Belohnt habe ich übrigens randomisiert entweder über Leckerli aus der Hand oder damit, dass er (auf Kommando!) dem Gegenstand hinterherrennen durfte (letzteres eher selten, weil ich es ungesund für den Bewegungsapparat finde mit den harten Stopps)
-
Wie hast du das Auflösekommando aufgebaut?
-
Die Freigabe als solches ist ein Handzeichen mit einem Wortkommando. Das habe ich bei ihm wie jedes Handzeichen/Wortkommando aufegbaut... Indem ich es einführe, wenn der Hund es eh schon macht. Ist ja dann auch selbst belohnen, wenn er das Teil geschnappt hat
Das ganze ist super kleinteilig und mit vielen Schritten verbunden.
zB möchte ich den Hund ja auch aus der Bewegung heraus schon abrufen können, wenn er dem Bewegungsreiz doch nachgibt, das muss geübt werden, er soll das Spielzeug zu mir bringen (und nicht an mir vorbei tragen), er soll es freiwillig abgeben usw.
Ich habe es damals in der Jungundestunde gelernt, wie man die einzelenen Schritte aufbaut und fühle mich nicht imstande das übers Internet kompetent weiterzuvermitteln.
-
Danke! Ich hab um das Auflösekommando einzuführen immer Okay gesagt, wenn Megan kurz davor war, selber etwas zu beenden. Ich hab das mit Emma vor fast 20 Jahren gemacht und soviel vergessen, wie ich Sachen aufgebaut habe. Ich hatte eigentlich nen Auflösewort auch nur für die Fütterung, ansonsten gab es Bleib, Warte, Stop oder der Click hat in der Lernphase die Übung beendet.
Laut TÄ fällt heute der letzte Zahn sus und dann sind wir wohl endgültig Junghund.
-
Emma genießt ihren letzten Urlaubstag bevor es morgen zurück in die Heimat geht. Ich hoffe sie meistert die Fahrt genauso gut wie die Hinfahrt ☺️
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!